Ja, so ist es. Zur Zeit sind es aber sehr wenige. Ich betreue gerademal 10 Probati.
Da müssen wir mal zusehen, daß wir wieder welche reinbekommen.
Und was macht ihr hier im entfernten Norden weit weg von der Sonne Hispanias ?
Ja, so ist es. Zur Zeit sind es aber sehr wenige. Ich betreue gerademal 10 Probati.
Da müssen wir mal zusehen, daß wir wieder welche reinbekommen.
Und was macht ihr hier im entfernten Norden weit weg von der Sonne Hispanias ?
"Ich habe an Euch fünf Kriegsschiffe ausgeliefert. Des weiteren war Nauticus bei mir, er berichtete von der neuen Ausbildung. Tja, ich wollte mich eben selbst überzeugen. Könnt ihr mir Eure Methoden genauer erläutern?"
Ja, gerne.
Aber lasst uns dazu in die Offiziersquartiere gehen. Dort ist es ruhiger als bei all dem Klopfen und Hämmern.
"Nun gut, geht voran! Ist ja Euer Stützpunkt."
Endlich war es so weit. Ich stand vor der Decere, die schon bald zu ihrer Jungfernfahrt antreten würde. Sorgfältig inspizierte ich den Rumpf.
Lucia und Avarus erreichten den Hafen und Lucia schaute sich interessiert um.
Ich könnte mir so Denken das so Manche die Agrippa Werft nicht finden würde allso sant ich ein Local bekannter Probati aus um die Gästen herrein zu geleiten.
Gaius Klossos war ein sehr wohlbesprachter und sovohrkommender Man genau der richtige für sowas.
Zwei Wachen kamen auf sie zugestürzt, scheinbar hatten sie etwas Unachtsamkeit walten lassen, doch Avarus bremste sie auch gleich ein.
"Ave, die Deligation aus der Hauptstadt Germaniens... ihr dürft uns gerne bei den anwesenden Flottenkommandeur melden, wir sind zur Taufe geladen."
"Jawohl mache ich sofort, ihr seit hier genau richtig...
Bitte doch Platz zu nemen dort auf der Loge , Speizen und Geträncken werden Serviert.
Habt ihr Fragen dan bitte ich darum...."
"Den Ehren werter http://www.imperium-romanum.in…-legatusaugusticursup.png
Medicus Germanicus Avarus und geselschaft...."
Sagte ich zu den Tribunus detzent auf den Man zeigend der sein weg zum Loge so gehen schien.
"Seid ihr auch zum Zuschauen hier oder als priesterliche Gesandte?" fragte er Lucia Quintilia und ging langsam mit ihr zu den gewiesenen Plätzen. "Wenn du willst, kannst du mit in die Loge kommen, ich denke nicht das die Holzklasse recht bequem ausfällt, außerdem weiß ich wie hart der Ritt aus der Hauptstadt hier her ist..."
Dem Seemann nickte er nur kurz zu.
Ich erreichte nach kurzem Weg ednlich die Werft, wo ich auch Medi und die Priesterin Lucia Quintalla sah.
Ich ging zu den Beiden hin und begrüßte sie.
Grüßt Euch, dachte schon ihr würdet nicht kommen. Wo hast Du Feli gelassen Medi, hatte sie denn keine Lust?
Salve Bruder,
Ähm nein ich war mir sicher, sie würde einen Stabellauf als langweilig einstufen... außerdem hoffe ich, es dauert nicht zulang." fügte er etwas leiser hinzu.
Bitte erhebt euch!! den Legatus Augusti Pro Praetore Germaniens....den Eherenwerter
Trajanus Germanicus Sedulus!!
http://www.imperium-romanum.in…r-legatusaugustipropr.png
Auch ihm zeigte ich die Loge...
Ich wies die Probati ein wo sie Mulsum bringen solten oder Obst, dampfendes Schgafsfleisch oder wer Wasser wohlte oder sonstiges.
Achtette darauf das sie gut und sauber geklleidet waren und sehr Höflich gegen den Gästen waren.
Ich zeigte auf ein Spetzialer Amphore mit Griechischer Nectar Wein....
"Bring von dieser der Legatus Pro Praetore...und geselschaft..".
Ja, so eine Feier ist nich jedem sein Ding. Meinte ich knapp zu Medicus bevor ein Soldat zu mir kam.
Ich folgte dem Soldaten zur Loge.
Nun, dann kann die Schiffstaufe ja beginnen.
Gespannt wartete ich was nun passieren würde, denn es war meine erste Schiffstaufe an der ich teilnahm.
Nachdem alle Gäste da waren, ließ ich zunächst ein Opfer für Neptun darbringen. Dann ging ich vor die Tribüne.
"Salvete omnes!
Ich freue mich, dass der Legatus Augusti pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus und der Senator Medicus Germanicus Avarus Zeit gefunden haben, diesem Ereignis beizuwohnen. Ich werde es recht kurz halten.
Hiermit benenne ich das neue Flaggschiff der Classis Germanica, eine Decere, ein Schiff das seinesgleichen sucht, nach der Person, der wir, die Classis, am meisten zu verdanken haben. Ich benenne es nach einem Menschen, dem auch Germanien sehr viel zu verdanken hat. Nach einem der loyalsten Offiziere des Imperium Romanum.
Der Name der Decere sei 'Traianus Germanicus Sedulus'!"
Danach wurde die Decere zu Wasser gelassen.
Alle Gäste haben Falerner als pers. angebot, aber bitte nicht die ganze Menge auf einmal nehmen, das soll für alle reichen!
Als der Tribunus Classis die Worte gesprochen hatte war ich mit Stolz erfüllt das das Flaggschiff der Classis Germanica meinen Namen trug.
Ich erhob mich ging zum Tribunen Nauticus und bedankte mich.
Salve Tribunus Nauticus, ich möchte mich für Deine Einladung zu diesem Ereignis bedanken außerdem dafür das das neue Schiff meinen Namen trägt. Mir fehlen noch immer die Worte.
Ich flüsterte ...
"Den Nectar war ein idee des Werft inhaber ein geschenck so gesagt...
Und wir haben noch ....26 Amphoren stehen...hoffe das Reicht ?."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!