Armamentarium - Die Waffenkammer

  • Nach dem Ofella seinen Eid im Sacellum endlich ablegen durfte suchte er leicht aufgeregt die Waffenkammer. Auf der Suche dahin, malte er sich schon aus wie er in Uniform aussehen würde.
    Mehrere Türen standen offen und so konnte er sehen welche Räume sich dort befanden. Ah das hier muss die Waffenkammer sein, dachte er als er in einen großen Raum schaute, an dessen Wände Regale standen die voll bepackt mit Rüstungen, Waffen und sonstigen Gebrauchsgegenständen waren.
    Er trat ein erblickte den Rücken eines Urbaner und sagte laut voller Vorfreude
    „Salve ich bin der Probat Ofella und habe soeben meinen Eid abgelegt. Nun soll ich meine Ausrüstung abholen.“

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner



    ,,Salve ich bin Placidus und der *Custos Armorum„ Er widerte Placidus dann sah er denn Mann von oben bis unten an. Klar war hier fast alles Einheitsgröße aber es gab schon Abstufungen. ,,Ja warte hier vor dem Tresen.” Dann begann er in die Regale zu greifen und auf dem Boden vor dem jungen Mann einen Berg Ausrüstung auf zu türmen. „Du solltest alles probieren und kontrollieren wenn du Unterschrieben hast bist du mit dem Zeug verheirate. Und wenn etwas weg kommt ist das dein Pech.“





    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standatkleidungsstück)
    - II Cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Furca (Tragestange)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Situla (Bronzetopf)
    - I Patera (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - I Hasta (Stosslanze)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)


    Unterschrift des Soldaten:


    Sim-Off:

    *Waffenwart



    CUSTOS ARMORUM - COHORTES URBANAE

  • Ofella stand vor dem Tresen und staunte nicht schlecht als der Haufen immer größer wurde. Er begann mit der Anprobe und stellte fest der Custos Armorum hatte ein wirklich gutes Augenmaß. Soweit er das beurteilen konnte war alles in Ordnung. Er unterschrieb und meinte dann grinsend., "Ich schieb dann mit meiner Braut mal ab." Er versuchte dan den Berg von Zeugs kunstvoll zusammen zu raffen, damit er Unterwegs nichts verlor. "Achja und danke für deine Hilfe," sagte er noch als er die Waffenkammer verließ.

  • Nachdem Bibulus sich in seiner Eile herumgefragt hatte, kam er schließlich doch an der Waffenkammer an und trat auch sogleich ein. Er wandte sich sofort an einen Soldaten, welcher hoffentlich auch der Custos Armorum war. Stolz verkündete er dem Soldaten: "Salve, ich habe gerade meinen Eid geleistet und möchte meine Ausrüstung abholen. Mein Name ist Manius Terentius Bibulus." Er konnte es kaum erwarten endlich seine Ausrüstung in den Händen zu halten, wobei ihm dann der Gedanke kam, dass es hier sicher keinen Zimmerservice gab und er sein Zeug gleich in die Principa und dann sonst wohin schleppen durfte, aber was sollte er schon dagegen machen.

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner



    ,,Salve ich bin Placidus und der *Custos Armorum„ Er widerte Placidus dann sah er denn Mann von oben bis unten an. Es war der geschulte Blick der ihm die Größen des Mannes verriet.. ,,Warte hier vor dem Tresen. Ich bin gleich wieder da.” Dann begann er in die Regale zu greifen und auf dem Boden vor dem jungen Mann einen Berg Ausrüstung auf zu türmen. „Du solltest alles probieren und kontrollieren wenn du Unterschrieben hast bist du mit dem Zeug verheirate. Und wenn etwas weg kommt ist das dein Pech. Und nicht gleich loslaufen ich bekomm die Tabula unterschreiben zurück. “





    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standatkleidungsstück)
    - II Cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Furca (Tragestange)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Situla (Bronzetopf)
    - I Patera (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - I Hasta (Stosslanze)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)


    Unterschrift des Soldaten:


    Sim-Off:

    *Waffenwart



    CUSTOS ARMORUM - COHORTES URBANAE

  • Wenigstens dieser Miles stellte sich dem Terentier vor, so wusste er den Mann wenigstens anzusprechen. Er nickte einfach wieder nur kurz als der Mann sagte, dass Bibulus warten solle. Dieser sah sich die Regale mit den vielen Ausrüstungsstücke an und als er schließlich einen ebenso großen "Haufen" an Ausrüstung vor sich platziert sah, sah er den Custos Amorum kurz ungläubig an, lächelte aber auch kurz.


