"Aus der Stadt Tarraco, mein Onkel Gaius Prudentius Commodus wohnt dort."
Marsch der Legionen Roms
- Gaius Pontius Geta
- Geschlossen
-
-
"Dein Onkel? Bist du der Bruder von Obscuro?"
-
"Das bin ich. So wahr ich hier stehe. Mein kleiner Bruder ist bei der Flotte. Warum kennt ihr mein Bruder?"
-
"Mein Name ist Tiberius Prudentius Balbus. Ist dir das Antwort genug?"
-
Crassus wollte für heute Nacht einige Wachen einteilen, er suchte Optio Subaquatus:
Optio Subaquatus?
schrie Crassus über das Lager, er hoffte dass Subaquatus ihn hören würde. -
Die von der IX. hatten echt ein Organ, das war schon nicht von schlechten Eltern
Er ging gerade auf die Suche nach Manus um mit diesem und Industrius ein paar Dinge zu besprechen. Irgendwie kriegte er bei sich den Centurio auch nicht raus. -
Zitat
Tiberius Prudentius Balbus
"Mein Name ist Tiberius Prudentius Balbus. Ist dir das Antwort genug?"
"Natürlich, du bist mein Onkel. Die Welt kann doch so klein sein." -
Balbus lachte. "Um dein Onkel zu sein bin ich definitiv zu jung. Ich bin einer deiner Cousins. Allerdings wusste ich gar nicht, das Obscuro einen Bruder hat."
-
Subaquatus war gerade dabei, seine Männer beim Aufbau des Lagers zu beaufsichtigen, als er seinen Namen rufen hörte.
Er drehte sich um und sah den Centurio Crassus etwas weiter weg stehen und ihn zu sich winken sah.
Lucius, Du hast hier das Kommando, solange ich weg bin, verstanden? sprach er den einen Legionär an. Dieser sah kurz auf und nickte Subaquatus lächelnd zu.
Subaquatus ging, schnellen Schrittes, zum Centurio.
Er salutierte:
Centurio, Du verlangtest nach mir? Was kann ich für Dich tun?
Erwartungsvoll sah er Crassus in die Augen. -
Zitat
Tiberius Prudentius Balbus
Balbus lachte. "Um dein Onkel zu sein bin ich definitiv zu jung. Ich bin einer deiner Cousins. Allerdings wusste ich gar nicht, das Obscuro einen Bruder hat.""Oh, mein Cousin. Das ich schon meine Verwandten verwechsle. Man sieht ich war seit langen fort. Mein Bruder hat nicht von mir berichtet? Ist typisch für ihn, er kann es einfach nicht verkraften, dass ich der erstgeborene bin und mein Leben geplant war. Er selber musste ja unbedingt immer zur Seefahren. Ich hasse Wasser! Seit wann bist du in der Legion?"
-
Zitat
Original von Marcus Iulius Subaquatus
Subaquatus ging, schnellen Schrittes, zum Centurio.
Er salutierte:
Centurio, Du verlangtest nach mir? Was kann ich für Dich tun?
Erwartungsvoll sah er Crassus in die Augen.
Du wirst heute Nacht die zweite Nachtwache anführen. Such dir dazu einige Männer aus. Ich selbst werde die erste Wache anführen, deshalb wirst du die 2. anführen, sonst würde ich das selbst machen. Such dir einige Männer aus, mit denen du Wache schiebst, aber nimm lieber ein paar zu viel als zu wenig! Soweit verstanden bzw Fragen, Anmerkungen? -
Zitat
Original von Publius Prudentius Pulcher
"Oh, mein Cousin. Das ich schon meine Verwandten verwechsle. Man sieht ich war seit langen fort. Mein Bruder hat nicht von mir berichtet? Ist typisch für ihn, er kann es einfach nicht verkraften, dass ich der erstgeborene bin und mein Leben geplant war. Er selber musste ja unbedingt immer zur Seefahren. Ich hasse Wasser! Seit wann bist du in der Legion?""Ich glaube schon fast zulange." grinse Balbus. "Ich bin bei der Legion, seit ich damals von Rom weg ging und meinem Bruder folgte. Dein Bruder ist bei der Flotte? Was hat denn mein Vater dazu gesagt? Er war doch sicherlich enttäuscht."
