Küche der Casa

  • Er nickte knapp...


    "Ja, schon, heute morgen... ich habe eine andere Frage.", er hielt ihr ein großes Stück Stoff in einer unsäglichen rosa Farbe hin...


    "Auf dem Markt hat sich jemand einen Scherz mit mir erlaubt, und mir diese Tunika angedreht... wie du siehst ist das nicht unbedingt die Farbe die mir passt, und jetzt steh ich hier... hast du vielleicht eine Ahnung wie ich sie umfärben könnte? Für eine neue habe ich zu wenig Geld...", er verzog eine Miene und sah sie hoffnungsvoll an...

  • Ach Du je, murmelte sie und verkniff sich ein Schmunzeln. Na das das die falsche Farbe ist, hättest Du Dir doch eigentlich denken können, mein Lieber, oder? meinte sie und streckte dann die Hand aus, damit er ihr die Tunika geben konnte. In welcher Farbe willst Du sie haben?

  • Loki zuckte hilflos mit den Schultern...


    "Irgendwer meinte, das wäre die beste Möglichkeit sich als angepasster Bürger im römischen Reich zu kleiden... naja..", er kratzte sich schief lächelnd am Kopf," welche Farben sind denn möglich???"

  • Marga schmunzelte. Entschuldige, das war falsch ausgedrückt. Irgendwie konnte sie sich des Gefühls nicht erwehren alt zu werden. Die Stallburschen bekommen auch Kleidung und Essen und Trinken gestellt. Und jetzt zum Winter hin zusätzliche Kleidung. Hat man es Dir nicht gesagt?

  • Um etwaigen durch die Luft fliegenden Zwiebeln vorzubeugen steckte Loki zu Anfang nur den Kopf durch die Tür und blickte sich nach rechts und links um...


    "Marga? Bist du da? Wir haben Besuch! HUNGRIGEN Besuch!", er grinste in sich hinein und wartete auf eine Antwort...

  • Ich stand hinter Loki und beobachtete amüsiert, wie er seien Kopf zur Tür reinstreckte. Mein Grinsen wurde jedoch etwas durch die Tatsache abgeschächt, dass ich am liebsten auch hineingeschaut hätte, so neugierig war ich auf diese Marga. So spitze ich die Ohren, um ihre Antwort auf keinen Fall zu verpassen.

  • Natürlich bin ich da! Wo sollte ich um diese Zeit sonst sein? kam die tadelnde aber zugleich freundliche Antwort. Bring ihn rein! Wobei ich mal annehme, dass Du die Gelegenheit etwas zu Essen zu bekommen auch gleich beim Schopf packen wirst, wie? meinte sie leicht lachend.

  • Loki schob die Tür auf und trat ein, seinem Hintermann aufmunternd zunickend...


    "Ich weiss gaaaaaaaaaaaaaaaarnicht wie du darauf kommst... immer diese haltlosen Vorwürfe...", meinte er grinsend, während er sich schon einen Platz am Tisch sicherte, in Sextus' Richtung deutend meinte er:"Schau mal wen ich mitgebracht habe!"

  • Ich war grad mal durch die Tür gekommen, da hatte sich Loki schon hingesetzt. Soo haltlos schienen die Vorwürfe nun auch wieder nicht zu sein, dachte ich mir grinsend und blickte dann etwas verlegen zu Marga.
    "Ähm, hallo, Marga!" Ich hob grüßend die Hand und war gespannt, wie sie wohl auf mich reagieren würde...

  • Die ältere Frau sah einen Moment von ihrem walkenden Brot auf und schlug dann die mehlbestäubten Hände zusammen. Herrjeh.... Junge! Kaum hatte sie das gesagt, als sie auch schon den Sohn des Hausherren an ihren leicht wohlbeleibten Körper zog. Hier hat man sich schon Sorgen gemacht, meinte sie tadelnd aber ein leichter Schimmer in den Augen zeigt, wie sehr sie sich freute den jungen Marbod wieder zu sehen und ihn in ihre Arme ziehen zu können. Setz Dich! Mal sehen, was ich für so zwei Fresssäcke wie Euch auftreiben kann, meinte sie zwinkernd und leise lachend.

  • Schon wieder wurde ich in eine Umarmung gezogen, doch diesmal konnte ich mich überwinden mich nicht daraus zu befreien. Das wäre wohl ohnehin ein schwieriges Unterfangen geworden, denn Marga hatte ganz schön viel Kraft in ihre Umarmung gelegt.
    Ich folgte auch gleich der Anweisung mich zu setzen und klopfte mir etwas Mehl von der Schulter. "Danke Marga. Ich kanns kaum erwarten. Da wo ein Magen sein sollte gähnt ein großes Loch." Ich grinste und fühlte mich zu meiner eigenen Verwunderung recht unbefangen.

  • Loki zog bei der sich vor ihm abspielenden Szene eine Augenbraue hoch... als Sextus sich zu ihm gesetzt hatte, murmelte er ihm mit leicht geneigtem Kopf zu...


    "Ich hätte ja drauf gewettet dass sie anfängt zu heulen.", als Marga sich zu ihm umdrehte setzte er aber wieder sein falsches Allwetter-Unschulds-Grinsen auf...

  • Aber Marga hatte es schon mitbekommen, was er gesagt hatte und eine böse Miene aufgesetzt. Dummerweise hatte Loki ja recht und sie hatte sich bereits verstohlen eine Träne fortgewischt, aber das sollte er mal nicht so rausposaunen. So, mal sehen, was ich alles für Euch habe! Und dann wuselte sie ein wenig in der Küche herum und wenig später standen Würste, kaltes Fleisch, Gemüse, Fladen, Käse, Dickmilch, Honig, Obst und diverse andere Kleinigkeiten wie Oliven und mehr auf dem Tisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!