[Porta] Eingang


  • Ein Sklave öffnete die Tür.


    "Salve. Wer bist du, was willst du?"

  • Zitat

    Ein Sklave öffnete die Tür.


    "Salve. Wer bist du, was willst du?"


    Diesen Sklaven hatte ich noch nie gesehen. Oder zumindest noch nie registriert. Ein x-beliebiger Sklave eben.


    "Ich bin Gaius Flavius Catus."


    "Lass mich ein und melde mich Tiberius Flavius Quirinalis, oder falls er nicht da ist ,demjenigen der im Moment hier dem Haus vorsteht."

  • Ein Name, den er schon öfters gehört hatte. Es musste eine wichtige Person sein und so verbeugte er sich und öffnete die Tür.


    "Jawohl, Herr. Flavius Quirinalis müsste im Triclinium derzeit sein Mahl aufnehmen, ich geleite euch."


    Und so führte der Sklave Flavius Catus in das Triclinium.

  • Es war ein sonniger Nachmittag, geradezu heiß in dieser Jahreszeit. Die Bäume grünten ebenso wie das üppige Gras Hispaniens.
    Und so wurde es auch, an diesem sonnigen und stillen Nachmittag, sehr laut vor der Porta, denn eine Sänfte mit einer Schar Gefolgschaft wurde in der Nähe geparkt.
    Sofort eilte ein Sklave an die Porta, welcher klein und zierlich, geradezu mikrig im Vergleich zu der Gestalt eines Römers hinter ihm wurde. Furianus war auf Besuch da.


    "Proconsul Hispaniae, Senator Romae, Fratres Arvales et Patricius Lucius Flavius Furianus!"


    Kündigte der kleine Kerl sogleich dem Ianitor an.


    "Mein Herr begehrt Einlass."


    Kam sogleich hinterher geschossen.

  • Der Sklave an der Porta sprang auf, ein Blick genügte und er öffnete dienstbeflissen das Tor zur Vila Flavia. Er verbeugte sich tief in Richtung der Sänft und gab einem weiteren Sklaven unauffällig einen Wink die Herrschaften zu unterrichten, das hoher Buch angekommen war.
    Und während der zweite Sklave eilig in der Villa verschwand, wandte er sich an Sklaven des Procunsul.


    "Tretet ein und folgt mir bitte zum Atrium"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!