[Triclinium]

• Zitat

Original von Marcus Flavius Obscuro

"Werde ich für dich veranlassen und als Freunde sogar umsonst."

"Du hast bei mir etwas gut, mein Freund." sagte ich leise und dachte an die wundervollen Augen Cloelias, welche mich im Vestibulium als Erste empfangen hatte. Und nicht nur an an ihre Augen dachte ich... ;)

• Mmmhh riecht meine Fausta gut dachte ich bei mir. Es war nur schade, dass so viele Leute dabei waren. Ihre Haut sah so verführerisch aus. Ich hoffte sehr, dass Sie sich auch mal für mich so zurechtmachen würde. Ich nahm noch etwas von dem köstlichen Thunfisch und schaute mich um. So ganz viele Leute schienen nicht da zu sein. Aber mit dem Kriegszug in germanien und dem bewegten politischen Leben in Rom war es auch kein Wunder, dass so viele vertraute Gesichter fehlten.
    "Du bist so still, Sohn." sagte ich zu Lucius.

• Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius

Das ist kein Wunder dachte ich. er hat nur Augen für den Wein und die Sklavinnen. Was weiss so einer wie er schon, wie man sich benimmt, dachte ich.
    "Hat Calpurnia eigentlich von Ihrem Wunsch erzählt dem Venuskult beizutreten?" fragte ich Obscuro.

• Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius

"Nun, lieber Vater ich geniese einfach das herrlich Mahl, den hervorragenden Wein und die wunderschönen Frauen..."

Mein Blick wanderte bei diesen Worte unanauffällig über die Shlavinnen, welche das Essen servierten und dann zu Calpurnia...

Ich trank noch einen kräftigen Schluck Wein...

• Pfichtschuldig schaute ich meinen Verlobten an. Ich erhob mich vom Boden und setzte mich zu Fausta.

"Er möchte das ich was tue, statt mich zu amüsieren. Er war lockerer als er noch zur See fuhr!" das sagte ich im Scherz.

• Zitat

Original von Flavia Calpurnia
    Pfichtschuldig schaute ich meinen Verlobten an. Ich erhob mich vom Boden und setzte mich zu Fausta.

"Er möchte das ich was tue, statt mich zu amüsieren. Er war lockerer als er noch zur See fuhr!" das sagte ich im Scherz.

"Ist nicht wegen der Flotte, sondern die Umstände. Deine Kleidung näht sich nicht von selbst, jemand muss sie bezahlen."

• "Nimm dich ein wenig vor Lucius in acht" flüsterte ich Calpurnia zu.
    Laut sagte ich:
    "Nun, für die Ausbildung müsstest du nach Roma reisen. Es wäre ja auch schade gewesen Obscuro jetzt, wo er für dich an Land bleibt, zu verlassen."

• Zitat

"Ist nicht wegen der Flotte, sondern die Umstände. Deine Kleidung näht sich nicht von selbst, jemand muss sie bezahlen."

Die Bemerkung schockierte mich schon ein wenig. Ich flüsterte in Faustas Ohr:
    "Also du wirst jedenfalls nicht arbeiten müssen, um dir Kleider zu kaufen. Liebste."

• Zitat

"Nun wenn sie so wenig Stoff haben, wie dieses, dann werden sie wohl nicht so teuer werden meine Kleider!"

Besser ich sagte jetzt nicht, wie teuer das Nichts war, was ich gerade trug.

• Ich stand wieder bei meinen Brüdern und fragte mich wann ich mit Toxis den Kampf vorführen sollte.
    Und ich wunderte mich etwas über die Anwesenden Leute! ;)

Ich wandte mich an meine Brüder.
    "Schon interessante Leute hier nicht wahr?!"

Ich grinste breit....

• Zitat

"Nun wenn sie so wenig Stoff haben, wie dieses, dann werden sie wohl nicht so teuer werden meine Kleider!"

Besser ich sagte jetzt nicht, wie teuer das Nichts war, was ich gerade trug.

"Ich meinte es doch nur als Ironie. Aber mehr Geld würde mich stärken, du weißt Ruhm und Ehre. Wir sind adlig nicht vergessen und stehen über dem Pöbel."

• Zitat

"Ja habe ich mich, bekam sogar schon ein Geschenk von den örtlichen Händler. Ja, auf See. Etwas bin ich schon traurig aber, aber mit dem neuen Posten bin ich ab und zu auch auf See."

"Was machst du jetzt eigentlich?" fragte ich Obscuro.

• Zitat

"Ich meinte es doch nur als Ironie. Aber mehr Geld würde mich stärken, du weißt Ruhm und Ehre. Wir sind adlig nicht vergessen und stehen über dem Pöbel."[/I]

"Aber stehen wir nicht schon deshalb über den meisten Menschen, weil wir Bildung, Kultur und Lebensart besitzen? Sind wir nicht alleine schon deshalb geadelt? Brauchen wir deshalb Geld, um uns vom Pöbel, wie Du sagst, abzuheben? Ist es nicht unsere Einstellung zum Leben selbst?"

Philosophie Grundkurs, dachte ich.

• Zitat

Original von Marcus Didius Falco

"Was machst du jetzt eigentlich?" fragte ich Obscuro.

"Ich arbeite als Praefectus Portuensis, ein netter Posten mit vielen Befugnissen. Und was machst du nach deiner Amtszeit?"

Zitat

"Aber stehen wir nicht schon deshalb über den meisten Menschen, weil wir Bildung, Kultur und Lebensart besitzen? Sind wir nicht alleine schon deshalb geadelt? Brauchen wir deshalb Geld, um uns vom Pöbel, wie Du sagst, abzuheben? Ist es nicht unsere Einstellung zum Leben selbst?"

Philosophie Grundkurs, dachte ich.

"Klar, aber trotzdem möchte ich in Geld schwimmen können und es hat noch nie geschadet, zu viel zu besitzen."

• An Fausta gewand:

"LIebe Schwester, wir sind hier um uns zu amüsieren. Was langweile ich die Gäste mit meinem neunmalklugen Geschwätz? Meinst Du die Gladiatoren wären bereit? Oder hast Du noch ein paar nackte Mädchen und Jungen die für uns tanzen."

Im übrigen waren mir die Blicke Falcos für Cloelia nicht entgangen. Scheinbar war sie genau die Art von Frau die er bevorzugte.

• Von einem Sklaven wurde ich, der Duumvir ins Triclinium geführt. Ich war ein wenig zu spät, aber ich dachte das war schon in Ordnung.
    Als ich hereinkam sah ich schon einige Leute unteranderem Sevycius, Calpurnia und Spartacus. Ich ging auf sie zu.
    Seid gegrüßt alle zusammen! Also wo sind die Brautpaare?

• Vorsichtig stand ich auf, damit meine Tunika nicht zuviel Haut zeigte.

"Eines davon ist hier. Sei gegrüßt Maior, ich freue mich Dich zu sehen. Es scheint zu stimmen, je später der Abend..."

Ich bat ihn Platz zu nehmen und winkte eine Sklaven herbei der Wein brachte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!