Und wieder einmal saß Hungi über irgendwelchen - jetzt nicht mehr so geheimen - Schriften und rief: Herein!

- Büro des Marcus Vinicius Hungaricus -
- Marcus Vinicius Hungaricus
- Geschlossen
-
-
Ich trat ein
"Salve, Bruder, bin wieder mal hier! Wie gehts? Was gibts Neues?"
-
Salve Bruder, ich sehs. Hungi konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen. Jo, geht gut und nein, nix Neues. Und bei dir?
-
"Nix Neues? Willst mir nicht doch irgendwas sagen?" fragte ich mit ernster Mine....
-
Was war denn das jetzt? Hatte Hungi etwas angestellt? Wieso zum Geier schaute ihn sein Bruder jetzt an wie damals die Mutter?
Öhm... wüsst jetzt nichts... Außer daß man mir vor kurzem gesagt hat, daß du dir demnächst Zeit nehmen solltest, weil man mir eine Parade gibt... na sowas unnötiges...
-
Ich nickte, noch immer mit ernstem Gesicht....
"Ja, mit hat man das auch gesagt...... sag amal.... ich weiss ja, dass du viel um die Ohren hast und vieles geheim halte musst, aber über deinen Rücktritt hättest deinen Bruder schon informieren können....
Was glaubst wie blöd i dreingschaut hab, als ich die Einladung zu deiner Parade bekommen hab?!"
-
Hab i net? Erstaunt schaute Hungi seinen Bruder an. Darum also machte der so ein ernstes Gesicht. I hab mir denkt, i hab eh...
-
"Ach...." ich seufzte, aber mein Gesichtsausdruck wurde freundlicher "... Hast du nicht.... naja, so wies auschaut, is eh Zeit für dich, so vergesslich wie du wirst!" grinste ich....
Dann zog ich eine Schriftrolle hervor, welche ich auf seinen Tisch legte...
"Übrigens hab ich heute unser Vorhaben in die Tat umgesetzt, nachdem ich heute Früh beim Kaiser war!"
-
No hallo! Alt werd i no net! Tzö! quittierte Hungi den Ausspruch seines Bruders, bevor er sich die Schriftrolle ansah.
Da schau her! Net schlecht. Hast schon was aufhängen lassen?
-
Ich nickte... "Ja, am Mercatus, gleich nachdem ich beim Kaiser war und dieser mir auch nicht wirklich Arbeit anbieten konnte..... oder wollte....!"
Die Enttäuschung war mir immer noch anzusehen....
"Somit bin ich brotlos!"
-
Naja, jetzt übertreibst aber. Brotlos bist noch net. antwortete Hungi in völligem Mißverständnis über das Wort "brotlos". Du hast ja sicher was angespart, oder? Und sonst bin i ja auch noch da, also verhungern wirst in meinem Haus sicher net. Und bei der nächsten Wahl wirst zum Prätor kandidieren, oder? Also genieße die Zeit des Müßigganges, kleiner Bruder.
Er blickte nochmal auf die Musterrolle und fing unwillkürlich zum Schmunzeln an. Ich hoffe jetzt aber, daß sich dann hier keine Räuber, Mörder oder Kindsverderber tummeln.
-
Ich winkte ab
"Na verhungern net, aber immerhin hab ich Klienten und als Senator einen gewissen Lebensstandard...... aber egal, ich seh schon..... du bist derselben Meinung wie der Kaiser..... interessant nur, dass sonst jeder Dillo eine Stelle bekommt.... aber naja...."
Ich sah nochmal auf die Rolle
"Naja, ich glaub wir sind schon in der Lage, dass wir uns unsere Kundschaft aussuchen können!"
-
Hungi entschloß sich, nichts mehr zu diesem Thema zu sagen, anscheinend war die Enttäuschung seines Bruders zu groß, aber was sollte Hungi auch anderes sagen? Eine Stelle vermitteln konnte und wollte Hungi nicht, er sah die Zukunft seines Bruders im Cursus Honorum, vorerst. Also wandte er sich nur mehr dem Thema der Anwaltskanzlei der Brüder zu.
Gut, weil meine Frau hätte sonst sicher etwas dagegen, wenn ... subversive Elemente hier verkehren, du verstehst?
-
Ich nickte.....
"Sicher versteh ich..... aber sieh es mal so.... schliesslich möchte ich auch etwas dabei verdienen und irgendwelche Mörder und Verbrecher haben sicher nicht das Geld sich UNS leisten zu können..... aber mal abwarten, ob überhaupt jemand auf uns zukommt...!"
-
Also jetzt hatte Hungi es wirklich schwer, seinen Grinser zu unterdrücken.
Ist dir schon aufgefallen, daß wir über das gleiche Thema gleicher Ansicht sind und trotzdem herumdiskutieren?
-
Ich lachte....
"Naja, Advocati halt...."
Mehr musste man dazu nicht sagen, über zwei Senatoren, die sich gerne selbst reden hörten...
-
Wiedereinmal stand ich auf der Matte....
Klopf Klopf
-
Wer konnte wohl stören?
Herein!
-
Ich öffnete die Tür, trat ein und lächelte meinen Bruder an "Salve Bruder, na wie gehts? ich stör doch nicht?!"
Konnte wohl kaum sein, jetzt, wo er ne Menge Arbeit los war.
-
Schaut net so aus. grinste Hungi zurück.
Du mogst sicher an Spritzer, gell?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!