- Officium XVI

• Hungi nahm den Becher.

Prost.

Na dann gehen wirs mal der Reihe an.

Die Berichterstattung hat jenen Zweck: Der Senat bekommt die Aufsicht über die Provinz- und Städtebudgets, und um das zu komplettieren, sollst du regelmäßig einen Bericht im Senat bringen, damit da nicht wer zum Betrügen anfangen kann.

Gut. 2.1 wird gestrichen.

Die Eilpost ist natürlich nicht kostenlos, der verdammte Scriba hat die 2 davor vergessen...

Das mit die Siegel kommt rein...

Nein, du kriegst nicht mehr Geld...

PV: ja das war angedacht, ich find aber so ist es besser und vor allem viel einfacher.

Sim-Off:

Das sowieso. Im übrigen könnte der Cursus Publicus ein Konto vertragen. ;) Auf die hast dann, du, ich und die PVs Zugriff.

/edit: halt irgendwas...

• Die Berichterstattung hat jenen Zweck: Der Senat bekommt die Aufsicht über die Provinz- und Städtebudgets, und um das zu komplettieren, sollst du regelmäßig einen Bericht im Senat bringen, damit da nicht wer zum Betrügen anfangen kann.

Wir reden hier über Beträge von 5 oder 20 Sz. wann soll da die Unterschlagung beginnen, zudem sind genug Personen involviert.

Sim-Off:

Wäre es möglich einen "Lebensbalken" zu integrieren. Man könnte Renovierungen besser ausspielen.

Gut. 2.1 wird gestrichen.

Die Eilpost ist natürlich nicht kostenlos, der verdammte Scriba hat die 2 davor vergessen...

Das mit die Siegel kommt rein...

Nein, du kriegst nicht mehr Geld...

Schade :(

PV: ja das war angedacht, ich find aber so ist es besser und vor allem viel einfacher.

Sim-Off:

Das sowieso. Im übrigen könnte der Cursus Publicus ein Konto vertragen. ;) Auf die hast dann, du, ich und die PVs Zugriff.

/edit: halt irgendwas...

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Wir reden hier über Beträge von 5 oder 20 Sz. wann soll da die Unterschlagung beginnen, zudem sind genug Personen involviert.

Sim-Off:

Wäre es möglich einen "Lebensbalken" zu integrieren. Man könnte Renovierungen besser ausspielen.

Sim-Off:

Einen Lebensbalken für den Cursus Publicus? So wie die Factios? Jo, keine Ahnung, müssten wir mit den Göttern ;) besprechen.

• "Nun gut ich habe damit kein Problem, den Senat über den Eingang von 100 Sesterzen zu berichten, auf der anderen Seite hoffe ich auf Steuerfreiheit und darauf, das diese Verordnung durch eben jenen bestätigt wird. Es ist ein gutes Werk und es regelt alle Notwendigkeiten, ohne in ein Gesetz zu verfallen. Rom hat dieser teilweise zu viel, auf der anderen Seite jedoch zu wenig.

Es steht nicht exziplit geschrieben, das sowohl die amtlichen Stellen, als auch die privaten Versender, die gleichen Gebühren zu entrichten haben. Immerhin benutzen die Provinzverwaltungen und Einheiten den Dienst bis Dato kostenlos. Man sollte es also noch genauer dazu schreiben."

• Hmm, das mit der Steuerfreiheit sollten wir mit den Zuständigen besprechen. Der Bericht... ja mei, eigentlich solltest auch eher du kontrollieren, daß eh alles passt. Im übrigen werde ich den Senat nur verständigen, was die neue Weisung angeht, er hat ansonsten gar nichts damit zu tun.

Das mit die Gebühren... gut, das wird noch erläutert.

Scriba, komm her!

Ein kleiner, schmächtigr Scriba in einer schlechtsitzenden Tunika, für den sich keiner interessiert und den jeder gleich wieder vergisst kommt hervor.

