Offener Brief an den Senat

  • Ich ging zum Senatsgebäude welches ich nicht betreten durfte und hängte meinen offenen Brief aus

    Hohe Senatoren,
    ich wende mich an euch um eine Diskrepanz aufzuzeigen die bei künftigen Quaestorendonationen abgestellt werden sollte. Es ist nämlich nicht einsichtig wenn für die gleiche Position ein so unterschiedliches Gehalt wie zur Zeit gezahlt wird. In der jetzigen Legislaturperiode schwanken die Gehälter zwischen 0 und 375 Sesterzen , in der letzten war die Diskrepanz mit Werten von 37,5 und 450 Sesterzen sogar noch größer. Ich schlage vor dies für die kommende Legislaturperiode zu ändern.

    [Blockierte Grafik: http://www.gens-sergia.de/graphic/sulla/eule.gif]Vale
    Spurius Sergius Sulla
    Quaestor Consulum

  • Gute Idee, ab der nächsten Legislaturperiode würde ich es halten wie unsere Ahnen. Wie eigentlich üblich bei Ehrenämtern wären die Ämter des CH dann unbezahlt; der momentane Freundlichkeitsdienst des Kaisers sollte einfach unterlassen werden.

  • "Ich wusste nicht das mein jetziger Obolus alleine auf der Freundlichkeit des Kaisers beruht. Herzlichen Dank dafür, ich musste somit meinen Lebensstandard nur unmerklich reduzieren."

  • Sim-Off:

    Jeder im CH bekommt 75% seines letzten Gehaltes. Das ist auch der Grund warum manche eben warten bis sie ordentlich verdienen ;)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix

    Sim-Off:

    Jeder im CH bekommt 75% seines letzten Gehaltes. Das ist auch der Grund warum manche eben warten bis sie ordentlich verdienen ;)


    Sim-Off:

    Die Idee ist also Leute die nicht ordentlich verdienen aus dem CH fernzuhalten, richtig?

  • Sim-Off:

    Ich verdiene gar nichts und bin trotzdem im CH.


    Die Idee ist also wohl eher jene, dass man es so historisch wie möglich gestalten will und da verdienen Senatoren wie auch Magistrate nunmal kein Geld vom Staat.
    Allerdings bin ich dann gespannt, wie die nächste WISIM wird, weil Geld verdienen mussten die Senatoren ja und dies geschah sehr oft über Landbesitz.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Sim-Off:

    Historisch hatten die CHler ab Praetor aber dann die Möglichkeit Provinzen abzumelken. Wird das in WiSim 2 auch implementiert?

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla

    Sim-Off:

    Historisch hatten die CHler ab Praetor aber dann die Möglichkeit Provinzen abzumelken. Wird das in WiSim 2 auch implementiert?


    Sim-Off:

    Historisch wäre es (obschon dann die gewesenen Praetoren dann ja nicht mehr im Cursus Honorum sind, wenn ich mich nicht irre), doch müssten sich jene Leute dann sehr vor dem Zorne der Provinzler und vor Hochverratsprozessen der Römer in Acht nehmen....

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Gute Idee, ab der nächsten Legislaturperiode würde ich es halten wie unsere Ahnen. Wie eigentlich üblich bei Ehrenämtern wären die Ämter des CH dann unbezahlt; der momentane Freundlichkeitsdienst des Kaisers sollte einfach unterlassen werden.


    Stimmt dafür bestahlen s'Kaisers dienern die ihnen untergebenen mehr als das sie jee vom Kaiser empfangen würde....
    Es ist besser den dieneren zu zahlen dan sie haltloos mit unterstutzung der Militär und Iure Macht stehlen zu lassen.
    Ein Griechin der es wissen kan.
    Kassandra

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Pah, pure Verleumdung. Iulianus ist nicht Sulla.


    Jaja...

  • Kassandra..
    Ja das stimmt sehr sicher...


    @algemein..
    Sulla hat ein Namen wie Stinckender Fish ,stimmt, aber ich muss sagen das er auch viel gutes zu stande gebracht hatt...
    Ich möchtte da bei Marius nicht sein Status entnemen..


    Wenn man Menschen die durch ein Campagne fast an den Bettekstab gebracht würde "Ehren" Ambtlich arbeiten läst dan fördert man Corruption und Diebstal grad herraus nicht. :)


    Die Idee das Auch im WISIM ein zu bauen finde ich aber Suuuuuuuuuper! hoffe das klapt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!