Armamentarium - Die Waffenkammer

  • Samt seiner Uniform unter dem Arm betrat Avitus die Waffenkammer. Gemächlich ließ er seinen Blick durch die Räumlichkeiten gleiten, bis er auf dem wachhabenden Miles stehenblieb. Avitus ging näher.


    "Salve. Ich bin Probatus Artorius Avitus... hier, um die Ausrüstung zu empfangen."

  • Ein alter, dicklicher Miles, der es nicht weiter gebracht hatte, als bis hierher, hiefte seinen Körper hoch und verschwand ohne Worte...


    Kurze Zeit darauf kam er, mit grossem Geklimper aus einer Kammer zurück und knallte alles auf einen Tisch....


    "So, hier hast du alles..... aber vorsicht mit dem Gladius, es ist scharf...." dabei grinste er uns sah aus, wie ein kleines Schweinchen....


    Dann holte er ein Papyrus hervor "Hier noch unterschreiben und deine Tortur kann beginnen!"

  • "Na, so will ich hier bestimmt nicht enden" dachte sich Avitus in einem Anflug von Ehrgeiz. "Ich frage mich, wie der Dicke es überhaupt zu den Urbanern geschafft hat"


    Er nahm die Ausrüstung entgegen. "Danke, ich pass schon auf" entgegnete er auf die Warnung des Miles. Im Schwertkampf war Avitus kein hilfloser Anfänger. Kein Meister zwar, aber auch nicht jemand, der einen Gladius noch nie geführt hat.


    Ungeduldig unterschrieb Avitus das ihm vorgelegte Formular und sammelte seine Sachen. Es war etwas mehr als er erwartet hatte und er gab sich Mühe, vor dem alten, dicken Miles nicht unbeholfen zu erscheinen. Als dies geschafft war, machte er sich zum Exerzierplatz auf.


    "Eine Tortur war es bestimmt nur für dich, alter Mann" dachte sich Avitus ohne zu merken, dass ein Hauch von Arroganz sich in seine Haltung einschlich.

  • Nachdem ich mich nach der Lage der Waffenkammer informiert hatte fand ich diese endlich. Mit der Kleidung in der Hand betrat ich die Waffenkammer und begab mich zum diensthabenden Milites.


    "Salve Milites. Ich bin Iulius Augustinus, Sohn des Iulius Subaquatus. Ich bin hier um meine Ausrüstung abzuholen. Ich bin soeben den Cohortes Urbanae beigetreten."


    Interessiert sah ich mich um und bewunderte dabei so manch exotische Waffe......

  • "Sehr gut! Kennst du den schon?


    Kommt ein Probatus zur Legion und sagt: ´Salve! Ich will hier Probatus werden!´ Meint der Miles: ´Gut wir brauchen frisches Blut!´" Der Miles lachte schallend und begab sich dann in eine Kammer und kam kurz darauf wieder zurück. "Alles da, was man braucht, aber vorsicht mit dem Gladius, es ist scharf..."


    Er wedelte mit einem Papyrus: "Eine Signatur bitte noch!"

  • Ich konnte nicht gerade behaupten, dass ich diesen Witz lustig fand, aber der Milites hinter dem Tisch anscheinend schon. Um nicht unhöflich zu wirken setze ich ein gequältes Lächeln auf und setzte nebenher meine Signatur unter das Schriftstück.


    Dann stellte ich noch schnell eine Frage:


    "Entschuldige, aber wo sind die Unterkünfte. Ich möchte mich noch umziehen, bevor die Ausbildung losgeht."


    Fragend sah ich den Milites an...

  • Nach dreimaligem Verlaufen hatte Decius die verflixte Waffenkammer endlich gefunden.


    Salve! Mein Name ist Lucius Caecilius Decimus ich komme um meine Ausrüstung abzuholen.


    Decius hoffte inständig nicht noch einen solch übelgelaunten Kameraden anzutreffen.

  • "Wunderbar!" Singend, summent du händeklatschend tänzelte der Miles in eine Kammer und holte das Zeug.


