Zärtlich küsste ich sie.
"Das wird es auch!", flüsterte ich.
Zärtlich küsste ich sie.
"Das wird es auch!", flüsterte ich.
"Dann werde ich schnell die Reise vorbereiten, damit wir schnell nach Rom kommen." Freudig küsste ich ihn und lief in sein Zimmer, um seine Reisekommode zu packen.
Lächelnd schaute ich ihr hinterher und begann meinerseits Vorbereitungen zu treffen.
"klopf, klopf"
Da anscheinend kein Sklave das Klopfen gehört hatte, öffnete ich die Tür. Den Sklaven hier muss man wieder ein wenig Ordnung beibringen.
Vor mir stand ein junger Mann, den ich noch nie gesehen hatte, oder doch...?
Wir sollten erst mal die Verwandtschaftsverhältnisse per PN klären!
"Salve! Was kann ich tun?", fragte ich neugierig.
Ich brachte vor staunen keinen Ton heraus.
"Quirinalis bist du es?"
Der junge Mann schien mich zu kennen, aber woher bloß?
"Ähm... Ja..."
So langsam dämmerte es mir. Wenn ich mich nicht irrte, war dies Gaius Flavius Commodus, der Neffe von Catus. Ich kannte ihn nur als Kind, wo er früher sich ab und zu auch mal in der Villa Tiberia aufhielt, um mit mir zu spielen. Aber das war nun schon viele Jahre her...
"Commodus...?"
Ich konnte es kaum glauben, dass mich hier noch jemand kannte...
"Ja, ich bin es"
"NEIN! Jahrelang haben wir nichts mehr von dir gehört und nun platzt du einfach so hier hinein!"
Herzlich umarmte ich ihn.
"Wo warst du?"
"Mal hier mal da... ich musste mir über einges klar werden. Wo ist Catus?"
"Catus? Er ist nicht hier, es tut mir leid... Gesundheitlich ging es ihm nicht gut und so ist er auf Kur. Keine Ahnung, wo genau er sich aufhält und wann er zurückkommen wird."
Ich war etwas entäuscht.
"Egal... wie geht es dir?"
Ein wenig verwundert, warum er so schnell das Thema wechselte, antwortete ich:
"Mir geht es ganz gut. Ich bin der neue Pater Familias seitdem Catus weg ist. Im Moment sind nur Calpurnia und ich hier.
Was ist mit dir? Bleibst du nun hier?"
"Ich habe es vor.
Ich hoffe dass ich in Hispamia eine Arbeit in der Verwaltug fnden kann..."
"Hmm, dabei könnte ich dir vielleicht helfen, das sollte möglich sein.", grinste ich.
"Wie meinst du das?"
Dann überlegte ich scharf.
Früher träumte er immmer von einem Posten als Magistratus. Hatte er diese Stell erreicht? Oder war er vielleicht Duumvir oder Comes?!?!
Ich wusste es nicht.
"Ich war oder bin im Moment noch Duumvir von Tarraco. Meine Nachfolgerin wird vermutlich Calpurnia sein und wenn du Glück hast, wird eine Stelle als Scriba oder Magistratus frei."
"Warum noch? Wirst du befördert.? ... und wer ist Calpurnia?"
"Ich bin Calpurnia!", sagte ich kühl zu dem Knaben. Zwar hatte ich Quirinalis inzwischen verziehen, doch trauerte ich immer noch etwas um Cloelia, dahere die kühle Überheblichkeit.
"Hallo, wir kennen uns noch nicht. Ich bin Gaius Flavius Commodus."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!