Ich nickte ...
"Jawohl Legatus, Vale!"
Nach einer leichten Verbeugung ging ich wieder hinaus auf den Flur und machte mich auf zurück an meinen Schreibtisch im Officium XXIII ...
Ich nickte ...
"Jawohl Legatus, Vale!"
Nach einer leichten Verbeugung ging ich wieder hinaus auf den Flur und machte mich auf zurück an meinen Schreibtisch im Officium XXIII ...
Beim Officium angekommen klopfte Sedulus an die Türe und meinte zu Macer.
Nun denn, auf ins Gefecht. Ich hoffe nur er ist auch hier. Aber den Worten der Wache nach, müßte er hier sein...
Macer schritt still neben Sedulus her...
Hoffen wir das beste!
Es klopfte und eine Weile der Erhabenheit geschah. Erst dann konnten sie von drinnen ein "Herein!" vernehmen. Schließlich wähnte der Senator einen Scriba vor der Tür und nicht annähernd gedacht seinen Neffen.
Und die Hoffnung war nicht vergebens denn aus dem Inneren des Officium tönte des Onkels Stimme zu ihnen hinaus.
Sedulus sah Macer lächelnd an und betrat das Arbeitszimmer seines Onkels.
Salve Onkel. Ich hoffe wir stören dich gerade nicht bei etwas Wichtigem. Ich möchte dir Ocatvius Macer vorstellen, er ist Magistrat von Ostia und hat ein Anliegen an dich.
Sedulus sah seinen Onkel an dann Macer...
"Sedulus...?" Der Neffe sah den Onkel überrascht. Immerhin gab es weitaus gemütlichere Treffpunkte zwischen den Beiden, als das frostige Officium auf dem Palatin. Doch egal...
"Magistrat von Ostia... Salve ihr Zwei." Neben den Worten machte er sich Platz auf dem Schreibtisch und legte dann die Unterarme darauf auf. "Setzt euch, darf ich euch was anbieten?.........Was führt euch zu mir?"
Salve Avarus,
Macer setzte sich....Zu einem guten Wein, sag ich nicht nein scherzte er dann. Wie Sedulus schon sagte, ich bin der Magistrat aus Ostia. Ich möchte den Merkurtempel von Ostia wieder aufbauen und habe mir mit Sedulus eine gute Unterstützung auf meine Seite gezogen. Das Finanzielle ist auch schon geklärt....das einzigste Problem ist noch, dass wir einen Bauherren brauchen, der in solchen Projekten schon ein wenig Erfahrung hat..
Macer war gespannt was Avarus nun sagen wird, aber er fügte noch schnell hinzu: Dein Neffe hat sofort an dich gedacht, da du schon einige Bauten in Germanien überwacht hast...
Er stand auf, denn solch Bequemlichkeit wie Zu Hause (!) gab es hier nicht. Drei Becher waren auch eine ungewöhnliche Zahl, aber trotzdem vorrätig. Avarus füllte sie und stellte den 'Gästen' je Einen hin. Er selbst wollte dem natürlich nicht nachstehen und platzierte erst den Becher auf dem Schreibtisch vor sich, bevor er selbst wieder saß.
"Hm Ostia..., Merkurtempel soso." Er schlürfte vom Wein. Gut verdünnt war dieser Tropfen ja. Nicht das er noch frühzeitig heim wanken mußte... "Ich überlege gerade, wer mir da einfallen könnte. Also die Architekten, die mir in den Sinn kommen haben alle schon etwas mehr Erfahrung. Mich eingeschlossen. Ich darf doch sicherlich annehmen du willst keine Katastrophe auf dem Bau? Dann würde ich dir auch jemanden empfehlen, der nichtmehr all zu neu in diesem Geschäft ist." Ein wenig Erfahrung *pah* das Sedi mit auflief, zeigte wohin der Wind wehen sollte.
[SIZE=7]Wisim [/SIZE]
Macer nahm den Becher an sich und schlürfte ein wenig. Ein exellenter Tropfen....
Nein, Katastrophen werden doch hoffentlich nicht geschehen....Ich bin ganz deiner Meinung, so ein Tempel sollte von keinem Neuling erichtet werden, denn er soll lang stehen. Wie sieht es also aus, kann ich mit dir rechnen?
Hiermit hatte Macer seinen Wunsch geäußert und er war gespannt wie Avarus darauf reagieren wird...
Sicher mochte es einen Platz geben der gemütlicher war als dieser hier doch zum einen lage er auf dem Weg und zum Anderen wäre der Onkel wohl kaum um diese Uhrzeit Zuhause anzutreffen gewesen. Von daher passte das schon.
