"Eine genaue Planung müssen wir ja auch erst machen. Dies ist keine Expedition für Schatzsucher sondern für Freunde klaren Denkens und guter Vorbereitung, feiner Analyse und aufwändiger Recherche. Manch anderem ist reiner Prunk lieber als der Glaube an die wichtigen Dinge die ich zu finden hoffe. Ein kleines Fragment wäre schon ein Wunder, das weis ich."
-
-
Das wären schon zwei Wunder in einem Menschenleben, dachte ich und wurde immer skeptischer. Aber vielleicht hatte Minerva auch einen Narren an ihm gefressen und führte ihn tatsächlich zum Ziel.
Ich wusste es nicht, also schwieg ich zunächst.
"Und...wie hast du dir das Ganze vorgestellt?" -
"Arachne kam aus Lydien, wir müssen als erstes eine Liste aller archaischen Heiligtümer der Athena in der Gegend zusammenstellen. Das Kunstwerk war in der Gegend, wenn es Spuren davon gibt dann dort"
-
Lydien...wir hatten ja teilweise schon Schwierigkeiten die alten italischen Tempel wiederzufinden, dachte ich und grinste kurz.
Also Lydien.
"Das sollte wohl irgendwie zu schaffen sein.", antwortete ich daher schulterzuckend und sah aus dem Fenster.
"Wie kommst du eigentlich darauf, dass es in einem der Heiligtümer ist? Irgendein armer Irrer hat es vielleicht vor hunderten von Jahren gefunden und gedacht, dass das perfekt in sein trautes Heim passen würde..." -
"Und auch dieser fiktive Arme Irre hat nicht alle Spuren verwischt, ein Mosaik, ein Wandrelief, irgendwas. Es ist eine Nadel im Heuhaufen, doch sie kann gefunden werden. Hilfst Du mir, Aelia?"
-
Mein Gesicht schien zu sagen "Womit hab ich das nur verdient?".
Mit leicht widerstrebendem Ausdruck nickte ich trotzdem. Es wurde Zeit, dass ich einen "Wie werde ich meine Hilfsbereitschaft los"-Kurs machte.
"Wenn ich kann.", gab ich als Antwort. "Wie auch immer, du solltest erstmal wieder auf die Beine kommen." -
"Wie kann ich besser auf die Beine kommen als durch eine Aufgabe? Und natürlich kannst Du helfen! Ich hörte das Gerücht ein Mann der Gegend wäre erst kürzlich in Rom gewesen. Vielleicht kann er helfen! Wir brauchen einen Einstieg! Wir müssen ihn finden!"
Meine Begeisterung nahm sich vor auf Aelia überzugreifen
-
"Du weißt nicht zufällig auch noch, wie dieser Mann heißt?!", fragte ich mit wenig Hoffnung.
Den Pessimismus musste ich von meinem Vater geerbt haben, der lag den Didiern im Blut...genauso wie das feste Vorhaben, sich nicht umsonst anzustrengen.
Letzteres hatte ich wohl mit meiner Einwilligung hierzu über Bord geworfen. -
"Nein, leider nicht, doch ich hörte er solle ein wenig verrückt oder besser gesagt exzentrisch sein. Was bei einem Sklaven schon etwas besonderes ist."
-
"Ein Sklave auch noch?", fragte ich, womit mein letztes Fünkchen Hoffnung schwand. Einen einzelnen Sklaven in Rom zu finden war so gut wie unmöglich, es gab hier ja x-Mal mehr Sklaven als Bürger.
"Also, suche ich einen exzentrischen, lydischen Sklaven, in einer Stadt, die voll von Exzentrischen Menschen ist. Prima. Noch was?", fragte ich mit betont guter Laune. -
"Er kommt aus Myra, vielleicht finden wir ihn. Ansonsten fängt unsere Suche in Hypaepa an, dem kleinen Ort aus dem Arachne kam. Selbst die Nymphen von den Weinbergen am Tmolos und den Gewässern des Paktolos...."
Erst jetzt bemerkte ich das ich mich ereifert hatte, doch meine Begeisterung war zumindest für mich erfrischend
"... wir haben eine Chance, Aelia. Lass es uns probieren!"
-
"Ich zeige Dir mal eine Karte der Gegend"
Während ich in meinen Karten nach einer bestimmtem suchte begann ich eine Melodie zu summen...
Sim-Off: Singing: You Like Tomato and ...
-
Sim-Off: [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/carterfan/Smilie/lol.gif]
"Wäre hilfreich.", erwiderte ich grinsend, da mein Kopf langsam von den Ortsnamen schwirrte.
In Geografie war ich immer eine Niete gewesen. -
"Schau her, Aelia"
ich gab Aelia die Karte
"Man könnte von Ephesus direkt Richtung Sardis reisen, auf 3/4 der Strecke liegt Hypaepa, die Heimatstadt von Arachne. Siehst Du das?"Ich streckte mich um er ihr zu zeigen
"Hier! Da ist Ephesus und dort Hypaepa. Südlich des Tmolos Gebirges. Es ist nicht weit, doch es ist keine römische Strasse. Aber wir könnten sie nehmen."Erschöpft sank ich ins Kissen zurück
-
Mit den Augen verfolgte ich Sullas Hand auf der Karte und nickte.
"Ja...du könntest sie nehmen Sulla, ich dachte, wir waren uns einig, dass ich nicht mitkomme...", murmelte ich. -
"Wir könnten sie bei unseren Planungen zu Grunde legen. Ich weis allerdings kaum etwas über die Strasse. Vielleicht wäre der 'römische Weg' über Smyrna, Magnesia und Sardis ja besser?!"
-
"Der 'römische Weg' wäre wohl der sicherere, oder zumindest der leichter befahrbare, so wie ich die Straßen in den Ländern der Barbaren kenne."
Diese Trampelpfade Straßen zu nennen war wohl schon zu viel gesagt, aber vielleicht waren die Straßen im Osten des Reichs auch anders als die im Westen. -
"Barbaren ist kaum die richtige Bezeichnung, Aelia. Die Griechen haben das Land vor über 800 Jahren in Besitz genommen. Eine gewisse Kultur brachten sie dadurch schon, sonst hätten wir sie ja nicht von ihnen adaptiert."
Ich lächelte sie an als plötzlich....
[Blockierte Grafik: http://www.gens-sergia.de/graphic/maxentius.gif] "Miaaaaauuuuuuuuuzzzzz" *spring*
Maxentius auf mein Bett sprang
-
"Du weißt was ich meine, keine Straße ist wie eine Römerstraße.", brummte ich, ehe die Katze sich konstruktiv einbrachte.
Ein Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen.
"Das Flohbündel hat mich gestern durch die halbe Stadt gejagt." -
Ich begann ihn abzusuchen was er allerdings als Spielangebot verstand und kebbelnd dagegenhielt.
"Maxentius hat ja schließlich Geschmack, es ist ein Leibkater der besonderen Sorte! Hattet Ihr eine schöne Zeit?"
[Blockierte Grafik: http://www.gens-sergia.de/graphic/maxentius.gif] *schnurr* *ränkel*
"Ist ja gut Maxi..." *kraul* "Hast Du mich vermisst..."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!