- Officium XVI

  • Schmunzelnd lauscht Livia seinen Worten.


    "Du bist wahrlich ein gewandter Redner, Senator, und ich stimme dir zu. Es ist ein Glück, dass ich meine eigene Sänfte habe und uns dieses Dilemma erspart bleibt."


    Genüsslich trinkt sie noch den letzten Rest ihres Weines aus und nickt ihm dann lächelnd zu, die Wirkung des Weines auf nüchternen Magen wohl schon spürend.


    "Nun denn, ich bin bereit. Doch glaube nicht, dass du ein leichtes Spiel haben wirst. Ich werde dir ein ernstzunehmender Gegner sein. Möchtest du nicht lieber gleich aufgeben?" fragt sie ihn mit einem fast schelmischen Lächeln.

  • "Ich habe an dem Spiel nicht viel zu wirken, die Träger haben die Last zu schleppen, doch eins sei gesagt, meine Sänfte ist seit den Aufenthalten hier in Rom auch für die Träger merklich leichter geworden. Hier eine Latte, dort ein Brett. Erst letzte Woche büßte ich wieder einen Quertriemen ein. Eigentlich warte ich nur darauf, das sie zusammen bricht. "


    Er grinste und nahm vom Wein.


    "Außerdem hast du sicher die muskulösen Beine der Halbafrikaner unten vor dem Palaste gesehen? Nun sie sind es, Sizilianer!":D

  • :D


    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Dabei goss er seinen Kelch wieder voll und schenkte auch ihr nach.


    "Welche Arbeit hättest du dir gesucht, wenn ich dich hier, heute und überhaupt abgelehnt hätte?"


    Verwundert sieht Livia auf den nun doch wieder gefüllten Kelch. Doch ihr ist es recht, da der Wein heute wirklich gut schmeckt.


    "Nun... Da ich schon erste Erfahrungen in der Verwaltung gesammelt habe, hätte ich mich wohl in dem Bereich umgesehen. In der Politik wäre ebenfalls erneutes Engagement denkbar gewesen, doch für diese Wahlen sieht es da etwas ungünstig aus, was mich anbetrifft. Doch du kannst unbesorgt sein, zum Militär wäre ich nicht gegangen..."


    Sie zwinkert ihm zu und trinkt ein paar Schlucke Wein.

  • :P


    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Ich habe an dem Spiel nicht viel zu wirken, die Träger haben die Last zu schleppen, doch eins sei gesagt, meine Sänfte ist seit den Aufenthalten hier in Rom auch für die Träger merklich leichter geworden. Hier eine Latte, dort ein Brett. Erst letzte Woche büßte ich wieder einen Quertriemen ein. Eigentlich warte ich nur darauf, das sie zusammen bricht. "


    Er grinste und nahm vom Wein. "Komm trink, oder schmeckt er dir nicht?!"


    "Außerdem hast du sicher die muskulösen Beine der Halbafrikaner unten vor dem Palaste gesehen? Nun sie sind es, Sizilianer!":D


    Livia lacht leise.


    "Sorge dich lieber, dass deine Sänfte nicht auf halber Strecke unter der nicht unbeträchtlichen Belastung zusammenbricht. ;) In dem Falle wäre ich selbstverständlich als Siegerin aus diesem Wettstreit hervorgehen. Doch ich sehe meinen Vorteil auch nicht in der Kraft. Geschick und Strategie werden meine Träger schneller vorankommen lassen als die deinen. Deine Sizilianer werden sich hier in Rom wohl hoffnungslos verlaufen. Meine Träger sind waschechte römische Sklaven, die hier in den Gassen der Stadt aufgewachsen sind. Sie kennen jeden Winkel und jede Abkürzung, wissen genau um die Verkehrssituation zu jeder Tageszeit bescheid. Während du lange Zeit stehend verbringen wirst, werden wir die leeren Gassen ausfindig gemacht haben und dem Ziel schnell nah sein..."


    Um ihm nicht nachzustehen, trinkt auch sie großzügig von ihrem Wein.

  • "Mag sein, mag sein. Doch kenne ich mich doch ein wenig aus.... hm in welchen Stadtteil liegt eigentlich die Villa Flavia?"


    Nebenbei betrachtete er seine seichten Rundungen... wie stattliches Gewicht?! dachte er und blickte sie ergötzt an.

  • Ein hintergründiges Lächeln umspielt Livias Lippen.