Notiere alle Änderungen und schreib mir die Weisung neu.

Der Scriba nickte und ging. Einige Minuten später kam er wieder zurück und gab dem Praefectus Praetorio eine neue Papyrusrolle.

Weisung Cursus Publicus

§1 Allgemeines
    (1) Der Cursus Publicus dient der Beförderung von offizieller und privater Post innerhalb des Imperium Romanum.
    (2) Berechtigt zur Nutzung sind Öffentliche Stellen, Militärische Einheiten, römische Bürger sowie freundlich gesinnte Peregrini.
    (3) Jeder Bedienstete des Cursus Publicus ist zu Amtsverschwiegenheit verpflichtet, jegliches Zuwiderhandeln kann zu einem Ausschluss aus dem Angestelltenverhältnis führen.
    (4) Der LACP ist verpflichtet, in regelmäßigen Abständen dem Senat einen Bericht über Einnahmen und Ausgaben des Cursus Publicus vorzulegen.

§2 Zustellung der Post
    (1) Die Beförderungsgebühr beträgt pro Brief 5 Sesterzen, Eilpost 20 Sesterzen. Frachtgut wird gegen einen Tarif von 50 Sesterzen transportiert. Ansonsten ist die Gebühr unabhängig vom Absender.
    (2) Eilpost wird in der Regel am gleichen Tag nach Geldeingang auf den Weg gebracht.
    (3) Alle Poststücke sind mit einem gültigen Adressaten zu versehen. Für Post an nichtexistente oder fehlerhafte Adressen übernimmt der Cursus Publicus keine Verantwortung.
    (4) Öffentliche Stellen und militärische Einheiten sind befugt, offizielle Post zu versenden, bei ihnen wird auf Anforderung eine Quittung ausgestellt. Der Praefectus Vehiculorum ist dazu angehalten, Buch zu führen über die Ausstellung der Quittungen.
    (5) Offizielle Schreiben sind mit einem gültigen Amtssiegel zu versehen. Die Siegel haben sich dabei an die althergebrachten Formen zu halten. Nur für gesiegelte Post kann eine Quittung ausgestellt werden.
    (6) Die kaiserliche Familie und Bedienstete des Kaiserhofes sind berechtigt, Equites Singulares der Prätorianergarde für ihre Korrespondenz zu benutzen. Die Equites unterliegen dabei nicht den Reiseregeln.

§3 Hierarchie des Cursus Publicus
    (1) Der Praefectus Praetorio ist oberster Vertreter des Cursus Publicus und dessen Beamten weisungsbefugt. Er wird vom Kaiser in sein Amt eingesetzt und kann nur durch diesen entlassen werden.
    (2) Der Legatus Augusti Cursu Publico ist als kaiserlicher Beauftragter für die Überwachung des staatlichen Postdienstes zuständig. Er kontrolliert die Praefecti Vehiculorum der Provinzen ist den Praefecti Vehiculorum der Provinzen und den Tabellarii Dispositii weisungsbefugt. Er wird vom Kaiser in sein Amt eingesetzt und kann nur durch diesen entlassen werden. Sein Gehalt ist auf 2000 Sz festgelegt.
    (3) Der Praefectus Vehiculorum leitet und überwacht das Postwesen in einer Provinz. Er hat nur auf Anweisungen des Praefectus Praetorio und des Legatus Augusti Cursu Publico zu reagieren. Er wird vom Legatus Augusti Cursu Publico ernannt und kann nur durch diesen entlassen werden. Deren Gehalt ist auf 600 Sz festgelegt.
    (4) Die Tabellarii Dispositi sind die Boten des Imperium Romanum. Sie überbringen die Nachrichten in andere Provinzen und unterstehen in erster Linie dem Praefectus Vehiculorum ihrer Heimatprovinz. Sonstige Anweisungen dürfen sie nur vom Praefectus Praetorio oder dem Legatus Augusti Cursu Publico direkt entgegennehmen. Die Tabellarii Dispositii einer Provinz werden von dem dort zuständigen Praefectus Vehiculorum eingestellt und können nur durch diesen entlassen werden. Deren Gehalt ist auf 20 Sz festgelegt.

