Kriegswerft Colonia Agrippina

• Ich nahm dankend das Angebot von Nauticus an und trank einen Schluck.

So, jetzt geht`s wieder. :) Soll ich eigentlich auch noch ein paar passende Worte dazu sagen? Fragte ich Nauticus.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Nun gut.

Werter Tribunus Classis Marcus Octavius Nauticus, werte Anwesenden.
    Ich will mich kurz fassen. :)

Ich fühle mich zu tiefst geehrt das dieses großartig Schiff diese Decere hier meinen Namen tragen darf.
    So soll die Decere sicher die Meere und Flüsse Germanias befahren und ihren Teil dazu beitragen das römische Imperium vor den Barbaren zu schützen.
    Und das ihre Besatzung sicher und gut auf der Traianus Germaicus Sedulus ihren Dienst verrichten wird und unbescholten wieder in die Häfen zurückkehren möge.

Neptun bühte dieses Schiff!

Ich nicke dem Tribunus Classis Nauticus zu.

/Edit: Text

• "Danke, Legatus.... Das wäre dann der offizielle Teil gewesen."

Die Decere war inzwischen an den Pier gezogen und festgezurrt worden.

"BESATZUNG DER TRAIANUS GERMANICUS SEDULUS! ANTRETEN!"

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• Die Besatzung stellte sich am Pier vor der Decere auf.

"Beladet das Schiff. Ich will, dass wir in zwei Tagen auslaufen."

Sofort liefen sie los und begannen mit ihrer Arbeit.

• Nach der Feierlichkeit nahmen sich einige Kammeraden ein paar Amphoren und beschlossen, diese außerhalb des Lagers zu leeren. Und ich beschloss sie dabei zu Unterstützen. Kameradschaft über alles!

• "Nicht dass ich wüßte... der Kapitän eines Schiffes ist traditionell der Mittler zwischen Besatzung und Neptun. Da ich der Kapitän bin, und das Opfer entsprechend dargebracht wurde, sehe ich da keine Probleme. Ich werde beim ersten Auslaufen noch etwas Falerner an Neptun übergeben, das sollte reichen."

• Na gut, wenn Du das sagst wird`s so stimmen. Du bist der Fachmann in dieser Angelegenheit. :)

Was wird das erste Ziel der Traianus Germanicus Sedulus werden bzw. Wo wird sie eingesetzt werden?

• "Naja, für Flüsse ist sie etwas zu groß, mal mit Ausnahme des Rhenus nördlich von Colonia Agrippina. Also wird sie primär auf dem Mare Germanicum fahren. Dort wird sie auch die erste Fahrt hinführen. Möchtest du mitkommen? Das wird sicher ein Spaß!"

• Danke für Dein Angebot Tribun Nauticus, doch ich denke ich bin an Land besser aufgehoben, zumal ich der Mannschaft bei ihrer Arbeit auch nicht im Wege stehen möchte. Du verstehst was ich meine. ;) Und was den Spaß betrifft, sicherlich würde der mächtig werden es fragt sich blos für wen. :) Ich klopfte dem Tribunen auf die Schulter und lachte.

• Ich schaute das Schiff an so in gedancken das ich den Tribunus und den Legatus vergas... 8o

Schnell machtte ich ein par berrechnüngen und lies mich den Neuesten Pegelstand geben...
    "Ein plus von 22 aber es wirt für die kommende Tagen ein Fall erwartet von 20 in 2 tagen und etwa 45 in circa 4 Tagen.
    Zu Trocken eben...der Letzter Monat war schon auch imgesammt zu Trocken." Brummte ich so vor mich her..
    *Erneut nam ich die Karte dabei um dürch zu Rechnen.*
    "Indertat ...es wirt ein Engpass geben mit DIESSEN Wasserstand und zwa gut 16 Meilen Strohm auf von Noviomagus in Germania Minor.
    Hmmmmmm.....mit ein Holtz Trüppe wäre da was zu tun...ein Krippe Bauen um das Wasser weiter Flüß Runter Auf zu Stauen..."
    *Erneut Rechnete ich es dürch um der Effeckt genau zu Kartographieren.*
    DAN Erst lief ich zurrück zu den Herrn...

"Verzeihüng..Tribunus...Legatus...darf ich ein moment Frei Sprechen??."

• Das Fest war vorbei, schlicht aber ausreichend für so einen Kahn, es gab etwas Wein und auch zu Essen, nun mußte er aber wieder los, immerhin war er ein vielbeschäftigter Mann und sowohl in Mogontiacum, als auch in Rom stabelten sich die Rollen.

Er verabschiedete sich und machte sich auf dem Pferd heimwärts.

• Ich bat den Legatus und den Senator um verzeihung wegen der Störung...
    Want mich an den Tribunus.
    "Ich bitte um erlaubnis sofort ein Baumfell Commando schicken zu dürfen um ein Krippe in den Rhenus zu Bauen und zwa genau 16 Meilen strohm auf von Noviamagus in Germania Minor oder Pars Batavia wie es die Germanen dort nennen.

Der Zweck ist das Wasser örtlich auf zu Stauen und es unser Flaggen Schiff leichter zu machen mit mehr beladüng da dürch zu kommen.
    Das anhältende Trocken Wetter und den kommenden Wasserstand Fall veranlassen mir zu diesse bitte.
    Relatiert naturlich an euer wünsch baldigst ab zu Fahren.
    Wenn ihr wünscht werde ich selber diesse Grüppe führen um auf die Arbeit zu zu sehen. "

• Zitat

Original von Iulius Philippos
    Ich bat den Legatus und den Senator um verzeihung wegen der Störung...
    Want mich an den Tribunus.
    "Ich bitte um erlaubnis sofort ein Baumfell Kommando schicken zu dürfen um ein Krippe in den Rhenus zu Bauen und zwa genau 16 Meilen Strom auf von Noviamagus in Germania Minor oder Pars Batavia wie es die Germanen dort nennen.

Scho recht. Meinte ich.

Entschuldige, aber was ist eine Krippe und was meinst Du bitte mit Germania Minor?

• Ich lächelte ein Moment...
    "Germania Minor ist wohl der Völkischer Name des gebiets Westlich von Colonia Ulpia Traiana oder das Delta gebiet der Großen Flüssen Rhenus, Mosa ,Walis.
    Bitte um verzeihung...
    Nun ein Krippe ist ein Rippenförmiger Höltzneren gerüste das von den Üfer des Flüßes in den Strohm hinnein gebaut wirt.
    Dan wirt es mit Steinen und Kies section für section gefühlt um das ganse gut zu verankeren auf den Boden.

Der zweck ist das der Krippe ein Teil der Ströhmung aufhält und so Wasser aufstaut.
    Die aufstaüng des Wasser veruhracht ein Wirbbel bewegüng direckt hinter der Krippe der sich schwächer werden ausweitet Strohm aufwärts.

So wirt ein Untieffe stelle Naturlich vertieft, ausgebaggert würden wir sagen.
    Der Strohm muss jetzt gezwüngener masse UM die Krippe herum ,das tut sie nicht gerne und sie nimmt in kraft zu...genau die kraft sorgt dafür das vorbei der Krippe AUCH ein Tief Wasser Sclencke entsteht.

Wenn wir dies so tun dan hatt Schiff ein bessere und geschmeidigeren fahrt + naturlich das auch andere Schwerbeladene Schiffe davon ihr profiet haben.!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!