    "In welchem Stadtteil? Das weißt du nicht? Nun, dann werde ich es dir ganz gewiss nicht sagen. Der Vorteil, den ich mir damit verspielen würde, wäre einfach zu groß..."


    Sie trinkt schmunzelnd wieder etwas aus ihrem Becher.

  • Erstmal nimmt er einen kräftigen Schluck.


    "Hm dann wäre ich für keine Regeln. Die Sizilianer stellen den römischen O-beinläufern ähm Sklaven einfach die Beine, die Sänfte deinerseits zerschellt, doch keine Angst ich fange dich auf und bringe dich wohlbehalten zur Villa Flavia. Doch nein das wäre zu einfach...


    Welche Siegerehrung bevorzugst du?"

  • Livia hebt die linke Augenbraue und blickt ihn lächelnd an.


    "Doch wie willst du mich dorthin bringen, wenn du den Weg nicht kennst? Nun gut... Ich will so gnädig sein, dir den Standort seiner Villa mitzuteilen. Es wäre wohl kaum ein befriedigender Sieg, wenn ich noch stundenlang auf meine Siegerehrung warten müsste, bis du den Weg gefunden hast...


    Hmm... Siegerehrung? Was schlägst du vor?"


    Ein nachdenklicher Blick in ihren Weinbecher, ob sich vielleicht dort eine mögliche Antwort verberge.

  • "Schaust du auf den Boden?" Er wartete nicht auf eine Antwort, sondern schenkte ihr nach.


    "Ich denke einer meiner Scripa's wird es schon wissen."


    Er schellte und ein knochiger Alter kam gebückt herein. Ave, ... ihr habt gerufen?


    "Ja wo befindet sich die Villa Flavia Felix?"


    "Hier in Rom Herr."


    "Geniale Antwort!" Der Alte guckte verdutzt. "Ich meine genauer, Via, Stadtteil usw."


    "Wie der Stadtteil heißt weiß ich nicht, aber das Haus steht an einer breiten geruhsamen Straße, wie die heißt weiß ich aber nicht. Es ist aber ein sehr schönes Anwesen, jeder gute Bürger sollte sich sowas leisten können... "


    :rolleyes:


    "Gut, danke, der Nächste bitte..." Ein Bursche mit nichtmal 20 Lenzen betrat den Raum, gebührend verneigte er sich erst vor der Dame, dann vor Avarus. "Erhebe dein Haupt und berichte mir, wo sich die Villa Flavia Felix in Rom befindet."


    "Herr das kann ich euch erklären, mein Onkel wohnt ganz in der Nähe, also ihr lauft die Via Imperiale hinunter, kreuzt das Forum und wendet euch nach Westen, doch soll das nicht eure Richtung sein.........."


    "Ähm danke, du kannst dich entfernen..."


    Wow er würde es sich merken müssen, können naja... vielleicht einfach hinter ihr her und im Endspurt per Sprint entscheiden... dumdidum, er trank sein Glas leer und nahm sich nurnoch einen kleinen frischen Schluck Wein.


    "So wenn du bereit bist, können wir starten, ach ja die Prämie... hm du bekommst bei meiner Niederlage ein Schmuckstück, ich bei deiner ein paar gute Stiefel?"

  • Wein trinkend hat Livia das Schauspiel interessiert mitverfolgt.


    "Ein Paar gute Stiefel? Hmm... Kürzlich habe ich auf dem Markt tatsächlich eine vortreffliche Ware aus Germanien gesehen. Ich hoffe doch, dass du sie in deiner Sänfte wohl vor den Widernissen der Straße schützen wirst. Ich gehe jedoch eher davon aus, dass du die Ehre haben wirst, mir das besagte Schmuckstück zu verehren. Nun gut. Es soll mir recht sein..."


    Sie lächelt und trinkt ihren Wein nun leer. Deutlich merkt sie, dass sie nun genug davon getrunken hat. Das Schwanken der Sänfte wird wohl noch zu einem wahren Abenteuer werden. Doch die Herausforderung ist nun angenommen.


    "Also gut. Ich bin soweit. Als Startsignal schlage ich vor, dass ich dir als Ortskundigere drei Wimpernschläge Vorsprung geben werde. Sobald wir soweit sind, nickst du mir zu und ich werde nach kurzem Verweilen auch meinen Trägern den Aufbruch befehlen. Ist dieses Vorgehen dir genehm?"

  • Hungi gab ihm die Papyrusrolle.


    Das hier.



