Kleiderkammer

  • "Hier hinten. Ich komm gleich..."


    Dann hörte man's gewaltig hämmern und plötzlich einen Knall, da war wohl was runtergefallen. Der miles fluchte und kam dann nach vorne.


    "Du willst deine Kleidung abholen? Warte einen Moment!"


    Er ging wieder ins Hinterzimmer und kam kurze Zeit später wieder raus. "Hier bitte." Nebenbei legte er den Stapel auf die Theke und hielt dem probatus ein Formular unter die Nase. "Hier mußt du den Empfang quittieren."

  • Während ich wartete bis jemand kam, schaute ich mir die Kammer an.
    Dann hörte ich plötzlich einen lauten Knall und erschrak.
    Kurz darauf brachte ein miles meine Sachen und ich quittierte den Empfang.


    "Was war das eben eigentlich für ein Lärm? Kann ich dir noch bei irgendwas helfen oder kann ich wegtreten?"

  • Der miles winkte ab.


    "Du solltest lieber zusehen, dass du bei deinem Ausbilder antrittst, sonst bekommst du gleich Ärger."

  • Ein älterer miles erschien zwischen den Regalen mit einem Stapel Tuniken auf den Arm.


    "Salve Probatus, einen Moment, muß die hier gerade noch wegbringen."


    Mit geübtem Blick schätzte er die Größe des Probatus ab und verschwand dann wieder. Einige Minuten später kehrte er mit einem Kleiderstapel zurück. Daneben legte er Schreibzeug.


    "Hier ist deine Grundausstattung. Paß gut darauf auf, das wird dir alles nach und nach von deinem Sold abgezogen, ebenso wenn du Ersatz benötigst. Hier brauche ich noch eine Unterschrift, daß du alles erhalten hast."


  • Hier brauchte ich nicht ganz so lang, um meine Sachen abzugeben, den den Miles, der hier saß, konnte ich eh nicht ausstehen, und er fand es auch sicher nicht schade, dass ich ging. So legte ich schnell meine Klamotten ab und befand mich auch kurz danach wieder in meiner Zivilkleidung, an die ich mich wohl erst wieder gewöhnen musste.

  • Nach einer kurzen Verirrung, Er war doch tatsächlich bei den Latrinen gelandet :D, fand sich Quintus nun doch bei der Kleiderkammer ein.


    „Ave. Ich bin der neue, Quintus Atius Rufus und soll mich hier melden.“

  • "Ah, schön schön! Die Tuniken müssen dringend mal gelüftet werden und ich bin mir sicher ein oder zwei Dutzend haben Mottenlöcher, wenn du dich da als erstes drum kümmern könntest und dann müssen ein paar Snadalen neu genagelt werden... gibt genug zu tun."


    Der Miles der sich da gerade gezeigt hatte erlag zwar vermutlich einem Irrtum, was Rufus mit " der Neue" meinte, aber das konnte er ja nicht wissen.

  • Etwas verdutz darüber, das der Miles der ihn zwischen den Regalen und den herumhängenden Tuniken anspricht gleich einige Tätigkeiten zuweist versucht sich Quintus mit einem Räuspern doch noch mal verständlich zu machen.


    „Äh… nein nein Äh…“


    Quintus versucht seine Gedanken zu sortieren.


    Ich bin ein neuer Probatus. Ich bin neu bei den Stadtkohorten. Ahm… und ich sollte hier meine Ausrüstung abholen.

  • Sim-Off:

    Vergessen, tschulligung...


    "Hmpf, achso.."


    Urplötzlich war der Miles 50 % weniger aktiv, als er hörte, dass Rufus nicht die Unterstützung war. Missgelaunt nahm er Maß und suchte dann die Sachen für den neuen Probatus raus, dann drückte er sie diesem in die Hände.


    "Noch schnell den Empfang quittieren, dann kannst du weitergehen."

  • Sim-Off:

    macht nichts =)


    Sorgfältig versucht Quintus die Sachen die ihm übergeben wurden zusammen zu legen und schiebt sie auf die Seite. Mit einem Lächeln zieht er den Papyrus mit der Quittung an sich heran und setzt mit geübter Hand seine Unterschrift darunter. Noch etwas verlegen von vorhin entgegnet er dem Miles „Danke.“ und schiebt ihm die Quittung hin.


    Rasch versucht er seine Ausrüstung zusammen zu packen um weiter in die Waffenkammer zu gehen. Er war bereits spät dran.
    „ Salve und vielleicht kann ich dir ein andermal beim Abstauben der Klamotten helfen.“ sagt Quintus beim Hinauseilen mit gelöster und leicht ironischer Stimme.

  • Mehr als ein Grummeln ließ der Miles nicht von sich hören, während er die Quittung wegpackte und sich wieder an seine eigene Aufgabe machte. Wenn nicht bald die Unterstützung käme...

  • Zwischen den Regalen bewegte sich etwas...es war schrecklich...ungeheuerlich...es war ein alter Miles der anscheinend hier immer die Kleider verteilte.
    Als er die Stimme von dem Neuen hörte kam er zwischen den Regalen hervor und musterte den Kerl eindringlich bevor er nickte.


    "Salve...einen Moment Probatus..."


    Der ältere Miles verschwand wieder zwischen den Regalen und kam mit einem Stapel Kleider und Schreibzeug, beides legte er auf die Art Theke vor sich und sah zum Probatus bevor er auf das Schreibzeug deutete.


    "Unterschreiben...die Quittung kriege ich wieder, danach kannst Du gehen."

  • Mit einem leisen Seufzen sah der Miles dem Probatus hinterher...die jungen Hüpfer...konnten sich auch gar nicht mehr verabschieden...der Miles verstaute die Quittung und verschwand dann wieder an seine Arbeit.

  • Etwas aufgeregt kam ich in die Kleiderkammer und reihte mich ein. Nach ein paar Minuten kam ich endlich an die Reihe.


    Salve, Titus Octavius Nerva mein Name. Ich soll mir hier meine Kleidung abholen.

  • Der alte Miles sah auf und verzog kurz sein Gesicht ehe er nickte und zwischen den Regalen verschwand, nachdem er den Neuling gemustert hatte. Schließlich kam er mit einer Garnitur Kleider zurück und legte sie dem Neuling auf die Theke, samt Schreigzeug "Unterschreiben bitte..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!