- Büro des Marcus Vinicius Hungaricus -

  • Ich kartzte mich am Bart und nickte, während Hungi sprach, dann überlegte ich kurz und sprach dann wieder...


    "Ja, da hast du Recht! Geduld war noch nie eine meiner Tugenden! Was denkst du, in welche Richtung sich das Ganze bewegen wird? Ich bin ja der Meinung, dass das bestehende Gesetz so nicht bleiben kann.... einer Änderung in der Form, dass die Patrizier verpflichtet werden, ihre Spenden zu leisten, kann auch nicht stattfinden, da es dann völlig dem Willen des Kaisers entgegnet...... also nehme ich an, dass das Gesetz abgeschafft wird! Was meinst du?"

  • Puh, du fragst mich Sachen...


    Nun kratzte Hungi sich seinerseits an seinem Bart.


    Ich weiß es ehrlich nicht. Ich bin gegen dieses Gesetz, eines der schlechtesten, die jemals fabriziert wurden, aber sowas kommt halt zusammen, wenn man husch-husch etwas zsammstöpselt. Aber mal sehen, was Mattiacus dazu sagt.

  • "Naja, als guter Iurist, der er ist, wird er sicher zum selben Urteil kommen...... und falls es so passiert, was geschieht dann?"


    Dann kam mir einen Frage, die vielleicht noch interessanter wäre...
    "Bzw. falls es nicht so passiert, was dann?"

  • Naja, wenn Mattiacus zum gleichen Ergebnis kommt, wie ich es mir denke, dann ist das Plebiszit eigentlich unwirksam. Falls es das nicht tut, tja, dann wird es wohl umgesetzt werden müssen, wenn es nicht abgeändert wird. Letzteres muß aber sein, denn aufgrund dieser Lex wird wohl kaum ein Patrizier freiwillig spenden.

  • "Und die eventuelle Änderung des Plebiszits werden sich die Patrizier nicht gefallen lassen..... eine Katze die sich selbst in den Schwanz beisst! Schön verfahren die Situation.... und genau ICH muss der Volkstribun sein, der darauf kommt.....schön blöd....!"

  • Siehs mal so, begann Hungi schmunzelnd, dein Volkstribunat wird nicht der Vergessenheit anheimfallen. ;)


    Er grinste, hüstelte ein wenig und trank dann ein, zwei große Schlucke von seinem Spritzer.


    Jetzt schaun wir erstmal, was Mattiacus dazu sagt. Dann kannst du noch immer entscheiden, was passieren soll.

  • "naja..." sagte ich und wiegte den Kopf Hin und Her....


    Dann nahm ich auch einen Schluck.....
    "Wie meinst du das? ICH soll entscheiden!
    Wenn Mattiacus feststellt, dass das Plebiszit keine Gültigkeit hat, gibt es sowieso nur eine Schlussfolgerung!"

  • Schon, aber wenn er meint, daß es Gültigkeit hat. Dann musst du entscheiden, was weiter passiert. Bleibt das Gesetz so und wird es überwacht und wenn ja, wie, oder willst du ein neues Gesetz formulieren. Sowas meinte ich.


    Hm... der Spritzer zeigte leicht eine Wirkung, schon vorher hatte Hungi wieder einiges gesoffen und das merkte er ein wenig.


    Aber was ist, wenn es nicht gültig ist? Wirst du etwas ähnliches anstreben? Oder wirst du es auf sich beruhen lassen? Das sind Fragen, die du dir dann stellen musst, wenn es soweit ist.

  • Ich nickte bedenklich, während ich meinen Spritzer, schlückchenweise, vernichtete....


    "Achso, ich versteh schon......" kurz überlegte ich "....aber darüber mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist!"


    Ein grosser Schluck folgte....


    "Was gibt es sonst Neues, Bruder? Wie läuft die Ehe? Was tut sich bei den Prätis? Gehst jetzt bald endlich in den Ruhestand? :D"

  • Kurzzeitig fiel Hungi fast der Kinn auf den Tisch runter.


    Ruhestand? Spinnst? Heast, i bin im besten Alter, he!


    Tsss...


    Dillo.


    Obwohl... also... naja... er hatte schon schön viel Stress in letzter Zeit...


    Ähm... jo, i denk, sonst passts. Wie schauts sonst bei dir aus?

  • Ich musste mir doch das Lachen verbeissen..... so leicht war mein eitler Bruder zu schocken..... vor Allem, wenn es um sein Alter ging ;)


    "Na, ich dachte ja nur, wenn meine Amtszeit als Volkstribun vorbei ist, brauch ich doch wieder ne Arbeit! :D"


    Versuchen konnte mans ja....


    "Sonst? Tja, sonst ist alles in Ordnung, denk ich... achja.... Melanurus dürfte abgehaun sein.... letztens hatte mich eine Sklavin aus dem Lupanar geholt, dass er schon Tage nicht aufzufinden ist und auch hier, in der Casa hat in niemand gesehen..... ein undankbares Pack ist das..... das hat man davon, wenn man seinen Sklaven freie Hand lässt..... jetzt kann ich mich noch selber um den Papierkram dort kümmern....!"

  • Dieser eine Gedanke ließ ihn jetzt ja doch nicht los...


    Arbeit? Ja willst denn net mehr zu die CU zurück?


