"Wählen zu gehen, ist nicht nur das Recht eines jeden Römers, sonder viel mehr die Pflicht eines jeden guten Römers.
Denn nur durch eine hohe Wahlbeteiligung, bekommen die Amtsträger des Cursus Honorum, ihre Legitimation.
Denn nur durch eine hohe Wahlbeteiligung, bekommen die Amtsträger des Cursus Honorum, die Macht, die sie brauchen.
Denn eine niedrige Wahlbeteiligung ist eine Schwächung, aller zivilen Ämter.
Das geringe Interesse an der Politik, welche sich in der Wahlbeteiligung und der Kandidatenzahl zeigt, verwundert mich jedoch nicht. Die Schuld sehe ich ausschließlich bei den 3 großen Factionis. Würdeloses Geschacher um Ämter und peinliche Grabenkämpfe, führten zur breiten Desinteresse im Volke.
Daher rufe ich auch alle Factionis auf, wählt nach Qualifikationen und nicht nach der Factiozugehörigkeit, denn die Factiozugehörigkeit ist und war nie eine Qualifikationen für ein Amt.
Daher gebt bei der Wahl des Quaestors alle vier Stimmen ab und verzichtet auf Factiokalkühl und ich kann euch prophezeien, die Interesse an der großen und kleinen Politik wird mit der Zeit wieder wachsen.
In diesem Sinne
Cicero Octavius Anton"