- Büro des Marcus Vinicius Hungaricus -

  • Ich nahm den Brief entgegen und sah den Senator an.


    "Soll er als Eilpost zurückgehen, oder normal? Eilpost 20 Sesterzen, Normal 5 Sesterzen."


    Nachdem ich gefragt, hatte, fiel mir auf, wie unsinnig es war ihm das zu sagen. Er war schließlich der oberste Chef des Cursus Publicus und hatte die Gebühren mit festgelegt.

  • Ich nahm das Geld entgegen und verwahrte es sicher in meinem kleinen Beutel. Dann verabschiedete ich mich um mich direkt auf den Weg zu Senator Germanicus Avarus zu machen. Viel Zeit für eine Rast in Roma würde wohl doch nicht bleiben, noch am Abend würde ich wieder zurück nach Hispania reisen.

  • Ich trat ein und holte eine Kanne des besten Illykrischen Weines hervor, den ich vor langer Zeit am Markt erstanden hatte und für einen besonderen Anlass aufgehoben hatte....


    "Nunja, JA, aber eigentlich wollte ich DICH, zur feier des Tages einladen"


    Ich stellte die Kanne auf den Tisch und setzte mich.....

  • Hungi schaute überrascht und zugleich erfreut.


    Ahso? Na dann...:D


    Er schenkte seinem Bruder und dann ihm selbst etwas Wein ein, hob dann seinen Becher und roch kurz am Wein.


    Uh, der riecht gut. Wo hast denn den her? Ah, wo hab i meine Manieren. Prost!

  • Ich nahm den vollen Becher "Prost, auf deine Verlobung" und zwikerte ihm zu.....


    "Ich hab ihn schon vor längerer Zeit von einem Händler erstanden, wahrscheinlich ein illegaler Schmuggler" grinste ich.....


    "Aber man muss mal ein Auge zudrücken, um einen guten Wein zu erhaschen!"

  • Soso, du alter Schelm. Ich habe das mal nicht gehört. :D


    Hungi nahm einen kleinen Schluck und schlürfte ein wenig. Dann nickte er anerkennend mit dem Kopf.


    Schau schau, nicht schlecht der Tropfen. Ich nehme nicht an, daß du mir deine Quelle verrätst? ;)

  • Ich grinste "Gute Quellen soll man doch nicht verraten........ ausserdem..... müsst ich dich dann töten" lachte ich laut....



    Ich nahm noch einen Schluck "Sag mal, du hast doch sicher von den neuesten Vorgängen auf der Rostra gehört...... diese Grünen...... immer wieder machen sie Probleme!"


    Ich nahm noch einen Schluck und fügte dann leise hinzu "Aber was will man von eine Factio erwarten, die die Christen unterstützt?!"

  • Hungi lachte auf. Tss... seit wann gehst du mit meine Schmäh hausieren?


    Dann nahm auch er einen Schluck.


    Natürlich habe ich von dort gehört, ich war ja praktisch mittendrin statt nur dabei. Unglaublich, daß sie ständig behaupten, ich hätte etwas mit dem Wahlboykott zu tun... unglaublich.


    Hungi mußte sich beruhigen, er nahm daher wieder einen Schluck, merkte dann, daß der Becher leer war und schenkte sich wieder ein. 8)


    Die Christen? Wie kommst du gerade darauf?

  • Ui, das war genau das Thema.....


    "Naja, die Grünen unterstützen doch dieses Christenpack, wer weiss, wieviele davon selbst welche sind....... ich weiss ja nicht, wie du dazu stehst, aber ich halte nichts von diesem Christentum...... was müssen die Götter denken, wenn wir zulassen, dass jemand daherkommt und meint es gäbe noch einen anderen Gott, schlimmer noch nur Diesen einen Gott......"


    ich wusste nicht, wie mein Bruder nun darauf reagieren würde, doch dieses Thema brachte mich immer wieder in Rage......

