- Officium XVI

• Mit einem Lächeln öffnet Livia die Tür und tritt ein.

"Guten Morgen, Senator. Ich hoffe, ich störe dich nicht..."

Sie schaut ihn abwartend an, ob er ihr einen Platz anbietet. ;)

• Er schaut von einem Pergament auf, was ganz sicher nicht mit dem Cursus Publicus zu tn hat, ihm jedoch mehr als wichtg ist und winkt sie herein.

"Oh Livia tritt näher ins Licht...." mit einem versuchten Lächeln, seine Müdigkeit verbergend fügt er an: "Du wirst mit jeden Tag schöner..."

und begutachtet sie wohlwollend.

"Setz dich doch... Was kann ich für dich tun?"

Nebenbei verschloss ein aufmerksamer Scriba die Türe von außen. Dessen Schritte entfernten sich.

• Elegant lässt Livia sich auf einem der bereitstehenden Korbsessel nieder und lächelt Avarus strahlend an.

"Oh... Danke! Aber du übertreibst sicher maßlos... "

Sie lächelt sichtlich geschmeichelt.

"Ich komme mit einem kleinen Vorschlag, einer Idee für den Cursus Publicus. Hast du Interesse?"

• "Übertreibung ist etwas was ich mir für die Wagenrennen aufhebe..."

Lächelt zurück und fragt nach: "Was könnte von unschätzbaren Wert für den Cursus Publicus sein, das du dich zu mir bemühst in so frühzeitlicher Stund?"

Nach einer kurzen Pause:

"Natürlich möchte ich deine Idee vernehmen..."

• Livia schmunzelt.

"Das freut mich. Mir kam die Problematik zu Bewusstsein, dass die Soldaten unserer militärischen Einheiten sehr stark an ihr Castellum gebunden sind. Natürlich möchten sie trotzdem sehr gerne den Kontakt zu ihren Lieben daheim aufrecht erhalten. Nachdem unsere Tabellarii Dispositi nicht nur reisen, sondern auch viel Zeit in ihren heimischen Provinzen verbringen, wäre es doch eine gute Idee, wenn sie hin und wieder im Castellum vorbeischauen könnten. Dort hätten die Soldaten dann die Gelegenheit, ihre Briefe gegen das reguläre Entgelt bei ihnen aufzugeben und zu versenden."

Sie überlegt kurz.

"Alternativ könnte man auch einfach eine Art Ablage einrichten, wo sie ihre Post jederzeit abgeben könnten, die dann regelmäßig von den Tabellarii Dispositi geleert wird. Das Geld müsste dann an der gleichen Stelle hinterlegt werden..."

Fragend schaut sie Avarus an und ist gespannt, was er dazu sagt.

• "In Germanien gab es das schon einmal, doch wenn die Soldaten an ihre Castellums gebunden sind, stellt sich dieses Heimweh bei weiten nicht so dramatisch dar, wie wenn sie in einem Feldzug stecken.

Aber die Idee an sich ist gut, eine kleine Poststelle an die jeweiligen Truppenstützpunkte anzugliedern."

"Bist du der Meinung," ...seine Sprache wurde trocken... "das unsere jetzigen Mittel dafür ausreichen?"

Medikuss nahm eine leicht gekühlte Kanne aus einem "Versteck".

"Willst du auch einen Becher verdünnten, germanischen Wein?" :]

• "Germanischer Wein? Gerne. Ich bin gespannt, wie der schmeckt..."

Sie wartet geduldig, bis er eingeschenkt hat.

"Nun, ich denke schon... Schließlich erreichen wir dadurch noch zusätzliche 'Kunden' und erschließen neue Einnahmequellen. Ich schätze, dass es uns mehr einbringen als kosten wird. Wir sollten uns da auch zu nichts verpflichten. Die Briefe werden halt nur abgeholt, soweit unsere Angestellten die Zeit übrig haben. Dann sollte es eigentlich kein Problem darstellen..."

Livia überlegt.

"Meinst du, wegen der Feldzüge wäre eine Zusammenarbeit mit dem Militär möglich, dass unsere Leute die jeweiligen Standorte der Lager -natürlich unter Verschwiegenheit- erfahren? Dann könnten sie auch von dort Briefe einsammeln... Oder wäre das zu riskant und aufwändig?"

