Loki machte ein betroffenes Gesicht als er Margas Miene mitbekam... doch als sie das Essen auftischte war jegliche Spur von schlechtem Gewissen verflogen, und er blickte Sextus fragend an...
"Du bist der Sohn vom Boss, du zuerst..."
Loki machte ein betroffenes Gesicht als er Margas Miene mitbekam... doch als sie das Essen auftischte war jegliche Spur von schlechtem Gewissen verflogen, und er blickte Sextus fragend an...
"Du bist der Sohn vom Boss, du zuerst..."
Ich grinste schief auf Lokis Worte verbarg das jedoch rasch hinter meiner Hand, als Marga ihen bösen Blick in Richtung das Tisches sandte. Ich warf einen bedeutungsvollen Blick mit hochgezogenen Augenbrauen und einem Grinsen zu Loki und beobachtete dann wieder die Seele des Hauses, wie sie in der Küche herumwuselte. Sie zauberte eine Köstlichkeit nach der anderen auf den Tisch und mir drohten die Augen über zu gehen. Doch als Loki meinte ich zuerst schüttelte ich entschieden den Kopf.
"Ist doch genug da. Und ob nun Sohn vom boss oder sonst wem. Kein Grund, dass der eine auf den anderen wartet, lang zu!"
Ich tat das auch sogleich und so verschwanden in schneller Folge zwei Würstchen, ein halber Fladen und einige Schluck Dickmilch in meinen Bauch, ehe ich mich etwas zurück nahm und laut lobte: "Das ist echt lecker, Marga! Danke!"
Dann fiel mein Blick wieder auf Loki und ich fragte: "Was hat dich eigentlich hierher verschlagen?"
Natürlich ist es das, kam es fast schon entrüstet von ihr, aber dabei verbarg sie ein leises Lächeln, welches ihre Zufriedenheit über das Lob ausdrückte.
Irgendwie kam er garnicht dazu zu essen, Sextus verwandelte den Tisch innert kürzester Zeit in ein Schlachtfeld, und so blieb Loki nichts anderes übrig als mit offenem Mund zuzuschauen wie die Küche geplündert wurde...
Auf Sextus' Frage blickte Loki ihn schief an...
"Der Hunger natürlich! Was denkst du denn? Ich meine, Marga ist wirklich nett, aber nicht mein Fall... ausserdem könnte sie meine Mutter sein!"
Loki schaffte es doch tatsächlich, dass ich im Essen inne hielt, schluckte und ihn dann meinerseits mit offenem Mund anstarrte. Als der Witz endlich bei mir angekommen war zuckten meine Mundwinkel vor unterdrücktem Lachen und ich schüttelte heftig den Kopf.
Mich zurücklehnend nahm ich eine Hand vor den Mund, während meine Schultern kaum merklich zuckten, und mein Blick wanderte zu der fleißig beschäftigten Marga, die das entweder überhört hatte, oder was ich glaubte, nicht hören wollte.
Mit mühsam beherrschter Stimme meinte ich dann zu Loki: "Dann iss doch was!" Doch ein halblautes Glucksen war noch zu hören gewesen.
Loki warf Sextus einen vorwurfsvollen Blick zu...
"Du glaubst doch nicht im ernst dass ich es verantworten könnte dir auch nur einen Happen wegzuessen. Ich meine, du hast größeren Hunger als ein gotischer Kampfhund, Junge!"
"Du wärst auch hungrig, wenn du grade von Hispania herüber kommen würdest!", entgegnete ich und steckte mir eine Olive in den Mund.
"Nimm dir ruhig! Ich werd auch nicht dich auffressen, sollte es mir am Ende nicht reichen, versprochen. Außerdem hat Marga scher noch etwas in petto.", meinte ich dann mit einem Grinsen.
Loki stutzte einen Moment...
"Hispania? Noch nie gehört... liegt das weiter südlich am Rhenus?", fragte er mit unsicherer Miene, während er sich auch eine Olive klaubte, die in einem Becher Gerstensaft versenkte und das ganze in einem Schluck runterkippte..
Verwundert blickte ich zu Loki. Die Strin skeptisch gerunzelt. Und mir überhaupt nicht sicher, ob ich die Frage ernst nehmen sollte, oder nicht.
"Du nimmst mich auf den Arm, oder?", fragte ich vorsichtig nach. Es konnte doch nicht wirklich sein, dass man so wenig von der Welt wusste, oder? Weiter südlich am Rhenus... nicht wirklich oder? Irgendwie hoffte ich darauf, dass er gleich anfangen würde zu lachen...
Er blickte Sextus ernst an, während er eine fliegende Olive mit dem Mund aus der Luft fischte...
"Das ist mein voller Ernst... bisher wusste ich nicht einmal dass es dieses Mogohnntiakkum gibt... ich komme ziemlich weit aus dem Norden... Ancius meinte, eure Familie würde auch aus der Gegend stammen..."
Noch einmal blickte ich ungläubig, aber das lag auch an der kleinen Angeberei mit der Olive, welche mir ein Grinsen entlockte.
"Das weiß ich nicht, aber Hispania ist eine Provinz Südwestlich von hier und sehr weit weg. Da ist ein Gebirge zwischen hier und dort. Selbst mit dem Pferd brauchst du mehrere Wochen. Die Hauptstadt heißt Taracco. Und dort war ich auch. Die Stadt ist noch viel größer als Mogontiacum.", erzählte ich und steckte mir wieder eine Olive in den Mund. So einen Artistischen Trick mit dem Hochwerfen... nein, das musste er wenn, dann vorher noch etwas üben.