So nahm auch der Neffe platz und war froh einen kleinen Umtrunk vom Onkel zu bekommen. Der Weg vom Praefecten hier her war doch nicht gerade ein kurzer gewesen.
Er nickte seinem Onkel zu als dieser ihm einen Becher Wein hinstellte und hörte nun den Beiden bei ihrem Plausch zu.
"Ohho..." wurde Avarus ein wenig theatralisch. "Du wünschst einen Meister, sprichst aber von einem Bettelmann. Was bietest du an und vorallem wie steht es um die Planung des Ganzen?"
Macer war ein wenig verunsichert, sein Gegenüber schien nicht besonders gut aufgelegt zu sein...hmmm er durfte jetzt keinen Fehler machen:
Nun..ehmm...die Planung ist leider noch kaum fortgeschritten. Es ist wichtig einen Architekten zu haben, der dann die Planung mitmacht..Ich glaube das ist am sinnvollsten....
Du frägst was ich dir anbieten kann, nun gut von Bezahlung habe ich als Magistrat nicht viel Ahnung, zumindest was die Höhe anbetrifft...
Er wurde immer mehr verunsichert, der Germanicus war ein unsympathischer Typ, fand Macer...man kann nicht immer mit den Nettesten arbeiten, dacht er bei sich.
Bezahlung? Der Magistrat sah wohl nicht den Reichtum des Senators hier.. upps da fiel ihm schlagartig ein, das er in seinem Officium auf dem Palatin hockte. Hm...seufzt...
"Es gibt dazu noch einige Fragen. Erstens: Was hat den Tempel so danieder kommen lassen? Zweitens: Wie lange steht oder sollte ich eher sagen liegt das Gemäuer nun schon brach? Drittens: Wenn die Finazierung schon geklärt ist..." was sie ja nicht ist, wenn sie nichtmal einen Architekten 'gekauft haben' "..., wer stellt das Geld bereit und vorallem wie viel Mitspracherecht bei der Umsetzung wird dieses Kollegium fordern? Viertens: Hast du bereits mit der Verwaltung des Cultus Deorum darüber geredet? Sie werden sicherlich dazu etwas beitragen wollen. Immerhin ist es eine geweihte Stätte."
Mit dem was der Senator eigentlich 'abstauben' wollte, blieb er noch zurückhaltend. Denn bisweil hoffte er ersteinmal den Arbeitsaufwand abschätzen zu können.
Der Tempel ist schon sehr lange nur noch ein Trümmerhaufen...Verursacht wurde es durch einen Brand vor vielen Jahren, es gab auch danach einen Versuch den Wiederaufbau zu machen, doch leider lief der fehl, warum weiß ich nicht...Im Moment sieht der Platz an dem der Tempel wieder errichtet werden soll ziemlich wüst aus....Auf der einen Seite sind Trümmer, an anderen Stellen sind schon wieder ein paar Säulen errichtet worden..
Ich habe noch nicht mit der Verwaltung des CD gesprochen, werde es aber sicher noch machen...Unser Weg führte vom derzeitigen PU Potitus Vescularius Salinator zu dir, dieser hat mir die Finanzierung versprochen und auch die Stadt Rom wird etwas besteuern. Als Gegenleistung wird dieser früher oder später zum Patron von Ostia...Er wird aber eher das Finanzielle decken, mit der direkten Planung des Baus werden wir eher einem erfahrenen Architekten wie dir, Avarus, vertrauen.
Macer hoffte alle Fragen gut beantwortet zu haben...
Der Senator stützte das Kinn auf die Hand. So eine Sache sollte wohl durchdacht sein und er war dafür nicht der Richtige dem jungen Mann zu erklären, was vorher notwendig war, um den Bau in ein gesichertes und abgesichertes Fahrwasser zu lenken. "Hm dann ist das eine heikle Angelegenheit. Merkur wird sicherlich nicht froh darüber sein so wenig Beachtung über mehrere Jahre bekommen zu haben. Es ist wahrscheinlich, das vor Beginn des Bau's das gesamte Programm göttlicher Vorsehung abgespielt werden muß. Wenn du weißt, was ich meine..." Der Octavius war sich diesen Dingen bestimmt nicht sicher, Avarus auch nicht, aber er würde es verbergen. Damit der junge Magistrat ebenfalls das Gesicht wahren konnte, sprach der Senator Avarus gleich weiter: "...es ist wohl das Beste, wenn du dem Cultus gleich mit den richtigen Vorstellungen gegenüber trittst. Faktisch müssen wir wissen, ob Merkur erzürnt ist, wir müssen erfahren, wie er einem Neubau gegenüber steht und wir brauchen ein Zeichen zum Standort. Evtl. gefällt ihm der Alte nicht mehr, weil er ihn an die Jahre der Tristlosigkeit erinnern, naja sowas halt." Er fuchtelte mit den Händen rum, sodas man sich dies besser vorstellen konnte. "Jetzt hab ich schon wir gesagt... hehe, also ihr seid sicherlich nicht zu mir gekommen, weil ihr einen Architekten-Namen erfahren wollt, oder?"
