[Triclinium]

• Zitat

Original von Marcus Flavius Obscuro
    Original von Marcus Didius Falco
    "Was machst du jetzt eigentlich?" fragte ich Obscuro.
    [quote]Original von Marcus Flavius Obscuro
    [I]"Ich arbeite als Praefectus Portuensis, ein netter Posten mit vielen Befugnissen. Und was machst du nach deiner Amtszeit?"

"Praefect klingt gut. Welche Befugnisse bzw. welche Aufgaben hast Du als Praefectus Portuensis?

Nach meiner Amtszeit... Zum Censor kandidieren? Mich voll den Vigiles widmen? Der Möglichkeiten sind einige. Ich weiß noch nicht genaus. Mal schauen."

• Ich lehnte mich zurück, genoss das Essen und den Wein....

Auf eine Gladiatorenvorstellung legte ich eigentlich keinen wert, die Hispanische Tanzgruppe allerdings, welche uns unterhielt war ganz nach meinem Geschmack.

Genüsslich beoabachtete ich sie, genoss ihre anmutigen Bewegungen zu den schönen Musik. Sie tanzten mit vollem Einsatz, bewegten grazil und elegant...und waren so bekleidet das gerade mal das nötigste verborgen war, und dennoch die Neugier auf mehr weckten.

In Gedanken machte ich mir eine Liste, welche mir den am besten gefielen.

• Zitat

Original von Flavia Calpurnia
    An Fausta gewand:

"LIebe Schwester, wir sind hier um uns zu amüsieren. Was langweile ich die Gäste mit meinem neunmalklugen Geschwätz? Meinst Du die Gladiatoren wären bereit? Oder hast Du noch ein paar nackte Mädchen und Jungen die für uns tanzen."

Im übrigen waren mir die Blicke Falcos für Cloelia nicht entgangen. Scheinbar war sie genau die Art von Frau die er bevorzugte.

Ich flüsterte in Calpurnias Richtung:
    "Die Gladiatoren sind zum Nachtisch geplant."

• Zitat

Original von Flavia Fausta

Ich flüsterte in Calpurnias Richtung:
    "Die Gladiatoren sind zum Nachtisch geplant."

"Der perfekte Nachtisch für uns Mädchen!" flüsterte ich zurück, "Aber warum soll ich mich vor Lucius in acht nehmen? Er scheint sich jetzt mehr für die Tänzerinnen zu interessieren.".

Einmal editiert, zuletzt von Flavia Calpurnia ()

• Zitat

"Praefect klingt gut. Welche Befugnisse bzw. welche Aufgaben hast Du als Praefectus Portuensis?

Nach meiner Amtszeit... Zum Censor kandidieren? Mich voll den Vigiles widmen? Der Möglichkeiten sind einige. Ich weiß noch nicht genaus. Mal schauen."

"Bürger festnehmen, knebeln, verhören etc., Waren konfiszieren usw. Hauptsächlich bin an den Häfen tätig.

Censor, hört sich gut an. Ich habe auch vor für den CH zu kandidieren."

• Zitat

"Bürger festnehmen, knebeln, verhören etc., Waren konfiszieren usw. Hauptsächlich bin an den Häfen tätig.

"Mein Obscuro und sein Beruf! Vermutlich träumt er nicht von mir, sondern von seiner Karriere! Meine Aufmachung hat er bestimmt noch nicht genau betrachtet. Dabei habe ich sogar Dinge rasieren lassen, die ...." flüsterte ich ganz leise in Faustas Ohr.

• Mein Sohn schien zur Zeit nur Augen für die Tänzerinnen zu haben. Nachsichtig lächelte ich. Irgendwann wird er sich schon die Hörner abgestossen haben und die wahre Liebe finden, dachte ich mir.
    Wenn meine Flavia nicht so verführerisch dicht bei mir läge, wären die Tänzerinnen durchaus einen Blick wert.
    Laut sagte ich zu Obscuro: "Hast schon einen dicken Fang gemacht in deiner kurzen Amtszeit?"

• Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius

Laut sagte ich zu Obscuro: "Hast schon einen dicken Fang gemacht in deiner kurzen Amtszeit?"

"Mich kannte er schon vorher!", sagte ich genau so laut.

• Ich flüsterte in Calpurnias Ohr:
    "Er ist nur Sevys Adoptivsohn und von denkbar niederer Geburt. Ausserdem hat er absolut keine Manieren. Und zu deinen rasierten Stellen, die findet Obscuro nach dem Fest sicher noch früh genug."

• Zitat

Original von Flavia Fausta
    Ich flüsterte in Calpurnias Ohr:
    "Er ist nur Sevys Adoptivsohn und von denkbar niederer Geburt. Ausserdem hat er absolut keine Manieren. Und zu deinen rasierten Stellen, die findet Obscuro nach dem Fest sicher noch früh genug."

