Das Grundstück der Aedicule Aesculapus

• Sim-Off:

Text von mir ..schreiberrei Ö & Mutter

Eine kleine Trüppe der Haushalt Scribonia hielt kurtz für den Zwei menschen halt und ein sanfte würde gehutsam hin unter gelassen und auf die erde gesetzt.

Ein Sklavin öffnet das Weisse Damasten vorhang.
    "Bitte Herrn...ihr könnt mit Fraue Hestia sprechen aber BITTE ! Leisse sie ist noch sehr schwach... aber sie wohlte aus aller macht hier sein..."

• Beeindruckt von der Sturheit der jungen Dame und auch der Kraft, die scheinbar in ihr war, näherte er sich der Sänfte.
    Salve Popa, ich weiss nicht, ob Du Dich noch an mich erinnerst.
    Er lächelte sanft.
    Der Vogelflug war sehr positiv für diese Aediculae: Ein Schwarm Schwalben im zug von Süden nach Norden. Wahrlich gute Vorzeichen.
    Darf ich fragen, wie es Dir geht?

• "Ja ich erinnere mich Babillus....und ich fühle mich wieder ein wenig O.K daher bin ich hier um mein Lebenswerk geboren werden zu sehen....
    Jetzt ist der tag gekommen ....
    Sage mir wie Flogen dan die Fögeln durch das Quadrant und den Himmels circel...?"

• Wie es die Riten verlangen, habe ich ein Quadrat in die Luft gezeichnet und darin ein Kreis.
    Oben den Norden, links Osten, unten Süden, rechts den Westen und darum dann den Kreis der Götter.
    Die Vögel haben ein wenig auf sich warten lassen, als würden sie sich extra Zeit nehmen, aber dann kam ein Schwarm Schwalben und flog von Süden nach Norden, mit leichtem Westeinschlag durch die obere Hälfte des Kreises und des Quadranten. Die besten Zeichen überhaupt also.

Er lächelte die Dame freundlich und strahlend an.

• Mein Hertz war voller Freude und ich kam ein wenig hogh..
    "Danke Balbilius..aus dem himmels fach der Minerva das ist immer sehr gunstig.
    Ich werde dir den Auguren lohn auszahlen ...50Sst

Grüß mir bitte den Magister Architectus , verzeih das ich jetzt wieder Heim gehe..
    Danke...nochmahls..."

• Die Sklaven hoben die Sanfte vorsichtig auf und trugen ihm in Gleichschrit damit er nicht baummelte ...
    "Das kann sie noch nicht...
    Lese den Schafs leber ins centrum des Bau terrains und hoffe das dabei den Lethus herraus kommt das würde den vögel flug bestähtigen.
    Der Ceremonie Athre wäre so complet nach das du auf alle ecken des baugrunds nochmahl den Leber controlierst hast."

• Er nickte verstehend und wandte sich dann wieder der Aufgabe zu. Nur gut, dass er vorgesorgt hatte und mit ähnlichem gerechnet.
    So wurde ihm rasch eine Leber zugestellt und er bearbeitete sie nach den Riten. Das wichtige Stück halboben und rechts war gut durchblutet und so wurde der Vogelflug bestätigt. Er lächelte begeistert.
    Dann ging er in jede Ecke und las die Leber noch einmal. Es sah gut aus, sehr gut.
    Danach verbrannte er die Leber und zerteilte sie. Als sie zerteilt waren, ging er jede Ecke ab und begrub ein wenig der Teile mit seinen Händen, bis alle vergraben waren. Derweil folgten ihm die Anwesenden und schütteten symbolisch das zuvor berührte Blut und Öl ebenfalls auf die Ecken.
    Zum Schluss begrub er im Centrum des Quadrates das Schaf zusammen mit einer Statue der Minerva. Dann richtete er sich auf und sah die Anwesenden an.
    Die Götter sind dieser Aediculae wohlgesonnen. Möge der Bau vonstatten gehen.

