- Officium XVI

  • Vom Markt und dem kleinen Imbiss zurück, sieht er jemanden vor seiner Türe warten. Beim Näherkommen rattern all die bekannten und weniger bekannten Gesichter hinunter und siehe da Livia...


    "Salve schöne Frau,


    Hast du dich nicht vielleicht in der Tür geirrt?" Breit grinsend trat er an sie heran.


    Sie war schneller, als er... Hut ab. 8)

  • Überrascht dreht Livia sich um, als Avarus aus unerwarteter Richtung auf sie zukommt. Sie muss unwillkürlich schmunzeln, als er sie so charmant anspricht. ;)


    "Oh... Salve, Senator! Es ist schön, dich einmal wieder zu sehen. Wie geht es dir?"


    Sie tritt lächelnd beiseite, um ihm den Weg in sein Officium frei zu machen.

  • Nervos zittert er den Schlüssel ins Loch... und öffnet die Türe weit.


    "Nach dir, Livia."


    Nachdem die Türe dann verschlossen war umrundete er sie, nicht ohne einen genauen Blick zu werfen.


    "Setz dich doch."


    Er selbst begnügte sich mit dem Stuhl hinter dem Schreibtisch.


    "Mir geht es soweit gut, bis auf die getrennte Familie und dir?"


    Er schaute sich nach einer Karaffe um und sah, das der Scriba ein "Guter" war.


    "Willst du auch ein Glas Wasser oder Wein?"

  • Sie lächelt und nickt leicht.


    "Danke, gern. Ein Glas kühles Wasser wäre nicht schlecht."


    Erfreut ob der guten Manieren dieses Mannes nimmt Livia anmutig Platz.


    "Das freut mich. Mir geht es ebenfalls gut. Ja, das sind wohl die üblichen Probleme, die zwischen Familie und Karriere entstehen. Und genau deshalb bin ich vermutlich auch im Endeffekt hier... Von meiner Verlobung hast du erfahren?"

  • "Rom ist ein Dorf, was die Verbreitungskraft von Gerüchten anbelangt. Ja ich habe davon gehört und doch macht es mich nachdenklich, denn ich hörte nie das Gerücht, das Hungi mit einer Schönheit durch Rom flaniert."


    Er schenkte ihr ein Glas Wasser ein und sich etwas Wein gut vermischt.


    "Ich hörte außerdem von deinen Ambitionen auf Arbeit... welche Referenzen kannst du vorweisen?" 8)

  • Livia schmunzelt verhalten.


    "Nun... Ich hoffe doch sehr, dass er jetzt nicht mehr mit anderen Frauen durch Rom flaniert. Wir haben uns während der Spiele in Tarraco... kennengelernt."


    Sie wechselt lieber das Thema und trinkt erst einmal einen Schluck Wasser. Ein etwas neidischer Blick fällt versehentlich auf den Becher Wein, doch sie hat sich nun einmal vorgenommen, dieses Gespräch erst einmal nüchtern zu führen.


    "Meine Referenzen... Nachdem ich von meiner Reise nach Rhodos zurückgehrte, trat ich zunächst in Carthago Nova, in Hispania, die Stelle einer Scriba der Stadtverwaltung an. So bekam ich erste Einblicke in die Arbeit der römischen Verwaltung. Das Leben in Carthago Nova war allerdings eher ruhiger Natur. Die meiste Arbeit machte mir ein Besuch meiner lieben Cousine, der LAPP von Hispania. Sie beauftragte mich, ein Werbeschreiben für die Provinz zu erstellen. Diese Arbeit begann ich in meiner Funktion als Scriba. Dann ließ ich mich mit Erfolg zur Wahl der Provinzkure Hispanias aufstellen. Hier beendete ich meine Arbeit an dem Werbeschreiben und beteiligte mich aktiv an der Arbeit in der Kurie. Bei den Wahlen zum Cursus Honorum ließ ich mich dann zur Quastor Urbanus aufstellen. Auch diese Wahlen liefen erfolgreich für mich ab. Den Erfolg meiner Arbeit an der Neuerung des Meldewesens kennst du sicher... Darüber hinaus engagiere ich mich seit einiger Zeit in der Acta Diurna, wo ich als Lector begonnen habe und mittlerweile den Posten des Auctor PPA ausfülle..."


    Fragend blickt Livia ihr Gegenüber an.


    "Puh... Ist das in etwa das, was du wissen wolltest?"


    Sie lächelt und nimmt einen weiteren Schluck von ihrem Wasser.

  • Die Acta Diurna war jetzt wohl ein wenig schlecht gewählt.. aber was konnte sie schon dafür? [SIZE=7](Engel links, Teufel rechts *g*)[/SIZE]


    "Eine recht steile Karriere. :) Weißt du denn in etwa, was dich bei dieser Aufgabe, für die du dich bewirbst zu tun hättest und siehst du dich in der Lage diese voll auszufüllen, dem CP keine Schande zu machen und zudem den von dir organisierten, wie geführten Provinzbereich wirtschaftlich eigenständig zu führen?"

  • Livia lächelt. ;)


    "Nun ja... Diesbezüglich hätte ich dann schon noch ein paar Fragen an dich. Hungaricus war in dieser Hinsicht nämlich leider recht schweigsam. Er scheint zu glauben, dass ich der Aufgabe gewachsen bin, und ist wohl der Auffassung, dass das genügt. Ich selbst jedoch weiß noch garnicht so genau, worin meine Aufgabe im Konkreten besteht. Kannst du mir das nicht noch einmal grob umreißen?"