  • Du hast recht. Dieses Pack, das einen toten Zimmermann als Halbgott verehrt, Blut trinkt und Menschenfleisch frisst, und dabei scheinheilig etwas von Nächsten- und Feindesliebe erzählt. Wo wäre Rom denn, wenn wir unsere Feinde geliebt statt bekämpft hätten? Wir, Rom selbst würde es nicht geben, aber stattdessen hätten wir hier massenweise Bälger mit diesen Barbaren! Von mir aus können sich diese Christen gleich wieder verzupfen und mit den Juden weiterstreiten. Am besten bringen sich die beiden gegeinander um, dann hätten wir auch Ruhe in Judäa.

  • Verwundert blickte ich ihn an, hatte ich doch mit so einer Reaktion nicht gerechnet.
    ich rückte näher an den Tisch und sprach etwas leiser


    "Bruder, ich habe nicht gewusst, dass du so denkst....... ich hatte gestern eine Unterredung mit Crassus..... er ist auch der Meinung, dass dieses Christenpack nicht hierher gehört...... er will......"


    Ich wusste nicht, ob ich es sagen sollte und zögerte etwas.....

  • Ich sah mich um, obwohl uns hier sowieso keiner belauschen konnte


    "Er will gegen dieses Christenpack vorgehen...... und..... und ich möchte ihm dabei helfen...... ich weiss noch nicht wie..... wir sollten uns ja trotzdem an das Gesetz unseres Imperators halten..... aber es muss was geschehen......."


    Erwartungsvoll und ein wenig ängstlich ob seiner Reaktion blickte ich ihn an.....

  • Ja, aber wie stellt ihr euch das vor? Einfach nur gegen die Christen vorzugehen kommt einer Volksverhetzung gleich! Außerdem duldet unser Imperator ausdrücklich die Christen!


    Hungi lehnte sich kurz zurück, überlegte und schenkte sich und seinem Bruder etwas Wein ein. Er nahm kurz einen Schluck, dann lehnt er sich wieder nach vor.


    Dieses Pack ist hinterhältig. Ich weiß das. Nur mit Brutalität und Stümperei erreichen wir gar nichts. Nein, wir müssen es anders angehen...

  • Ich überlegte und dankte für den Trank


    "Genau meine Rede, nicht mit Gewalt, wir wollen uns dich nicht selbst mit dem Imperator anlegen. Im gegenteil wir machen das für ihn und für Rom. Doch der Imperator ist mit so vielen Dingen beschäftigt, dass er die dunklen Machenschaften dieser Christen gar nicht mitbekommt. Und da kommen wir ins Spiel. Mit unserem Einfluss, den wir, der eine mehr, der andere weniger, haben und unserem Handeln. Crassus versucht eine Liste von bekannten Christen und derer, die sie unterstützen zu bekommen. Und es liegt an uns zu sehen, dass sie sich nicht weiter ausbreiten oder sogar wichtige Posten in den Verwaltungen oder sogar beim Militär erlangen........"

  • ... und sie müssen unter Beobachtung bleiben. Ich verwette mein ganzes Hab und Gut drauf, daß sie den Imperator stürzen wollen. Redete der Zimmermannssohn nicht davon, ein Königreich errichten zu wollen? Vielleicht hat er Söhne oder Enkel, die das bewerkstelligen wollen?


    Hungi lehnte sich wieder zurück.


    Ihr könnt mit mir rechnen. Dieses Pack wird rein gar nichts bei uns erreichen.


    Voller Abscheu verzog er das Gesicht.

  • Noch mehr verwundert, als zuvor blickte ich ihn an...... nicht nur, dass er mir die Leviten nicht las...... er würde uns sogar unterstützen....


    "Das freut mich, mein Bruder. Wir hatten nicht gewagt, zu erwarten, dass du uns unterstützen würdest"


    Ich erhob den Becher...


    "Nun gut, ich werde Crassus davon in Kenntnis setzen und dich, wann und wo wir unser nächstes Treffen abhalten werden"


    Ich prostete ihm zu "Auf unsere Sache!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!