Ich kam wieder auf das Grundstück auf dem die Aedicula errichtet werden soll.
Die Weihe des Grundstückes stand kurz bevor.
Ich machte mir noch einmal einige genaue Skizzen und Notizen über das Grundstück.
Das Grundstück hatte ein leicht nach vorne abfallendes Niveau, doch dies war für die Errichtung unerheblich da es ohne grossen Aufwand begradigt werden konnte.
Auch die weiteren Eckdaten der Situierung und der Gegebenheiten sprachen aus bautechnischer Sicht für das Grundstück.
Mir erschien es passend zu sein doch hiess es abzuwarten.
Das Grundstück der Aedicule Aesculapus
- Lucius Decimus Martinus
- Geschlossen
-
-
Er betrat das ausgewählte Grundstück und begrüßte den Comes, der zugleich der Architekt war.
Seid gegrüßt. Dies ist also das Grundstück? Es scheint gut geeignet. -
Es war ein sehr freundlicher junger Mann der mich begrüsste, doch leider kannte ich ihn noch nicht.
"Salve!
Ich darf mich bei Dir vorstellen? Decimus Martinus, Comes der Regio und beauftragter Architekt für den Bau dieser Aedicula.
Mit wem habe ich das Vergnügen?" -
Verzeiht, ich bin unhöflich. Meine Name ist Amulius Plinius Balbillus, Victimarius des Cultus Deorum. Ich wurde gebeten die Weihe durchzuführen.
Ich war eine Weile nicht in Tarraco, bin aber schon länger hier gewesen.
Freundlich nickte er dem Comes zu. -
"Es freut mich sehr Euch kennenzulernen, werter Plinius Balbillus!
Hab Dank für die Bemühungen zur raschen Weihe des Grundstückes.
Was meint Ihr, wird es Aesculapus als entsprechend sehen und das Grundstück annehmen?" -
Auch wenn ich mit Aesculapus nicht so vertraut bin wie mit Minerva, so denke ich doch, das er es als adäquat ansehen wird. Ich denke, Du hast eine gute Wahl getroffen, doch der Vogelflug wird es endgültig beweisen.
Leider kann die Popa Scribonia Hestia nicht dabei sein, da sie schwer erkrankt ist, habe ich gehört, aber ihre Ziehmutter wird hier wohl jeden Moment erscheinen. Auch sie dient Aesculapus. -
"Danke für die Informationen.
Ich bin bereits sehr gespannt."Also wartete ich auf den Vogelflug der entscheidend für das Grundstück war.
-
Auch er wartete und schaute zum Himmel, der leicht bewölkt war. Von Süden sah er Punkte am Himmel, die schnell größer wurden.
-
Auch ich sah die Punkte näher kommen.
Waren es Vögel, fragte ich mich? -
Schwalben, Boten des Frühlings und dann noch von Süden, ein wahrlich gutes Zeichen.
Diese Aediculae ist gesegnet. Der Flug der Schwalben von Süden zeigt eindeutig das Wohlwollen der Götter. Comes, Du hast eine gute Wahl für den Bau getroffen. -
"Ich danke Dir für das Lob, doch will ich mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. Die Wahl für das Grundstück hat Scribonia Hestia getroffen, ihr gebührt das Lob."
Aber ich freute mich enorm über diese wahrlich guten Anzeichen.
-
Er lächelte leicht.
Dann sei es so. Aber ich bin sicher, dass Du eine gute Aedicula hier errichten wirst. -
"Ich werde mich bemühen den Ansprüchen zu entsprechen"
Dann kam mir ein wichtiger Gedanke
"Gibt es denn Wünsche des Cultus Deorum die hier eingebracht und umgesetzt werden sollten?"
-
Mir ist keiner bekannt, den die Popa nicht schon angebracht hätte, lächelte er.
-
Ich nickte mit dem Kopf.
"Nun gut, dann werden wir genau nach den Plänen vorgehen"
-
Sehr schön. Sobald die anderen da sind, würde ich gerne die Weihe vollziehen, wenn das möglich ist.
-
"Wann werden die weiteren Beteiligten der Weihe erwartet, und wer ist denn noch beteilgt?" fragte ich.
-
Jeden Augenblick und Scribonia Kaleandra mit Anhang.
-
"Sehr schön, es freut mich anlässlich dieser Weihe dann die anderen Mitglieder der Gens Scribonia kennenlernen zu können."
-
Mich auch, lächelte er. Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!