    Probieren und kontrollieren? Bibulus besah sich die Ausrüstung aufgeregt, aber in dem Moment war ihm nicht danach die Ausrüstung auf Mängel zu überprüfen, wie sollte er auch. Alles nun anzuprobieren hatte er keine Lust und einen geschulten Blick für solche Dinge hatte er auch nicht, also vertraute er dem Custos Armorum einfach.


    "Sieht doch alles gut aus, dann schau' ich mir mal die Tabula an," sagte er und nahm die besagte Tabula dann auch. Ein kurzer Blick und schon hatte der Terentier sie unterschrieben und er reichte sie dem Urbaner zurück. Nochmal warf er dann einen Blick auf die Ausrüstung, aber das würde schon so passen. Er wollte nur noch seinen Dienst beginnen.


    "War das alles Placidus?"

  • Nachdem Milo den Eid geleistet hatte, kam Milo am Armamentarium an. Die Beschreibung des Rekrutierungsoffiziers war so gut gewesen, dass er die Waffenkammer direkt fand ohne sich zu verlaufen. Die Tür zum Armamentarium war offen, sodass er ohne anzuklopfen gleich eintreten konnte. Im Innern fand er einen Soldaten. Nachdem Milo salutiert hatte, sprach er den Soldaten direkt an: "Salve Soldat. Mein Name ist Faustus Annaeus Milo. Ich komme direkt aus dem Fahnenheiligtum und habe den Eid auf den Kaiser abgelegt. Der Rekrutierungsoffizier hat mich hierher geschickt, um meine Ausrüstung abzuholen." Während er auf eine Antwort des Soldaten wartete, schaute sich Milo interessiert um.



  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner



    "Salve." Der Soldat erwiderte den Salut lässig und schaute sich den frischgebackenen Tiro abschätzend an. "So, dann bist Du nun also einer von uns. Willkommen in der Truppe. Ich suche Dir mal Dein Zeug zusammen." Es dauerte eine ganze Weile. Während derer der Berg von Dingen auf der Theke wuchs. "Am Anfang bekommst Du nur sehr wenig Sold. Das liegt daran, daß Du quasi dies Zeug hier abbezahlst. Paß gut darauf auf und pfleg es gut, denn wenn es ersetzt werden muß, dann mußt Du es bezahlen. Und spar auf keinen Fall bei den Nägeln für die Sohlen, glaub einem erfahrenen Kameraden. Geld ist schnell versoffen, ein kurzes Vergnügen. Aber schlechtes Schuhwerk kann Dir echt lange Probleme machen." Inzwischen war alles zusammen und er schob Milo den ganzen Kram zu. "Kontrollier, ob alles da ist und dann quittiere auf der Wachstafel."





    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standatkleidungsstück)
    - II Cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Furca (Tragestange)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Situla (Bronzetopf)
    - I Patera (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - I Hasta (Stosslanze)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)


    Unterschrift des Soldaten:







    CUSTOS ARMORUM - COHORTES URBANAE

  • Während der Offizier Milos Ausrüstung zusammensuchte, gab er ihm noch einige Tipps, die Milo sich behalten wollte, um nicht unnötig Probleme zu machen oder zu bekommen.
    Irgendwie wuchs der Berg an Ausrüstung immer mehr an. Na, das konnte ja heiter werden, vor allem, weil Milo anscheinend mit der ganzen Ausrüstung zuerst bei dem Centurio vorsprechen musste, bevor er sie zu der Unterkunft tragen konnte.
    Endlich schien der Soldat fertig zu sein mit dem Zusammensuchen der Gegenstände, es wurde ja auch Zeit, und hielt Milo schließlich die Wachstafel zum quittieren hin. Vorher kontrollierte Milo noch alles sorgfältig. Mit den Worten: "Es ist alles da!!!!", gab er diese quittiert dem Soldaten zurück:



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standatkleidungsstück)
    - II Cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Furca (Tragestange)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Situla (Bronzetopf)
    - I Patera (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - I Hasta (Stosslanze)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)


    Unterschrift des Soldaten:
    Faustus Annaeus Milo


  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner


    Der Junge war klug genug, tatsächlich alles durchzusehen. Oft genug kam es vor, daß die Rekruten nicht sorgfältig nachschauten und dann dumm aus der Wäsche schauten, wenn sie später feststellten, daß doch noch etwas fehlte. Und sie dies dann nochmals bezahlen mußten.