    "So, hier hast du alles..... aber vorsicht mit dem Gladius, es ist scharf.... und die Signatur nicht vergessen!"

  • Avitus betrat die Waffenkammer. Wieder sah er den dicklichen, alten Miles, der ihm damals, bei seinem Eintritt die Ausrüstung ausgehändigt hatte. "Salve" grüßte Avitus diesen. "Was willst du" knurrte der Miles. Offenbar befürchtete er, Avitus kam, um Ersatz für verlorene oder zerbrochene Waffenteile zu bekommen, was einen Haufen Papierarbeit bedeutet hätte. "Ich bin hier, um meine Waffen abzugeben" antwortete Avitus zurück. Diesmal war auch seine Stimme nicht so freundlich. "Ich wurde freigestellt und soll hier die Ausrüstung abgeben".


    Er übergab die Waffen dem Miles. "Hast wohl die Schnauze voll, was, du Weichei?" sagte der Miles etwas verächtlich. Nun reichte es Avitus. Die Waffenkammer war in diesem Moment zwar nicht ganz leer, zwei weitere Soldaten taten Dienst, doch Avitus ließ sich nicht von diesen stören. Er packte den Dicken am Hals und zog ihn an sich heran. "Die Bestätigung, wenn ich bitten darf" sagte Avitus mit eisiger Stimme und stieß den Dicken wieder von sich weg. Von so etwas wie Kameradschaft hatte der Dicke wohl noch nie etwas gehört.


    "Hier" sagte der Dicke schließlich und reichte Avitus ein Dokument, das dieser dann unterschrieb. "Wenn du dich über das, was eben geschehen ist, beschweren willst, Dicker, findest du mich bei der Legio IX" sagte Avitus zum Schluß und begab sich in die Kleiderkammer.

  • Die Waffenkammer war schneller erreicht als Constantius zunächst vermutet hatte. Noch bevor er eintrat atmete er tief durch. Legte sich die Kleidung, die er gerade in der Kleiderkammer empfangen hatte, auf dem Arm zu Recht und trat dann schließlich ein.


    „Salve.! Ich bin Probatus Caius Iulius Constantius.
    Ich soll meine Waffen in Empfang nehmen.“

  • "Oho!", sagte der fürgewöhliche Waffendienst schiebende.


    Kurz verschwand der Miles hinter einer Tür und kam darauf leicht ächzend wieder zurück, dann überreichte er dem Probatus Stück für Stück seine neue Ausrüstung: Einen gladius, ein scutum, ein pugio und den dazugehörigen Kleinkram.


    "Gut, dann noch den ordnungsgemäßen Empfang abzeichnen und bei deinem Ausbilder auf dem Exerzierplatz melden. Und pass mit dem glaidus auf, es ist scharf!"

  • Mit glänzenden Augen betrachtete Constantius den Berg an Ausrüstung, der sich vor ihm auftürmte. Ohne zu zögern unterschrieb er auch auf jenem Pergament, welches man ihm diesmal vorlegte.
    Schließlich folgte die größere Prüfung dieser Station. Das Tragen der gesamten Ausrüstung ohne die Hälfte wieder zu verlieren.
    Zum Abschied sprach er noch:


    „Ja ich werde mich bemühen mich nicht selbst zu verletzen.“


    Und verließ dann , seine Ausrüstung auf den Armen balancierend, die Waffenkammer.


    Sim-Off:

    Ich nehme einfach an, dass du mich gemeint hast :)

  • Kurz verschwand der Miles hinter einer Tür und kam darauf leicht ächzend wieder zurück, dann überreichte er dem Probatus Stück für Stück seine neue Ausrüstung: Einen gladius, ein scutum, ein pugio und den dazugehörigen Kleinkram.


    "Gut, dann noch den ordnungsgemäßen Empfang abzeichnen und bei deinem Ausbilder auf dem Exerzierplatz melden. Und pass mit dem glaidus auf, es ist scharf!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!