• Ich danke dir ..
    Und verzeih meine Tochter sie möchtte den Göttern nicht beleidigen in den sie wärend der Cermonien einschlafen würde den sie ist immer nur kurtz wach leider..."

• Sie ist eine starke und gläubige Frau. Ich denke, die Götter werden ihr nicht zürnen. Wichtig ist jetzt, dass sie gesund wird und wenn die Aediculae eingeweiht ist, wieder dabei sein kann, ist es doch ihr Lebenswerk.
    Wieder lächelte er, auch wenn die alte Dame das gar nicht sehen konnte.

• Du sprichst weisse wörter und ich hoffe sie fällen in den Ohren der Göttern.
    Wir sint aber auch sehr viel Dank den nobelen Maximus Decimus ,den Pater Gens der Decima ,verschulded Ohne ihm wären wir heut nicht da...."

• Ich war nur kurz ein wenig zur Seite gegangen um mir noch einige technische Details des Grundstückes anzusehen und diese zu skizzieren.
    Als ich zurückkam berichtete mir Balbillus dass Hestia gemeinsam mit Kaleandra bereits hier gewesen waren.
    Ich war ein wenig verärgert über mich selbst da ich es verabsäumt hatte die beiden kennenzulernen.
    Doch würde mir sicher während der Errichtung der Aedicula noch mehrmals die Möglichkeit geboten werden.

So fragte ich Balbillus

"Was spricht Hestia? Wie geht es ihr? Ist sie mit dem bisherigen Ablauf zufrieden?"

Ich war nicht neugierig, ich wollte einfach nur alles wissen :D

• Sie lässt Dich grüßen und ist sehr zufrieden mit dem Ablauf, besonders den Zeichen der Götter. Sie war zu schwach um länger beiwohnen zu können, aber sie wird sicher genesen. Und ich glaube, wenn Du mit ihr noch etwas zur Aedicula besprechen möchtest, dürfte es kein Problem sein, wenn Du sie in der Casa Scribonia besuchen gehst. Jedoch hast Du auf alle Fälle ihr Vertrauen für den Bau, so wie ich das sehe.
    Scribonia Kaleandra steht noch dort vorne, mit ihrer Dienerin oder was sie sein mag. Sprich ruhig mit ihr, sie wird sich sicherlich freuen Dich kennen zu lernen.

Ein freundliches Grinsen strahlte Martinus entgegen und er deutete auf Kaleandra.

• "Ich bedanke mich für die Informationen!"

Schnellen Schrittes eilte ich zu Hestia und Kaleandra.

"Salve werte Scribona Hestia, und ihr müsst wohl Kalenadra sein!?
    Ich darf mich kurz vorstellen? Decimus Martinus mein Name.
    Es freut mich sehr Euch hier zu sehen!"

• Kassandra flüsterte mir zu wer sprach und ich lächelte.
    "Das vergnugen ist gans meinerseitz...
    Magister Architeckt, eine ehre dich kennen zu lehrne...indertat ich bin Kaleandra der zieh mutter von Popa Hestia.
    ....und der nächster Sorror Superior Sacerdotis Aesculapus..ich bin stoltz auf sie.
    Leider ist sie jetzt noch zu schwach um ein längere Zeit anwesend zu sein.

Aber bitte kommt uns besuchen wenn ihr Zeit habt.
    Wenn Hestia wieder Lauffen kann wirt sie sowiso zur Casa Decima Kommen um den Gens Persönlich zu bedancken."

• "Es freut mich sehr Euch hier begrüssen zu können.
    Wie ich sehe macht ihr grosse Fortschritte, das bereitet euch und allen anderen grosse Freude!
    Gerne werde ich Eurer Einladung Folge tragen und Euch in der Casa besuchen kommen um Euch immer wieder zu berichten.
    Merdius, der Pater Familia ist leider noch immer in Numantia. Er war der Gönner, gerne werde ich Euch Bescheid geben sobald er wieder hier in Tarraco ist."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!