[Sim-Off]
    §4 Sim-Off
    (1) Die Beförderungsgebühr ist auf das Konto "xxxx Cursus Publicus" zu überweisen.
    (2) Die Weiterleitung der Post folgt erst nach Geldeingang.
    (3) Die Post wird durch ein Posting im Officium des PV abgegeben. Die Nachricht selbst kann auch als PN an den PV gesendet werden.
    (4) Die Post wird für alle lesbar, durch ein Posting an entsprechender Adresse ausgeliefert.
    (5) Die PV haben die Logindaten für die TD an die PP und LACP mitzuteilen. [/simoff]

• In jeder Mansio gibt es Wägen, Wagenbauer und besonders kräftige Ochsen dafür. Ich denke man sollte eine Gebühr von 50 Sz. einführen, vielleicht wünscht einmal jemand etwas Sperriges zu versenden. Oder auch ein Geschenk wäre so möglich zu überbringen. Es gibt ja viele Römer, die bei ihrer Arbeit unabkömmlich sind. Gerade für sie sollte es eine Art sein, Geschenke zu verschicken. Nicht immer ist ein Sklave greifbar.

Avarus nippte am Wein.

• "Vorerst fällt mir nichts weiter ein, die Prais wird zeigen müssen, ob und wo wir nachzubessern haben. Bis dato sollten wir es ersteinmal testen."

Er goss Hungaricus noch etwas Wein nach, auch sein Becher wurde von der Luft befreit.

• Aber mir ist gerade noch etwas eingefallen.

Hungaricus winkte wieder den Scriba zu sich, flüsterte ihm etwas ins Ohr - Avarus konnte nur den Begriff "Equites" vernehmen ;) - und ließ den Scriba das Gewünschte in den Schrieb miteinbringen.

Ausgezeichnet. Ich hoffe, es gibt von nun an keine Probleme mehr.

Er trank einen Schluck.

Ausgezeichneter Wein übrigens, Avarus. Eigenbau? Die Weisung kannst du dann an die PVs schicken. Hast du die beiden eigentlich schon ernannt?

• Ähm etwas abwesend, weil ihm noch das Wort Equites durch den Kopf ging, stammelte er...

"Äh ja der Wein kommt von unserem Gut in Germanien, nicht jeder Tropfen von dort ist abartig süß oder kwietschesauer."

Darauf einen Schluck.

"Ähm auch das nicht, doch werde ich dies sobald als möglich vornehmen."

• Dann solltest du sie bald ernennen. Wo du das machst, ist mir prinzipiell egal, solange sie es nur erfahren. Von mir aus auch in diesem grünen Schundblatt da. Je schneller sie ernannt werden, desto besser.

Sim-Off:

Ich würde sagen, im Thread Bekanntmachungen passt es am besten. Du bist ja Mitglied des kaiserlichen Verwaltung.

• Auch Hungi nahm einen kräftien Schluck.

Gut, der Rest liegt nun in deiner Hand.

Er trank den Becher leer und erhob sich dann.

So, mit dieser Weisung wirst du nun einiges zu tun haben, das hoffe ich zumindest. ;) Und deswegen werde ich mich nun meiner Arbeit zuwenden. Wir sehen uns. Vale.

Er verließ das Officium.

• "Vale Hungaricus..."

Die Tür schlug ins Schloss und Avarus machte sich daran, die Weisung nochmal in Ruhe durchzulesen. Am morgigen Tag würde er Reiter in die Provinzen entsenden und dafür Sorge tragen müssen, das die Vorschriften im ganzen Imperium bekannt würden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!