"Mit Frauen scheint er sich aber trotzdem auszukennen. Etwa hölzern der Charme, aber durchaus verführerisch."

• Zitat

"Das freut mich. Für welches Quaestorenamt wirst du kandidieren?"

Die Tanzgruppe war wirklich gut und es war anregend den grazilen Tänzerinnen zuzuschauen. Jedoch ging mir Cloelia nicht aus dem Sinn und ich warf ihr hin und wieder unauffällig einen Blick zu.

• Zitat

Ich sagte zu Calpurnia "An welche arbeit in der Verwaltung hattest du gedacht?"

Ups, scheinbar mochte mich mein Schwager in Lauerstellung nicht sonderlich. Schade, ich mochte ihn ... bisher.

"Ich war einmal Magistrata in Tarraco. Habe aber diesen Beruf aufgegeben, um nur für eine Familie und meine zu erwartenden Kinder dazusein. Nun, mein Verlobter, scheint andere Pläne zu haben."

• Zitat

"Das freut mich. Für welches Quaestorenamt wirst du kandidieren?"

Die Tanzgruppe war wirklich gut und es war anregend den grazilen Tänzerinnen zuzuschauen. Jedoch ging mir Cloelia nicht aus dem Sinn und ich warf ihr hin und wieder unauffällig einen Blick zu.

"Wenn ich dies entscheiden könnte, dann Quaestor Consulm."

• "Nun, eine so schöne und intelligente Frau wie du, sollte sich auch nicht im Haus verstecken Calpurnia." und das meinte ich ernst. Die Schwester meiner Fausta hatte zwar einen ganz anderen Typ, war aber trotzdem genauso schön. Die Flavier hatten nicht nur schöne Sklaven sondern auch schöne Töchter.

• Callidus notierte sich im Geiste einige kleine Patzer von Toxis. Na ja, vielleicht sollte er für die Gladiatorenschule noch eine Erzieherin und Anstandsdame besorgen, welche die Gladiatoren in Etikette und Konversation unterrichten würde. Andererseits waren Gladiatoren Elitekämpfer und keine Politiker. Die mußten reden können.
    Dafür machte er sich um so mehr geistige Notitzen von den anwesenden Gästen, insbesondere von den Damen und Flavius Obscuro. Ein Karrieremensch, in gewisser Weise dadurch sehr berechenbar, aber andererseits waren gerade das in der Vergangenheit oft die besten Kunden gewesen. Da gab es selten Probleme. Einfache Absprachen, an die sie sich wegen ihrem Ansehen hielten. Viele diskrete Aufträge und meist gute Mund zu Mund Werbung. Mit Sicherheit würde man ihn über kurz oder lang in der Schule wiedersehen, wenn es um das Thema Leibwächter und Personenschutz ging. Alles nur eine Frage der Karrieresprünge. Und je mächtiger die Leute wurden, desto größer der Wunsch nach diskreter oder deutlich sichtbarer Sicherheit. So etwas schreckte Neider ab.

Callidus trank sehr wenig und auch keinen Alkohol. Zufrieden registrierte er, daß sich Conctor wieder perfekt in die Rolle seines Leibwächters integriert hatte. Konzentriert verfolgte er das Gespräch der Gäste und fragte sich wie er Spartacus und Toxis die Tage schleifen würde, wenn die Vorstellung nicht gut wäre. Beim Üben der beiden Gladiatoren war er nie dabei gewesen, da er sich in dieser Zeit um die Neuzugänge gekümmert hatte.

• Zitat

"Nun, eine so schöne und intelligente Frau wie du, sollte sich auch nicht im Haus verstecken Calpurnia."

Aufs Komplimente machen verstand sich der Sevy genau wie sein Adoptivsohn. Das brachte ihn auf meiner Beliebtheitssklave wieder ein beträchtliches Stück nach vorne.

"Hmm, ich kann es ja noch einmal versuchen. Die Frage ist, ob ich wieder als Scriba anfangen muss, oder meinen alten Posten zurückbekommen kann? Aber das kann wohl nur der Prokonsul oder der Comes entscheiden."

• Zitat

["Wenn ich dies entscheiden könnte, dann Quaestor Consulm."

"Eine gute Wahl. Mit diesem Amt begann auch ich einst meine Laufbahn im Cursus Honorum."

• 'Schöne, muskulöse Menschen!', dachte ich, 'Aber Fausta ist so einsilbig. Das ist sie schon, seit demsie mich heute Abend in diesem Aufzug sah. War es ihr unangenehm mich so zu sehen?'

"Schwester, bitte, habe ich Dir etwas getan? Gefällt Dir etwas an mir nicht?", sagte ich leise und voller Sorge.

Einmal editiert, zuletzt von Flavia Calpurnia ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!