  • "Ich kann dir das einmal grob umreißen, ja. Nur bin ich mir nicht ganz so sicher, ob ich dir dein hübsches Köpfchen verwirren soll. Denn schon bald wird es neue Vorschriften geben, mein Gesagtes schnell zur Vergangenheit angehören. Nun aber ich werde dir eine Aufgabe zu teil werden lassen, die auch ohne Vorschriften gemacht werden muß."


    Er holte eine Pergamentrolle hervor und breitete sie vor ihr aus. In Leserichtung.


    "Solch eine Bestandsaufnahme wäre auch für Italien zu erstellen. Dazu bedarf es einer Rundreise durch die Bezirke. Kannst du zur Zeit Rom verlassen?"


    Er schaute sie fest an, um sie dann anzulächeln.


    "Natürlich nur, so du den Auftag des Praefectus Vehiculorum Provinzia Italia übernehmen möchtest." :)

  • Livia schaut sich das Pergament genau an und lässt sich die Zeit, die aufgeführten Punkte zumindest grob zu überfliegen.


    "Mmh... Das sind schon eine Menge Daten, die da gesammelt wurden. Doch wenn man systematisch an diese Aufgabe herangeht, dann ist das sicher auch in Italia kein Ding der Unmöglichkeit. Immerhin haben wir eine recht gute Infrastruktur... Ja, Rom könnte ich derzeit verlassen. Ich habe nach erfolgter Verlobung hier vorerst keine Pflichten mehr, die mich an diesen Ort binden würden. Bis zur Hochzeit wird es ohnehin noch eine Weile dauern."


    Sie schaut wieder auf und lächelt Avarus freundlich an.


    "Auf die neuen Vorschriften bin ich noch gespannt. Ich hoffe, dass ich mich im Zweifel und bei Fragen an dich wenden darf? In dem Falle fühlte ich mich sehr geehrt, wenn du mir diesen Posten anvertrauen würdest. Ja, dann wäre ich bereit, diese Herausforderung anzunehmen."


    Gespannt schaut sie ihn an.

  • "Natürlich dafür bin ich ja auch da. Frag wann immer du willst und ich mich in Rom befinde."


    Sie formulierte es wie eine echte Beamte aus, es würde dem CP sicher nicht schaden und so...


    "Dann willkommen im Cursus Publico. Dein Officum sollte in der Provinzverwaltung von Italien bereits vorhanden sein, wenn du möchtest, werde ich jedoch vorher mit Felix dem LAPP Italiens sprechen, denn soweit ich informiert bin, hat er eine Ersatzweise Vertretung eingestellt."


    Er überlegte erst, ob sie anstoßen sollten, doch Wasser mit Wein, würde nur Unglück sein. So ließ er es und trank einen kräftigen Schluck aus seinem Glas.

  • Livia lächelt sichtlich erfreut.


    "Oh... Dankeschön! Ich werde natürlich mein Bestes geben."


    Sie zwinkert ihm beinahe ein wenig verschmitzt zu.


    "Wenn du möchtest, kannst du gerne mit Senator Flavius Felix sprechen. Doch wie es der Zufall will, wohne ich derzeit in seiner Villa. Ich könnte mich also auch problemlos selbst mit ihm in Verbindung setzten, sofern dir dies recht ist."


    Auf Wasser hat Livia irgendwie keinen Appetit mehr und sie stellt den Becher beiseite, während sie Avarus fragend anschaut.

  • "Ich würde meinen, er sieht sich vor das Gesicht geschlagen, so er es hintenrum ins Atrium getragen bekommt. Vielleicht werde ich heute Abend einmal die Casa Flavia aufsuchen. Es wird so besser sein." :)


    Er schaute genau auf ihre Bewegungen...


    "Jetzt wo das sachliche an der Besprechung geschehen ist, kann ich dir vielleicht einen Schluck erfrischenden Wein anbieten?"

  • Livia schmunzelt.


    "Umso besser. Wenn du die Zeit dazu erübrigen kannst, wäre das sicher die angemessenere Lösung. Wenn du nicht in die Regia, sondern direkt in die Villa Flavia Felix gehen möchtest, dann kannst du mich auch gerne begleiten. Ich beabsichtige ohnehin, nach unserem Gespräch dorthin zurückzukehren." ;)


    Sichtlich erfreut nimmt sie sein Angebot zur Kenntnis.


    "Oh ja... Gerne! Wasser ist zwar wunderbar durstlöschend, doch gegen einen leckeren Wein hätte ich nun nichts mehr einzuwenden."


    Sie setzt sich ein wenig zurecht und schaut neugierig zu der Wein-Amphore.

  • "Ich danke Dir..."


    Livia wartet geduldig, bis er wieder Platz genommen hat, lächelt ihm dann zu und nimmt einen Schluck Wein.


    "Ja, natürlich bin ich mit der Sänfte da..."

  • "Gut, gut... es wäre sicher nicht passend vom Volk und seinen Gerüchten aufgenommen worden, wenn eine Patrizierin deines Schlages und Standes neben einer Sänfte vom Avarus her gelaufen wäre, genauso anders herum und zudem bist du ja nun verlobt... einen Zipfel meines Sänftenkissens muß ich dir damit auch verweigern."


    Er grinste und nahm den letzten Schluck aus seinem Glas.


    "Ich möchte dich nicht drängeln, aber mein Dienst endete schon vor einer Stunde, wenn du in Ruhe ausgetrunken hast, könnten wir eine Sänftenrally zur Casa Flavia machen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!