• Mein "neuer" Verwandter schien mit einer Besucherin der Feierlichkeiten zu flirten, also wollte ich nicht stören. Als ich die beiden so beobachtete, musste ich an Marcia denken und wurde ein wenig wehmütig, war aber den Göttern für diese Begegnung in Rom mit ihr dankbar...


    Ein Lächeln stahl sich auf meine Lippen bei dem Gedanken, dass sie früher oder später auch nach Hispania kommen würde...

  • Zitat

    Original von Decius Tiberius Metellus
    "Ich denke, ich werde eine miltärische Laufbahn einschlagen. Jedoch muss ich mich zunächst genauer erkundigen. Nur ein Narr handelt vorschnell."


    Da ich nicht die ganze Zeit von mir reden wollte, wechselte ich das Thema.


    "Rom ist eine Reise wert, das habe ich schon von vielen Seiten gehört. Sobald ich es mir einrichten kann, werde ich euren Vorschlag in die Tat umsetzen. Wenn ihr euch dort schon auskennt, könntet ihr mir vielleicht die Stadt zeigen... ;)" antwortete ich lächelnd.


    "Oh." Lucilla ist für einen Moment etwas irritiert, dann lächelt sie wieder.


    "Nun, ich denke da gibt es bessere Fremdenführer als mich. Meine Großtante hat mich immer ein wenig unter Verschluss gehalten, wenn du verstehst."


    Sie muss an Drusilla denken. Eigentlich eine sehr nette alte Dame, doch leider ein wenig altmodisch.


    "Die interessantesten Plätze Roms kenne ich wahrscheinlich selbst nicht."

  • "Nun, wenn das so ist." lächelt Lucilla. "Aber da du den Verlgeich mit der ewigen Stadt ja noch nicht ziehen kannst, wie gefällt dir Tarraco?"

  • Lächelnd beobachtete ich Metellus und Lucilla. Sie bildeten nette... wie sagt man? Gesprächspartner? :D Ich beschloss, mich dort nicht weiter einzuklinken. Ich würde nur noch auf Curio und gegebenenfalls seine Gens warten, bevor ich beginne. Er hatte mir zugesagt.

  • Zitat

    Original von Decius Tiberius Metellus
    Ich lächelte zurück.
    "Leider bot sich noch keine Gelegenheit mit Tarraco anzusehen. Sagt mir, kennt ihr sehenswerte Orte hier?"


    "Sehenswert sind auf jeden Fall das Forum, das Amphitheater, der Circus und der Tempel des Mars. Diese können meines Erachtens sogar mit Rom in Konkurrenz treten. Momentan wird auch ein neuer Tempel für Mercur gebaut, doch bis dieser steht wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen."


    Lucilla trinkt einen Schluck aus ihrem Weinglas und setzt dann hinzu: "Was Tarraco der ewigen Stadt auf jeden Fall voraus hat, ist der wunderbare Strand."

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    *ich war sehr entzückt über die Menge von begeisterten Besuchern und sah auch meinen Bruder unter ihnen*


    Er sah seinen Bruder und nickte ihm freundlich zu, lächelte leicht. Ja, es waren tatsächlich sehr viele Menschen hier. Er hätte nicht damit gerechnet.

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla


    Lucilla trinkt einen Schluck aus ihrem Weinglas und setzt dann hinzu: "Was Tarraco der ewigen Stadt auf jeden Fall voraus hat, ist der wunderbare Strand."


    "Ah, der Strand! Den würde ich sehr gerne besuchen. In meiner Zeit im Norden hat mir der Gedanke an das weite Meer immer Mut gegeben. Denkt Ihr, Ihr könntet es euch nach dieser Zeremonie vielleicht einrichten ihn mir zu zeigen?" Ich lächelte sie hoffnungsvoll an.

  • Als ihr Name gerufen wird, dreht sich Livia suchend um und erblickt Quirinalis. Da er ihr zu bedeuten scheint, dass er mit ihr reden will, entschuldigt sie sich bei ihren derzeitigen Gesprächspartnern und geht ruhig zu ihm hinüber.


    "Salve, Quiri!" begrüßt sie ihn, leicht schmunzelnd. "Wie geht es dir? Wie war es in Rom?"

  • "Ist schon gut. Es sei dir verziehen." zwinkert sie ihm immernoch schmunzelnd zu. Manchmal hat sie das Gefühl, dass sie eigentlich die Ältere von beiden ist.


    "Ja, Rom ist wirklich eine schöne Stadt. Ich habe SIE auch schon lange nicht mehr besucht... Die Urbs Aeterna... Aber ich denke, dass es mir bald wieder vergönnt sein wird." lächelt sie vergnügt. "Ich muss doch noch den Amtseid ablegen. Diese Gelegenheit werde ich nutzen, um etwas Zeit dort zu verbringen..."

  • Ich musste grinsen...


    "Mit 'IHR' meinte ich nicht die Stadt, sondern sie schönste Frau im ganzen Imperium"


    Und schon wieder dieser verliebte Blick.


    "Ich möchte dir zu deiner Wahl gratulieren, herzlichen Glückwunsch! Du wirst dein Amt sicherlich zur Zufriedenheit aller ausführen.", lenkte ich ein wenig ab.

  • "Danke! Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben. Ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich dich in Carthago Nova allein zurücklasse? Aber du hast ja noch einen weiteren Scriba, der dir sicher gerne weitere Karikaturen anfertigt." Sie grinst ein wenig frech.


    "Du hast die Frau des Imperators gesehen? Du Glückspilz... Ich habe gehört, dass sie eine wahre Schönheit sein soll. Ist es denn wahr?" fragt sie neugierig nach.

  • Zitat

    Original von Decius Tiberius Metellus


    "Ah, der Strand! Den würde ich sehr gerne besuchen. In meiner Zeit im Norden hat mir der Gedanke an das weite Meer immer Mut gegeben. Denkt Ihr, Ihr könntet es euch nach dieser Zeremonie vielleicht einrichten ihn mir zu zeigen?" Ich lächelte sie hoffnungsvoll an.


    "Ich... bin mir nicht sicher, ob das gut wäre."


    Lucilla denkt an den Strand, und daran, dass dies wirklich kein guter Ort für den Beginn einer Stadtführung ist. Eher für das Ende eines Rundganges etwas anderer Art.


    Sie schiebt diesen Gedanken beiseite und sagt statt dessen: "Wahrscheinlich ist es sowieso schon dunkel, wenn die Weihe vorbei ist. Und nachts ist am Strand alles einfach nur schwarz." lacht sie.

  • Er nahm sich etwas zu trinken und ging dann am rande der Menge entlang, nickte hier ein wenig den Leuten höflich grüßend zu und da und hing dabei seinen Gedanken nach. Eine Bibliothek, die neuen Tempel.... wahrlich einiges Neues, was zu bedenken war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!