Küche der Casa

• "Nein nicht wirklich. Ich hatte vorhin erst gegessen und im Moment noch keinen Hunger." ICh sah ihm dabei zu wie er schmunzelte und musste selber lächeln. Es war ein komisches Gefühl, denn in der kurzen Zeit hatte er soviel über mich erfahren wie es andere nie taten.

• Als er die Küche riechen konnte beschleunigte Loki seine Schritte und eilte Ancius vorraus in die Küche, nicht ohne vorher misstrauisch seinen Kopf durch die Tür zu stecken und zu checken wer sich so alles darin befand...

Als er an den Wänden diverse Gemüsesorten seiner Heimat hängen sah, und auf den Arbeitsflächen Brot, Fleisch und Fisch hielt er sich einen Moment am Türrahmen fest...

"Fast wie zuhause...", murmelte er schmunzelnd vor sich hin, während er sich seine roten Haare aus dem Gesicht strich... er wandte sich strahlend zum nachkommenden Ancius um...

"Das ist fast wie zuhause... großartig..."

• Er sah ihm einen Moment hinterher und grinste dann, als er meinte, es sei fast wie zu Hause. "Du wirst sehen, Marga kocht bedeutend besser als die Römer."
    Das will ich mal meinen, kam es mürrisch, aber dennoch irgendwie freundlich von der älteren Frau. Farold, Du hast Besuch mitgebracht? Und der scheint Hunger zu haben, wie? Marga trat ihm musternd entgegen. Nun, Du scheinst mir keiner aus der Sippe zu sein, stellte sie lächelnd fest, als sie seine Augen gemustert hatte. Sei dennoch Willkommen und setz Dich dort an die Tafel, dann werde ich Euch gleich was kommen lassen.
    Ancius tippte Loki kurz auf die Schulter und dirigierte ihn dorthin. "Das ist Loki, Marga, zumindest nennen sie ihn alle so."
    Marga hatte ein herzliches, volles Lachen und das konnte man nun vernehmen. Na das ich mal Loki höchstpersönlich zu Gast haben werde,, meinte sie und brachte dann erst einmal Brot, kalten Wildschweinbraten und einen Brei nach Art des Hauses. Dazu einen großen Krug Bier und zwei Becher.

• Loki verneigte sich knapp vor der Köchin, die Ancius Marga nannte, und lächelte sie sanft an...

"Nein, ich bin nicht aus der Sippe, aber wie Farold und ich feststellten sind unsere Ursprünge nicht so fremd, wie man vielleicht denken könnte."

Er ging eine Runde durch die Küche, einfach nur um einen Eindruck zu gewinnen und die urige Gestaltung zu betrachten... danach setzte er sich an die Tafel und betrachtete die dort aufgestellten Gaben mit großem Interesse, wartete aber auf ein Zeichen Farolds bis er sich dem Essen widmete...

"Loki, ja. Nun, ich kann euch versichern dass ich mit meinem Namensgeber wenig gemeinsam habe, und wenn, nur Gutes...", er musterte die beiden aufmerksam da er wusste mit welchem Ruf sein Name beladen war...

• "Greif zu, mein Freund, greif zu. Es ist genug da und wenn es nicht reicht, hat Marga sicher noch mehr," zwinkerte er.
    Weisst Du, Loki, solange Du nicht vor hast was hier anzuzünden oder sonst großen Schabernack zu betreiben, kannst Du meinetwegen auch Modorok, Walküre oder Vinyard heissen, sagte sie lächelnd und stellte noch ein paar in Met eingelegte Äpfel auf den Tisch.

• Nahrung schien es hier wirklich im Überfluss zu geben, Loki war es immernoch schleierhaft wie man so viele Menschen in einem solchen Standard versorgen konnte... dennoch brach er ein Stück des Brotes und bediente sich bei den anderen Gaben, als er sich Bier einschenkte verschluckte er sich beinahe...

"Gott... wie ich....", er hustete einmal kräftig, "dieses Zeug vermisst habe. Unglaublich."

An die Köchin gewandt meinte er: "Dessen könnt ihr euch sicher sein, ich komme aus einfachem Hause, aber ich weiss mich eurer Gastfreundschaft würdig zu erweisen, hoffe ich..."