Loki nickte verstehend... die Welt war wohl viel, viel größer als er überhaupt aus den Erzählungen Syrus noch wusste...
"Und da warst du? So weit weg von zuhause? Warum??"
"Ich hab ein Pferd zu einem gewissen Agrippa gebracht. Er ist ein wichtiger Mann dort unten und sein Bruder arbeitet wohl irgendwo hier, er heißt Matinius Fuscus soweit ich mich richtig erinner. Das stand alles auf de Empfangsbestätigung, die ich dabei hatte... Da fällt mir ein, ich muss noch irgendjemanden die Bestätigung geben..."
Ich kratzte mir kurz am Hinterkopf und überlegte, dann fragte ich: "Weißt du wem?"
Loki zuckte mit den Schultern...
"Hey, ich bin erst seit ein paar Wochen hier, frag nicht mich... ich bin nur der dumme Mensch aus dem Stall, dem man die Pferde in die Hand drückt wenn man sie zuende gebraucht hat...", er grinste breit als er dies sagte, jedoch war ein hörbarer Unterton in seiner Stimme..
"Hm..", war mein erster Kommentar und mir fiel zuerst nichts Brauchbares darauf ein. dann kam mir eine Floskel in den Sinn und weil ich grad nichts anderes wusste sprach ich sie aus.
"Jeder hat mal klein angefangen."
Doch schon kurz darauf glaubte ich zu merken, wie blöd und abgedroschen das klang.
"Außerdem braucht man einen guten Instinkt und einiges an Wissen, um Pferde zumindest ausreichend zu versorgen. Wenn man das gut macht kann man also nicht all zu dumm sein. Außerdem sprichst du hier mit einem Pferdekurier, auch nicht viel besser, was?"
Ich grinste schief.
Loki grinste breit...
"Alles was ich über Pferde weiss habe ich hier gelernt... du wirst es nicht glauben, aber in meiner Heimat war ich Fischer... zumindest offiziell... meine Hauptarbeit bestand darin marodierende Flusspiraten und sonstige Bösewichte von der Amisia zu jagen... ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so lange auf Pferden gesessen wie in meinen paar Wochen hier...", er brach ein Stück vom Brot, tunkte es in seinen Gerstensaft und biss ein Stück ab...
"Aber als Kurier durch die Welt.. ich meine, es muss ein wahnwitzig wichtiges Pferd gewesen sein, dass Valentin seinen eigenen Sohn für diesen Job aussuchte... du bist schließlich kein Niemand hier...", er blickte Sextus prüfend an... dumm schien der Junge nicht zu sein, er machte einen wachen, wenn auch ziemlich nachdenklichen Eindruck...
"Keine Ahnung, weshalb ich das getan hab, aber so wie ich mich in den letzten Wochen kennen gelernt hab, war es meine Idee...", ich grinste.
"So allein mit Flux unterwegs, war irgendwie... so vertraut. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber ich hab das Gefühl, dass ich das schon öfter gemacht hatte."
Ich fischte mir etwas von dem Käse und kaute nachdenklich darauf herum.
"Und das Pferd war ein ganz schönes Schlitzohr. Lasfalor hat immer versucht es einem möglichst schwer zu machen bei ihm auf dem Rücken zu bleiben. Und ich glaub er mag Fleisch. Damit dürfte er unter dem Pferden eine wahre Rarität sein, aber so oft, wie er nach mir geschnappt hat..."
Schon wieder grinste ich.
"Beineiden tu ich Agrippa nicht um das Tier. Es ist zwar wunderschön und wohl auch einiges wert, aber der Charakter..."
Ich zuckte mit den Schultern.
"Irgendwie glaub ich, dass er für meinen Sturz verantwortlich war. Läge zumindest nahe..."
Bei diesen Worten grinste Loki breit...
"Respekt wem Respekt gebührt... es hängt immer davon ab wie man einem Tier gegenüber auftritt... stolze Pferde brauchen stolze Herren, also, nicht dass ich dich nicht für einen stolzen Menschen hielte, aber: das Pferd hatte definitiv weniger als garkeinen Respekt vor dir...", er nickte, sicher dass seine Einschätzung den Tatsachen entsprach, und spuckte einen Olivenkern in eine Abfallschale die einige Schritte entfernt neben Marga stand...
Ich seufzte hingegen nur.
"Wohl wahr... wohl wahr... Leider... Aber, wenn es sich schon bei mir so aufführt, wie hätte es sich dann bei dir verhalten?", entgegnete ich nun meinerseits mit einem Grinsen. "Das hätte ich gerne miterlebt, selbst Ancius hatte Probleme mit ihm..."
Ich brach ab und langte mir an die gerunzelte Stirn. Mein Kopf tat auf einmal wieder so weh. Und wer zum Teufel war Ancius?! Ich rieb mir über die Schläfen und merkte, dass ich wohl grad unwissentlich etwas von meiner Vergangenheit erzählt hatte. Wie konnte so was sein? Vor allem, wenn ich Ancius schon erwähnte, wieso wusste ich dann nicht, wer er war? Ich schüttelte den Kopf und sah Loki leicht verwirrt aber mit einem schiefen Grinsen an.
Welche ihm von der Seite her einen kurzen, tadelnden Blick schenkte, ehe sie sich wieder den weiteren Broten widmete, die sie am walken war und danei schmunzelnd den Kopf schüttelte, wobei die Männer nur das Kopfschütteln sehen konnten.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!