- Officium XVI

• Müde erhob er den Kopf von einigen Papieren, einer der Schreiber war krank geworden und so mußte er selbst viele Dinge verfassen.

Seine Hand umklammerte einen Becher mit stark verdünnten Wein. Er trank und stellte ihn beiseite, erst dann rief er:

"Herein"

• "Ja, ja das Ulpianum..." Spatenstich noch vor dem Winter hatte Adria verkündet.

"Das ist schön, setz dich doch. Hm wir wissen, wozu es dienen soll und wir wissen, das es in Rom entstehen soll. Wir wissen nur weder wie es architektonisch aussehen wird und welcher Platz im Stadtbild erklommen werden kann.

Das sind die wichtigsten Punkte, denke ich. diese sollten wir besprechen und dazu den kommisarisch eingesetzten Stadtplaner aufsuchen."

• Agrippa setzt sich auf einen Stuhl.

"Ich schlage vor, den kommisarischen Stadtplaner hier in dein Büro für ein gemeinsames Gespräch einzuladen."

Er überlegt kurz.

"Gabs es nicht schon Skizzen, wie das Monument aussehen sollte?"

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• "Die gab es wohl, doch lehnten die damaligen Entwürfe sich eher an eine freistehende Anlage an, jetzt wo es im mittleren Stadtzentrum geplant ist, sollten wir uns an einen passenderen Entwurf wagen.

Ja das sollten wir tun, jedoch möchte ich demnächst ersteinmal meine Familie in Germanien besuchen. Ich würde deswegen das Gespräch gerne noch ein zwei Wochen aufschieben. Bis dato könnte man sich schon auf eine Suche für den Entwurf machen, immerhin wäre es dienlich, wenn wir bereits angeben könnten welchen Platz das Bauwerk einzunehmen gepflegt."

Er schaut gespannt auf eine Antwort, fügt beiläufig hinzu: "Darf ich dir ein Glas Wasser anbieten?"

• "Es kann unmöglich im Stadtzentrum errichtet werden, dies würde bedeuten, man müsste mehrerer Gebäuden abreissen. Hatte Senator nicht einst von zwei möglichen Plätzen berichtet? Ich glaube der einte war irgendwo auf dem Marsfeld."

"Wie du meinst, schieben wir das Gespräch noch auf, aber wie du bereits gesagt hast, kann es nicht schaden, dass wir damit beginnen Skizzen und Entwürfe zu erstellen."

"Gerne nehme ich einen Becher Wasser ..."

Stadtpatron - Tarraco

• "Welcher Platz schwebt dir vor? Innerhalb des Pomeriums wird es schwer einen geeigneten Platz zu finden, ausser es werden einige Insulas platt gemacht ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Nachdenklich beginnt er im regal zu wühlen.... "Ah da ist sie ja." Er schlägt eine Karte vor sich auf dem Tisch und rollt sie aus.

"Hm außerhalb des Pomeriums würde uns ebenfalls sehr wenig Raum geben, denn zum Einen ist das Westufer des Tibers ebenfalls eng bebaut, zweitens der südlichste Ostzipfel vielleicht nicht so der passente Klientelort und drittens würde ich meinen eine solche Halle passt nicht in die Spaßhochburg des Circus Flaminius.

Ich persönlich würde im offenen Y der Innenstadt einen geeigneten Platz sehen. Evtl. Mietskasernen un Domus müssen dann eben weichen."

• Ausserhalb des Pomeriums kommt eigentlich nur der Campus Martinus in Frage. Es muss ja nicht gleich beim Circus sei, irgendwo oberhalb der Agrippa Thermen finden wir schon einen Platz oder aber der Imperator erklärt sich bereits die Horti Lucalli oder Horti Sallustani auf dem Pinicus zu opfern, dann könnte man es dort bauen.

In der Innenstadt? Meinst du damit auf dem Forum Romanum?

Ich stimme dir zu der Trans Tiber Distrikt ist nicht der passende Ort für ein solches Monument, da sich dort der nicht nur der römische Pöbel, sondern auch der ausländische herumreibt.

Stadtpatron - Tarraco

• "Ja den Campus Martinus mein ich doch, ich finde die Ehrung sollte viel mehr in Ruhe und Gediegenheit von statten gehen, deswegen halte ich einen Platz an einem der Theater nicht als sooo passend. Aber wir können das natürlich noch mit Quarto besprechen, sicher hat auch er seine Meinung dazu.

Wo ich meine ist etwas nörd-östlich vom Forum Pacis. Zwischen Templum Tellvris und der darüber verlaufenden Via, doch warte..."

Er begann im Tisch zu kramen....

"Wo hab ich nur meine Feder... ah da. Schau her!"

"Genau da wo ich eben das Viereck gemacht habe."

• "Das Gebiet finde ich nicht so geeingnet, gehört es ja schon bereits zur Subura. Eine solches Monument, in dieser Gegend, ich weiss nicht, normalerweise würde es auf das Forum Romanum gehören, aber dies ist völlig überbaut ..."

Stadtpatron - Tarraco

• "Ich weiß... jedoch könnte man damit den Bereich der Subura eindämmen, atraktiver gestalten oder zumindest den Wohnwert erhöhen.

Nun gut... wir sollten das auf jeden Fall auch mit Quarto besprechen, ich möchte mich noch nicht konkret festlegen, tendiere aber auf eine Woche Germanien. Persönlich könnte ich hinterher bei dir vorbei schauen. Hm wie lange wirst du noch in Rom verweilen?"

• "In einer Woche werde ich aller wahrscheinlichkeit immer noch in Italien verweilen, aber du hast recht verschieben wir unserer Gespräche dorthin und machen uns bereits noch einige weitere Gedanken ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Er hatte die letzten Rollen versiegelt und den Schreibtisch aufgeräumt. Nun war es an der Zeit aufzubrechen Richtung Heimat.

Diesmal nahm er sich nicht die Zeit einer Abmeldung, sondern befestigte ein kleines Pergamentstück an der Türe. Der Schlüssel krächzte im Schloss und das Officum war nach der Klinkenkontrolle als Verschlossen zu betrachten.

Avarus verließ den Palast.

Salve Bürger,

Das Officum des Legatus Augusti Cursu Publico bleibt bis auf Weiteres verschlossen. Evtl. Mitteilungen sind in der kaiserlichen Postabteilung zu hinterlegen oder bei besonders dringlichen Fällen nach Germanien Casa Germanica/ Mogontiacum zu versenden.

Rome, ANTE DIEM XII KAL AUG DCCCLV A.U.C. (21.7.2005/102 n.Chr.)

Medicus Germanicus Avarus
    LACP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!