• Ancius grinste und nahm auch einen kräftigen Schluck, ehe er nur meinte: "Ich bin sicher, dass Du das weisst. Und hier wirst Du immer was bekommen, wenn Du Hunger hast. Nur ärger nicht Marga zu sehr, dann gibts was hinter die Löffel," grinste er und duckte sich zwinkernd weg. Frecher Kerl, murmelte Marga. Hör nicht auf ihn. Wirst Du länger bleiben?

• Loki schluckte hastig einen Bissen runter bevor er antworte...

"Wie meinen? Jetzt? Oder auf längere Zeit bezogen? Farold gabelte mich bei einer Priesterin in... in... Kohlonia Klaudia Ahra... Ahra... Ackripihnensium?... auf jeden Fall in einer anderen Stadt westlich des Rins auf, und bot mir unerklärlicherweise eine Möglichkeit in den Stallungen dieses Anwesens zu arbeiten... ich komme ursprünglich von der Ems, habe dort alles verloren was ein Leben lebenswert machte, und bin seit meiner Flucht über den Rin mit mehr Glück gesegnet als ein Seefahrerleben als Ganzes hergibt!!", er stockte einen Moment als er sich an die Frage der Köchin erinnerte, "also gehe ich davon aus dass ich euch noch eine ganze Weile erhalten bleibe."

• Marga sah Ancius etwas eigenartig an. Meine Güte, diese Familie war durchweg ein eigenartiger Haufen. Aber deshalb mochte sie sie wohl auch. Nun, dann sei doppelt Willkommen, Loki.
    "Marga, haben wir noch ein Zimmer frei für unseren Gast?" Er wandte sich an Loki. "Oder willst Du mit den Stallburschen zusammen über dem Stall schlafen? Die haben da eine geräumige Kammer. Du kannst es Dir auswählen," lächelte er. Er hatte einige Pläne mit dem Germanen und würde ihn langsam dahin führen, wenn er es wollte.

• Loki überlegte nicht lange... "Ich denke ich sollte bei den Stallburschen schlafen, so wie es ausschaut werde ich eine ganze Weile mit ihnen zusammenarbeiten, warum also sollte ich nicht meine Schlafstatt mit ihnen teilen, wenn sie bereit sind dasselbe für mich zu tun???"

• Er schmunzelte. "So sei es denn," meinte er. "Ich zeig Dir später alles, sei denn, du willst Dich erst ausruhen," meinte er freundlich. Nebenbei aß er ein bisschen. "Wenn Du Fragen hast, nur zu," meinte er und schenkte sich noch etwas Bier nach.

• Loki kippte einen Becher des Biers auf einmal in seinen Hals als er spürte wie gut ihm der Geschmack der Heimat tat..

"Nun", er wippte langsam auf dem Stuhl vor und zurück, "ich glaube ich bin viel zu aufgekratzt um überhaupt an so etwas wie Ruhe denken zu können. Fragen... viele Fragen, denke ich. Wieviele Menschen leben hier? Wie groß ist dieses Anwesen? Duzt man sich, was sind hier die Höflichkeitsformen???"

• Er schmunzelte und nickte dann, nahm noch einen Schluck, ehe er antwortete. "Also von der Familie leben hier 5, inklusive mir, dann noch ein paar Gäste, meist Freunde der Familie oder dieser in irgendeiner Weise verbunden, etwa 9 Angestellte, wozu ich auch die Sklavin zähle, die, wie ich schon erwähnte, nicht als solche hier behandelt wird. Dann noch auf dem Gestüt drei Stallburschen." Er lachte leise. "Im gesamten Imperium duzt man sich, wie auch bei uns. Höflichkeit definiert sich durch Respekt. Du siehst, es ist nicht viel anders," lächelte er.

• "Hmh, es gibt wohl einige Dinge die ich nicht sofort verstehen werde... was anders ist, was gleich... wir waren zuhause relativ von der Aussenwelt abgeschnitten, deswegen hat es mich zu den Flussfahrern getrieben... einfach um mal was Neues kennen zu lernen. Das Auftauchen Syrus' hat sein übriges zu meinem Wissensdurst über die restliche Welt getan..."

Er schmunzelte, und wirkte doch traurig, als er an seine Heimat dachte...

• Sim-Off:

Entschuldige. PC-Probleme! :(

"Wissensdurst ist immer gut," lächelte er. "Du wirst sehen, hier kann man sich diesen gut stillen." Er aß seinen Teller leer und meinte dann. "Wie siehts aus? Ich zeig Dir das Gestüt?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!