[Triclinium]

• Ich setzte mich auf eine Kline und bestellte ein leichtes Abendessen und wartete, ob noch jemand von der Familie auftaucht. Die Sklaven tratschten, dass Obscuro wieder da ist und in Calpurnias Zimmer die Fetzen flogen.

• Nachdem ich mich mit meinen Engel wieder vertragen habe, knurrte mein Magen und ich machte mich auf zum Speisezimmer.

"Salve, Fausta. Ich hörte du verlobst dich auch, mit wem eigentlich?"

Und setzte mich zu ihr.

• Ich stand gleich auf und begrüsste Obscuro.

"Hallo Obscuro, schön dass du heil wiedergekommen bist. Ich konnte Calpurnias schlechte Träume und Vorahnungen schon nicht mehr ertragen.
    Ja das mit der Verlobung geht wirklich schnell. Ich habe Gaius Didius Sevycius, als ich aus Roma wiederkam, im Forum kennengelernt. Wir sind beim Einkaufen zusammengestossen und es war Liebe auf dem ersten Blick. Wir verstehen uns gut und können es kaum erwarten zu heiraten.
    Was hast du alles erlebt, ich hoffe wirklich, deine Reise war nicht wirklich gefährlich?"

• "Es freut mich, dass du jemanden gefunden hast und dazu ein echter ehrenwerter Mann. Ich kenne ihn aus der Zeit damals bei der Flotte, wie gesagt ein guter Mann.

Nun ja, ich habe einiges erlebt zum Beispiel musste ich eine Volksverhetzung niederschlagen, zum anderen einige Bürger knebeln. Was man halt alles als Polizeibeamter zu tun hat."

Ich muss sagen, ihre Schwester sieht verführerisch aus.

• "Das klingt natürlich sehr aufregend. Hat Calpurnia dich schon auf die Gästeliste angesprochen, die Sie erstellen wollte? Hast du auch Namen hinzuzufügen?
    Schliesslich ist es kein Privatfest von mir. Dazu war ich schon zu lange weg. Ich habe das Gefühl, ich kenne niemanden mehr."

• "Ja hat sie! Moment ich hole schnell die Liste."

Rannte aus das Zimmer ins Calpurnia Schlafzimmer, holte die Notiz aus der Ecke und rannte wieder zurück.

"Hier!"

Gäste:

Von Obscuro:

Maximus Decimus Meridius
    Flavius Prudentius Balbus
    Lucius Prudentius Maximus
    Prudentia Valeria
    Lucius Sabbatius Sebastianus
    Luculus Scribonius Skjeld
    Quintus Terentius Alienus
    Lucius Sergius Catilina

Von Calpurnia:

Amulius Plinius Balbillus
    Gaius Decimus Maior
    Marcus Deciums Mattiacus
    Lucius Deciumus Martinus

Allgemeine Gäste:

Gens Didia
    Gens Flavia
    Proconsul

"Welche so ich dazu tragen?"

• "Sieht sehr gut aus. Nur eine kleine Frage. Sind die Männer nicht etwas überräpresentiert Obscuro?
    Ich weiss ja nicht, inwieweit dich Calpurnia in das Festprogramm eingeweiht hat, aber die Gladiatoren werden Ihre Hüllen nicht nur für Kerle falllen lassen.
    Das wäre überaus "griechisch"."

• "Ja, schon. Die meisten der männlichen Gäste sind doch nicht verheiratet, aber trotzdem kommen einige Frauen. Messi, Valeria, die Ehefrau von Falco, andere der Gens Didia zum Beispiel Sinona und der Gens Flavia. Des weiteren gibt es noch euch drei.

Hast du keine weiteren Gäste, weil ich würde die Brief spätentes am Sonntag versenden."

• "Nun, ich dachte daran, dass Fest im Freien stattfinden zu lassen. Ich dachte wir stellen die Klinen in den Hof und bauen darumherum Bühnen auf. Die eintreffenden Gäste werden mit Blumengirlanden behängt. Ausser den besagten Gladiatorenschaukampf, habe ich eine exotische Tänzerinnengruppe, Akrobaten und Musiker gebucht. Die Menüfolge wäre, wenn nichts dazwischenkommt, oder einer von euch bessere Vorschläge hat:
    Gefüllte Eier, dazu Schalen mit Nüssen, Feigen, Datteln und Oliven, die auch zwischen den Gängen auf dem Tisch verbleiben.
    Dann folgt ein im ganzen gegarter Thunfisch, der vor den Gästen tranchiert wird. Dazu werden noch verschiedene kleine Gerichte mit Fisch und Schalentieren gereicht.
    Dann gibt es Spiesse und andere gebratene Fleischstücke von Lamm, Ferkel und Ziege.
    Anschliessend kommen Brathähnchen und in Milch gekochtes Kaninchen.
    Und dann schliessen wir wieder traditionell mit Obst und Käse ab. Dazu habe ich auch kandierte Rosenblätter bestellt. Ich fand das romantisch.
    Was hältst du davon?"

• Ich traute meinen Augen nicht. Da war ja mein Sevy klmmheimlich zurückgekehrt. Er sah noch besser aus, als ich in Erinnerung hatte und er schaut mich so wundervoll an. Er schien mich jedenfalls nicht vergessen zu haben.
    Ich erhob mich von der Kline und trat auf Ihn zu.
    "Hallo Sevycius.
    Das ist ja wundervoll, dass du so schnell wieder da bist Liebster.
    Obscuro kennst du doch sicherlich noch, oder?"

• Ich gab Fausta einen Kuss.

"Hallo Liebes, natürlich kenne ich Obscuro noch. Er hat mir damals beim Hafenausbau geholfen bis er in den Krieg ziehen musste.
    "

"Na alter Freund, bist du heil zurückgekommen"

Ich drehte mich zu Fausta "Aber am Meisten habe ich dich vermisst"

• "Die ist wunderschön, danke."
    Ich dreht mich zu Obscuro:
    "Wir können uns ja später noch weiter über das Fest unterhalten, Schwager. Mit den Einladungen wäre dann ja soweit alles klar. Nur eine Sache noch, ich hätte gerne noch Lucius Aurelius Commodus dabei. Er ist der Onkel von Messalina und ich habe ihn in Italia kennengelernt. Grüss Calpurnia, wenn du sie siehst."
    Ich wandte mich wieder zu Sevy:
    "Bist du noch sehr müde von Reise Liebster, oder hast vielleicht Lust spazierenzugehen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!