Dann nimmt sie einen kleinen Schluck.

• "Du fragst wie er schmeckt? Erst kürzlich warst du doch bei mir." Er mußte schmunzeln als er an den kleinen Wettlauf danach dachte.

"Aber es ist eine frische Lieferung." Auch er nahm einen Schluck, hach wie erfrischend.

"Ich denke wir fahren gut damit, wenn wir uns in die Castelle einnisten, auf den Marsch würde ich verzichten, man könnte höchstens mit den Kommandeuren eine Vereinbarung treffen, das wir die Post dann von gewissen fest angelegten Nachschubplätzen abholen. In die Fänge des Gefechtes bin ich aber nicht gewillt meine Mitarbeiter zu schicken, dafür haben sie nicht geschworen und dafür werden sie auch nicht bezahlt."

Wieder nimmer er einen kleinen Schluck.

"Sollte nicht in absehbarer Zeit ;) Deine Verlobung stattfinden? Schon aufgeregt?"

• "Tatsächlich? Der war auch aus Germanien?"

Sie trinkt noch einen Schluck und nickt zufrieden.

"Nein, mitten in die Schlacht sollten unsere Leute wirklich nicht laufen. Ob sich da eine Lösung finden lässt, sollten wir vielleicht auch den Kommandeuren überlassen. Die kennen den Ablauf beim Militär am besten. Ich persönlich kenne mich da wohl verständlicherweise kaum aus. Möchtest du dich selbst mit den Zuständigen in Verbindung setzen, oder wird eine Weisung an die Praefecti Vehiculorum herausgehen?"

Livia schmunzelt leicht.

"Ja, die findet in absehbarer Zeit statt, doch aufgeregt bin ich nicht. Heute nachmittag, um genau zu sein. Wirst du auch dort erscheinen?"

• Schaut kurz in die Ferne, bei ihren letzten Worten, ist sich aber bewußt, das es nicht ihre Entscheidung war und behält seine Gedanken zurück.

"Natürlich werde ich erscheinen, deswegen bin ich heut Morgen so zeitig hier erschienen, die Arbeit will ja auch gemacht sein."

... und kommt auf diese ohne Umschweife zurück.

"In der Tat sollten wir es den Kommandanten überlassen, ich werde demnächst ein Schreiben dazu aufsetzen. Zudem danke ich dir für die aufopferungsvolle Leistung, mit welcher du dich Tag für Tag einbringst."

Lächelt sie erneut an:

"Deinen ersten Platz hast du jedoch gestern an Hispanien verloren. Du weißt schon die TG für die Beförderung." :D

Hupps, der Becher schon wieder leer. Er schenkte ihr und sich nach.

"Nimm ruhig noch etwas, dann kannst du es heut Nachmittag gelassener Ertragen." 8)

• "Das ist schön. Dann werden wir uns ja bald wiedersehen."

Livia lächelt.

"Unter einem Vorgesetzten wie dir setze ich mich doch gerne Tag für Tag aufs Neue ein. Auch zu den Tabellarii Dispositi habe ich ein sehr gutes Verhältnis. Das Klima im Cursus Publicus könnte man sich nicht besser wünschen."

Seine Bemerkung zu den Trinkgeldern kommentiert sie mit einer hochgezogenen Augenbraue.

"Tatsächlich? Na sowas... Dann werde ich mich wohl wieder ranhalten müssen. So einfach überlassen wir Italiener den Spaniern sicher nicht den ersten Platz. Das letzte Wort ist in dieser Angelegenheit noch lange nicht gesprochen..."

Sie schmunzelt als er ihr nachschenkt.

"Danke... Doch allzu viel werde ich nicht mehr trinken. Ich möchte doch das sicher wunderbare Verlobungsgeschenk bei vollem Bewusstsein bewundern können..."

• Livia erhebt sich von ihrem Platz und lächelt.

"Gut... Dann will ich dich in Ruhe weiterarbeiten lassen. Ich muss ohnehin noch einige Vorbereitungen für heute abend treffen."

Sie nickt Avarus noch einmal freundlich zu.

"Bis heute abend... Vale."

...verabschiedet sich und verlässt das Officium. ;)

• Da sie den Weg bereits kennt, findet Lucilla direkt zum Officium des LAPC. Sie klopft an der Tür und hofft, dass Avarus auch da ist. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!