    Der Soldat nahm die Wachstafel entgegen. "Das war's dann erst einmal. Laß Dich nicht entmutigen, die ersten Tage und Wochen sind hart, aber danach gewöhnt man sich an den Drill."




    CUSTOS ARMORUM - COHORTES URBANAE

  • Der Soldat gab ihm noch den Hinweis sich nicht entmutigen zu lassen. Das hatte Milo sowieso nicht vor, schließlich hatte er sich bei den Stadtkohorten gemeldet und wusste, dass die Ausbildung hart war.
    Anscheinend konnte Milo jetzt gehen. Zumindest machte der Soldat diese Andeutung. Er würde sich jetzt verabschieden, wenn es noch etwas gab, konnte der Soldat ihn ja zurückhalten.
    Dann salutierte Milo, bevor er sich daran machte, die Ausrüstung aufzunehmen.
    Milo verstaute die Sachen so gut es ging. Die kleineren Gegenstände steckte er in die Falten seiner Tunika, den Rest versuchte er so zu tragen. Er fühlte sich wie ein Packesel und musste ausbalancieren, um nichts fallen zu lassen. Schon das Tragen der Ausrüstung schien die erste Herausforderung zu sein.
    Mit der ganzen Ausrüstung bepackt ging er in Richtung derHabitatio des Centurio Lucius Quintilius Valerian.

  • Nach dem Ablegen des Eides machte sich Avianus auf zum Armamentarium. Durch die offen stehende Tür erblickte er bereits verschiedenste Ausrüstungsgegenstände und Waffen.
    Als er eintrat, stand sogleich ein Soldat vor ihm.
    "Salve, mein Name ist Aulus Iunius Avianus. Ich habe gerade meinen Eid geleistet und soll nun hier meine Ausrüstung abholen.", beschrieb er direkt seine Situation.

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]


    Salve Avianus , grüßte der Soldat.


    Nun dann rüsten wir mal den Soldaten aus !


    Der Soldat verschwand in der Kammer , kam wieder raus, legte was ab und verschwand wieder. Das ganze Prozedere wiederholte sich zig mal.


    Nachdem sich ein ordentlicher Berg angetürmt hatte sagte der Soldat schließlich


    FERTIG!


    So kontrollier es und dann hier quittieren.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standatkleidungsstück)
    - II Cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Furca (Tragestange)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Situla (Bronzetopf)
    - I Patera (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - I Hasta (Stosslanze)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)


    Unterschrift des Soldaten:


    Dann alles auf die Stube und warten

  • Avianus ging die Liste durch, die der Soldat ihm ausgehändigt hatte, und vergewisserte sich, dass alles in Ordnung war und passte.


    "Danke, alles da.", gab er zurück und unterschrieb die Liste ohne ein weiteres Wort.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standatkleidungsstück)
    - II Cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Furca (Tragestange)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Situla (Bronzetopf)
    - I Patera (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - I Hasta (Stosslanze)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)


    Unterschrift des Soldaten:
    Aulus Iunius Avianus


    So gut es ihm möglich war, versuchte er, die gesamte Ausrüstung irgendwie hochzuheben.
    Als er schließlich vollbepackt dastand, wandte er sich erneut an den Soldaten. "Wo geht es zu den Unterkünften?", fragte Avianus etwas unsicher.

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Der Soldat lächelte,


    Cocceianus zeig Deinem neuen Kollegen Eure Unterkünfte!
    Anschließend kam ein junger Soldat in die Kammer und sagte zu Avianus Komm mit, ich zeig Dir wo es hin geht.


    Wenn Du alles eingeräumt hast, dann am besten abwarten bis zum Antreten geblasen wird.


    Sim-Off:

    Bitte dann die dementsprechenden Threads im Auge behalten.

  • Avianus folgte dem jungen Soldaten bereitwillig, um seine Sachen zu verstauen.


    Natürlich fragte er sich, wie er sich dann bei den ersten Übungen schlagen würde. Er war einerseits neugierig und erwartungsvoll, auf der anderen Seite selbstverständlich auch etwas nervös.
    Aber im Moment hatte er andere Probleme, also konzentrierte er sich wieder darauf, von seinem Berg an Ausrüstung nichts fallen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!