    §1 Allgemeines
    (1) Der Cursus Publicus dient der Beförderung von offizieller und privater Post innerhalb des Imperium Romanum.
    (2) Berechtigt zur Nutzung sind Öffentliche Stellen, Militärische Einheiten, römische Bürger sowie freundlich gesinnte Peregrini.
    (3) Jeder Bedienstete des Cursus Publicus ist zu Amtsverschwiegenheit verpflichtet, jegliches Zuwiderhandeln kann zu einem Ausschluss aus dem Angestelltenverhältnis führen.
    (4) Der LACP ist verpflichtet, in regelmäßigen Abständen dem Senat einen Bericht über Einnahmen und Ausgaben des Cursus Publicus vorzulegen.


    §2 Zustellung der Post
    (1) Zugestellt wird die Post nur innerhalb der Gebiete des Imperium Romanum.
    (2) Die Beförderungsgebühr beträgt pro Brief 5 Sesterzen, Eilpost 0 Sesterzen.
    (3) Eilpost wird in der Regel am gleichen Tag nach Geldeingang auf den Weg gebracht.
    (4) Alle Poststücke sind mit einem gültigen Adressaten zu versehen. Für Post an nichtexistente oder fehlerhafte Adressen übernimmt der Cursus Publicus keine Verantwortung.
    (5) Öffentliche Stellen und militärische Einheiten sind befugt, offizielle Post zu versenden, bei ihnen wird auf Anforderung eine Quittung ausgestellt. Der Praefectus Vehiculorum ist dazu angehalten, Buch zu führen über die Ausstellung der Quittungen.
    (6) Offizielle Schreiben sind mit einem gültigen Amtssiegel zu versehen. Nur für gesiegelte Post kann eine Quittung ausgestellt werden.


    §3 Hierarchie des Cursus Publicus
    (1) Der Praefectus Praetorio ist oberster Vertreter des Cursus Publicus und dessen Beamten weisungsbefugt. Er wird vom Kaiser in sein Amt eingesetzt und kann nur durch diesen entlassen werden.
    (2) Der Legatus Augusti Cursu Publico ist als kaiserlicher Beauftragter für die Überwachung des staatlichen Postdienstes zuständig. Er kontrolliert die Praefecti Vehiculorum der Provinzen ist den Praefecti Vehiculorum der Provinzen und den Tabellarii Dispositii weisungsbefugt. Er wird vom Kaiser in sein Amt eingesetzt und kann nur durch diesen entlassen werden. Sein Gehalt ist auf 2000 Sz festgelegt.
    (3) Der Praefectus Vehiculorum leitet und überwacht das Postwesen in einer Provinz. Er hat nur auf Anweisungen des Praefectus Praetorio und des Legatus Augusti Cursu Publico zu reagieren. Er wird vom Legatus Augusti Cursu Publico ernannt und kann nur durch diesen entlassen werden. Deren Gehalt ist auf 720 Sz festgelegt.
    (4) Die Tabellarii Dispositi sind die Boten des Imperium Romanum. Sie überbringen die Nachrichten in andere Provinzen und unterstehen in erster Linie dem Praefectus Vehiculorum ihrer Heimatprovinz. Sonstige Anweisungen dürfen sie nur vom Praefectus Praetorio oder dem Legatus Augusti Cursu Publico direkt entgegennehmen. Die Tabellarii Dispositii einer Provinz werden von dem dort zuständigen Praefectus Vehiculorum eingestellt und können nur durch diesen entlassen werden. Deren Gehalt ist auf 20 Sz festgelegt.


    [Sim-Off]
    §4 Sim-Off
    (1) Die Beförderungsgebühr ist auf das Konto "1234 Cursus Publicus" zu überweisen.
    (2) Die Weiterleitung der Post folgt erst nach Geldeingang.
    (3) Die Post wird durch ein Posting im Officium des PV abgegeben. Die Nachricht selbst kann auch als PN an den PV gesendet werden.
    (4) Die Post wird für alle lesbar, durch ein Posting an entsprechender Adresse ausgeliefert.[/simoff]


    Irgendwelche Anmerkungen?

  • Avarus begann herum zu streichen...