    Noch ein Spritzer oder doch keinen? Hmm, schwierige Frage... Im Zweifelsfall für den Spritzer. :D


    Melanurus... war das der Schwarze? Hast schon a Anzeige bei den Vigiles aufgegeben?

  • "Zur CU? Ich weiss es nicht...... es hat sich Vieles verändert, seit ich dort weg bin. Ich habe zwar den Einblick nicht mehr, aber irgendwie kommt mir vor, die Einheit hat unter den vielen Führungswechseln gelitten! Was ich aber nicht den Kommandeuren anlasten will, sondern nur den Situationen.


    Ausserdem denke ich mir, dass ich vielleicht mal etwas Neues machen sollte. Ich habe viele Jahre bei der CU verbracht und sicher auch den Blick für das Wesentliche verloren. Eine neue Aufgabe bringt neue Ansichten und neue Herausforderungen mit sich!


    Aber warum fragst Du? Du gibst doch deinen geliebten Posten sowieso erst auf, wenn sie dich, mit den Füssen vorran, aus deinem Officium tragen!" ;)


    Ich leerte meinen Becher und stellte ihn auf den Tisch, in der Hoffnung, dass auch auch diesen nochmal füllen würde.


    "Ja, der Schwarze! Nein, keine Anzeige.... wozu auch.... der ist sicher schon über alle Berge!"

  • Ja, die CU... die war auch mein kleines Sorgenkind. Ich dachte immer, daß die Probleme unter meiner Führung bereits ausgebessert worden waren... Doch gerade deswegen wäre es vielleicht gut, wenn du wieder zurückgehen würdest, du hast die Erfahrung in der CU, Victor könnte gut einen wie dich gebrauchen.


    Doch es ist deine Entscheidung, du mußt es wissen. Ich werde dich nicht beeinflussen, keine Sorge, und hinter deiner Entscheidung stehen werde ich auch.


    Die Bemerkung über Hungi und seinen Job überhörte er einfach, jetzt wollte er nicht darauf eingehen.


    Warum machst du denn keine? Gefunden werden kann er ja immer noch. Außerdem, bist du dir sicher, daß er komplett weg ist? Es kann ja auch sein, daß er bei den übrigen Sklaven in der Casa ist, aus welchem Grund auch immer.

  • "Na wir werden ja sehen, wo mich die Götter hinführen"


    Auch ich ging nicht weiter auf Hungis Berufsleben ein, war doch sowieso alles, was ich sagte, als Spass gemeint.


    "Nun, bei den anderen Sklaven in der Casa war und ist er nicht, dort habe ich schon gesucht.


    Und was die Vigiles angeht...... sollten sie ihn aufgreifen, werde ich es erfahren.... du weisst, Crassus ist mein Freund und ausserdem kennt er Melanurus ja auch! ;)


    Und ansonsten..... direkt nach ihm Suchen würden sie nicht und ich muss ehrlich gestehen, dass ich zu enttäuscht von Melanurus bin, als dass ich ihn nochmal eine Chance geben würde.
    Er hatte alle Freiheiten, die sich ein Sklave nur wünschen kann und hat es, anscheinend, trotzdem nicht zu schätzen gewusst!
    Solch einer kann mir gestohlen bleiben!"


    Den Unmut über den undankbaren Sklaven musste ich mit einem Schluck Wein runterspülen und da Hungi mir nicht nachschenkte, musste ich das selbst tun! :D

  • Tja, dann is er wirklich weg.


    Lucianus, der Säufer, sein Becher ist auch immer schnell leer. War die Luft hier so trocken? :D


    Musst halt einen neuen Aufseher suchen, aber ob du so schnell wieder einen guten finden wirst... Fraglich. Das heißt... eigentlich könntest du dich ja selber dort hinstellen. :D Jetzt wo du dann keine Arbeit mehr hast. :D

  • "Nanana, so schnell gehts nun auch nicht, meine Amtszeit dauert noch fast ein halbes Jahr......


    Ich habe jetzt einen anderen Sklaven beauftragt, die Gäste zu begrüssen usw. Allerdings um den Papierkram, Abrechnungen usw. muss ich mich wohl selber kümmern!"

  • Das halbe Jahr kann schnell vorbei sein, glaubs mir. Erst recht, wenn man eh schon kaum Zeit hat, wirklich gutes Personal zu finden. Auch das kannst du mir glauben. Wenn ich Ursus nicht hätte, würde die gesamte Sklavenschaft wohl machen, was sie will. Keine Ahnung, wie Ursus die Leute dazu bringt, ihre Arbeit zu machen.


    Das fragte sich Hungi tatsächlich. Jeder, der Ursus bisher kennengelernt hatte, wird seine Überlegungen wohl bestätigen. Entweder konnte man das wirklich ohne Peitsche schaffen, die Sklaven unter Kontrolle zu halten, oder Ursus führte ein Doppelleben...

  • "Ja, da hast scho Recht! Aber der Lupanar lebt ja eh hauptsächlich von seinen Stammgästen ;) und denen is ja egal, ob sie nun von Melanurus oder einem anderen begrüsst werden.


    Einzig die Damen muss ich wohl öfter kontrollieren, damit die Qualität nicht abnimmt. Aber das wird schon.!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!