Macer überlegte ein wenig über Avarus´Worte nach, es schien wohl richtig zu sein, zunächst den CD aufzusuchen...Ja ich verstehe dich, der CD wird dann gleich als nächstes aufgesucht...
Nein, also uns wär es doch am liebsten, wenn DU den Architekten übernehmen würdest. Ich denke, einen Besseren gibt es kaum und du wärst auf jeden Fall für so ein Projekt der richtige Bauherr, also bist du dabei?
"Nanana nicht so hastig, wir werden auch nicht jünger." Bremste Avarus den jungen Magistraten in seiner Euphorie aus und knetete am Kinn. "Vor dieser Entscheidung gibt es natürlich noch offene Fragen. Erstens zum Ablauf, zum avisierten Beginn etwa, oder auch zu meinem Obolus. Außerdem werde ich für diese Bauzeit ein angemessenes Haus in Ostia brauchen, das über die nötigen Räumlichkeiten verfügt, um den notwendigen Baumeistern Platz zu bieten ihre Berechnungen ordnungsgemäß zu machen und die Baupläne aktuell zu halten. Dazu sollte es natürlich auch für mich über genügend Raum verfügen. Ich habe nicht vor ständig zwischen der Hafenstadt und Rom hin und her zu hetzen und würde es vorziehen das Projekt zügig anzugehen."
Der Senator schien angestengt zu sein, worüber er gerade nachdachte blieb im Verschlossenen, aber er fügte seinen Worten noch eine Kleinigkeit hinzu: "Die Kassen sind meist gut gefüllt, steht ein solches Projekt an. Mein Dienst soll jedoch nicht von schnöden Mamon getragen werden, ich würde mich mehr darüber freuen, wenn ein jeder Besucher des Tempels den Namen meiner Familie und damit ihrer Großzügigkeit lesen kann."
Also bei der Unterkunft werden wir sicher etwas hübsches für dich und die anderen finden..Macer hatte dabei schon mehrere Domi im Sinn..
Wann das ganze beginnt, hängt wohl dann noch vom CD ab, aber sonst so schnell wie möglich. Das war ja selbstverständlich fand er.
Über den Namen deiner Familie bin ich noch geteilter Meinung, denn einerseits kann ich dich verstehen, dass all Menschen, die den Tempel besichtigen dessen Erschaffer wissen sollen...Doch anderseits ist es ein Tempel und ein Gebäude der Götter...ICh weiß nicht, ob Merkur das gefällt. Macer überlegte, wie er Avarus nicht all zu sehr verärgern könnte. Aber ich denke wir werden schon eine Lösung finden...
Da schaltete sich Sedulus in die Unterhaltung ein.
Verzeih Ocatavius Macer. Schon unsere Vorväter taten dies wenn sie ein Tempel stifteten oder ein anderes Gebäude. Schaue dir doch nur die Basilica Iulia an oder die Straßen wie z.B. die Via Flaminia. Von daher ist es doch das Natürlichste der Welt. Also ich finde da auch nichts verwerfliches daran wenn da steht, gestiftet von Senator Germanicus Avarus.
Gerade als Avarus eben dies erwähnen wollte, tat es Sedulus. Und so nickte er nur, um dem letzten Satz seines Neffen noch etwas hinzuzufügen: "Zumindest errichtet durch..." Er lächelte, dieser kleine, aber feine Unterschied war nämlich nicht unerheblich. "So bald als möglich...hm wir sollten darauf achten, wie sich das Wetter entwickelt. Zwar wird es Anfang März schon wärmer, aber die Milde transportiert auch viel Wasser aus den Bergen über den Tiber nach Ostia und schließlich ins Meer. Schiffe fahren dann nicht und wenn, dann nur die ganz harten zu exorbitanten Preisen. Ettliches an Baumaterial wird aber genau über den Weg kommen müssen, wollen wir die Frühjahrsstürme auf dem Mare Internum umschiffen."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!