-
"Ich denke schon, zumindestes war er erfreud darüber, dass ich mich der Legion angeschlossen habe. Mein Bruder macht immer unüberlegte Entscheidungen. Deswegen war ich, meiner Mutter liebster Sohn."
-
Subaquatus hörte dem Centurio aufmerksam zu.
Nein, Centurio. Ich habe keine Fragen. Und Anmerkungen? Nein,auch nicht. erwiderte er.
Ach doch, eine Bitte hätte ich doch noch. Könntest Du mich bitte rechtzeitig vor Wachbeginn wecken lassen, sodaß ich meine Männer wecken lassen und sich bereitmachen lassen kann? -
Zitat
Original von Publius Prudentius Pulcher
"Ich denke schon, zumindestes war er erfreud darüber, dass ich mich der Legion angeschlossen habe. Mein Bruder macht immer unüberlegte Entscheidungen. Deswegen war ich, meiner Mutter liebster Sohn.""Das klingt ganz so als ob du genau den Geschmack meines Vaters getroffen hast." lachte Balbus.
"So, jetzt geh aber wieder an die Arbeit. Und merk dir für die kommende Zeit bitte zwei Dinge: Erstens, ich bin zwar mit dir verwandt, aber ich bin trotzdem auch einer deiner Optiones, also verhalte dich dementsprechend, denn ich werde dich nicht anders behandeln als die anderen. Und zweitens: Pass in der bevorstehenden Schlacht auf dich auf."
-
Zitat
Original von Marcus Iulius Subaquatus
Subaquatus hörte dem Centurio aufmerksam zu.
Nein, Centurio. Ich habe keine Fragen. Und Anmerkungen? Nein,auch nicht. erwiderte er.
Ach doch, eine Bitte hätte ich doch noch. Könntest Du mich bitte rechtzeitig vor Wachbeginn wecken lassen, sodaß ich meine Männer wecken lassen und sich bereitmachen lassen kann?Ja, du wirst rechtzeitig geweckt werden. Gut, wenn keine Fragen oder ähnliches mehr:
Wie haben die Legionäre meiner Centurie den Marsch verkraftet, wie ist die Laune? Ich habe mir selber ein Bild gemacht, möchte aber nun deine Sicht der Dinge gerne hören.
-
Die Soldaten hatten sich ausgeruht und gegessen.
Seneca ruhte sich ein wenig in seinem Zelt aus uns döste vor sich hin. Danach ging er auf den Hauptplatz und wollte herauskriegen ob es Neuigkeiten von der Feindbewegung gab.
Er fragte erst einen Centurio, doch dieser konnte ihm keine Auskunft geben.
Er hatte nicht an seinen Bruder Subaquatus gedacht. Er begann ihn zu suchen. Als er ihn gefunden hatte fragte er ihnBruder, gibt's Neuigkeiten vom Feind?
-
Crassus schaute den Legionär scharf an der meint, mitten in die Konversation von Crassus und Subaquatus hereinplatzen zu müssen.
LEGIONARIUS HATLUNG ANNEHMEN, WENN MAN MIT SEINEM VORGESETZTEN SPRICHT!!
Crassus konnte sowas gar nicht brauchen..... -
Sofort salutierte Seneca
Jawohl, Centurio
bitte vielmals um verzeihungDanach blieb er regungslos mit erhobenem Kopf stehen.
-
Du wirst auf den Optio so lange warten müssen, bis ich mit ihm fertig bin! Und gerade bin ich noch nicht fertig mit ihm! Also warte bis ich ihn entlassen habe, dann kannst du mit ihm reden.
Übrigens: Nett, dass du dich freiwillig für die erste Nachtwache meldest.
Crassus Gesicht zeigte ein kurzes Lächeln bei diesen Worten.
Das wäre dann alles.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!