    §1 Allgemeines
    (1) Der Cursus Publicus dient der Beförderung von offizieller und privater Post innerhalb des Imperium Romanum.
    (2) Berechtigt zur Nutzung sind Öffentliche Stellen, Militärische Einheiten, römische Bürger, sowie freundlich gesinnte Peregrini.
    (3) Jeder Bedienstete des Cursus Publicus ist zu Amtsverschwiegenheit verpflichtet, jegliches Zuwiderhandeln kann zu einem Ausschluss aus dem Angestelltenverhältnis führen.
    (4) Der LACP ist verpflichtet, in regelmäßigen Abständen dem Senat einen Bericht über Einnahmen und Ausgaben des Cursus Publicus vorzulegen. -wozu? Ich würde es streichen, zuviel Bürokratie-


    §2 Zustellung der Post
    (1) Zugestellt wird die Post nur innerhalb der Gebiete des Imperium Romanum. -steht schon im ersten Teil vom Allgemeinen, entweder da oder hier löschen-
    (2) Die Beförderungsgebühr beträgt pro Brief 5 Sesterzen, Eilpost 0 Sesterzen. -Eilpost kostenlos?-
    (3) Eilpost wird in der Regel am gleichen Tag nach Geldeingang auf den Weg gebracht.
    (4) Alle Poststücke sind mit einem gültigen Adressaten zu versehen. Für Post an nichtexistente oder fehlerhafte Adressen übernimmt der Cursus Publicus keine Verantwortung.
    (5) Öffentliche Stellen und militärische Einheiten sind befugt, offizielle Post zu versenden, bei ihnen wird auf Anforderung eine Quittung ausgestellt. Der Praefectus Vehiculorum ist dazu angehalten, Buch zu führen über die Ausstellung der Quittungen.
    (6) Offizielle Schreiben sind mit einem gültigen Amtssiegel zu versehen. Nur für gesiegelte Post kann eine Quittung ausgestellt werden.
    - die Siegel haben sich an die üblichen Formen der Stempel zu halten, keine "Privatsiegel"-
    §3 Hierarchie des Cursus Publicus
    (1) Der Praefectus Praetorio ist oberster Vertreter des Cursus Publicus und dessen Beamten weisungsbefugt. Er wird vom Kaiser in sein Amt eingesetzt und kann nur durch diesen entlassen werden.
    (2) Der Legatus Augusti Cursu Publico ist als kaiserlicher Beauftragter für die Überwachung des staatlichen Postdienstes zuständig. Er kontrolliert die Praefecti Vehiculorum der Provinzen ist den Praefecti Vehiculorum der Provinzen und den Tabellarii Dispositii weisungsbefugt. Er wird vom Kaiser in sein Amt eingesetzt und kann nur durch diesen entlassen werden. Sein Gehalt ist auf 2000 Sz festgelegt. -naja 500 mehr würden ihm auch nicht schaden-
    (3) Der Praefectus Vehiculorum leitet und überwacht das Postwesen in einer Provinz. Er hat nur auf Anweisungen des Praefectus Praetorio und des Legatus Augusti Cursu Publico zu reagieren. Er wird vom Legatus Augusti Cursu Publico ernannt und kann nur durch diesen entlassen werden. Deren Gehalt ist auf 720 Sz festgelegt. -war nicht hier angedacht ein Leistungslohn zu 30% des Gehaltes einzufügen, das Grundgehalt also um einige Sz. zu kürzen, um von den Gebühren des Postdienstes den angestellten PV etwas zukommen zu lassen?-
    (4) Die Tabellarii Dispositi sind die Boten des Imperium Romanum. Sie überbringen die Nachrichten in andere Provinzen und unterstehen in erster Linie dem Praefectus Vehiculorum ihrer Heimatprovinz. Sonstige Anweisungen dürfen sie nur vom Praefectus Praetorio oder dem Legatus Augusti Cursu Publico direkt entgegennehmen. Die Tabellarii Dispositii einer Provinz werden von dem dort zuständigen Praefectus Vehiculorum eingestellt und können nur durch diesen entlassen werden. Deren Gehalt ist auf 20 Sz festgelegt.


    [Sim-Off]
    §4 Sim-Off
    (1) Die Beförderungsgebühr ist auf das Konto "1234 Cursus Publicus" zu überweisen.
    (2) Die Weiterleitung der Post folgt erst nach Geldeingang.
    (3) Die Post wird durch ein Posting im Officium des PV abgegeben. Die Nachricht selbst kann auch als PN an den PV gesendet werden.
    (4) Die Post wird für alle lesbar, durch ein Posting an entsprechender Adresse ausgeliefert.
    (5) Die PV haben die Logindaten für die TD an die PP und LACP mitzuteilen [/simoff]


    Er schob den Brief hinüber und goss sich selbst einen Becher Wein ein. Na gut auch Hungi erhielt einen Kelch besten germanischen Wein. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!