- Officium

  • "Gut, Falco fällt also weg und der Augustus ernannte korrekten Ersatz.


    Nun, einen Iudex Prior muss es geben. In der Urkunde wird Adria zuerst genannt, was ich als Verweis werte, dass sie es sein soll. Seht ihr dies anders, fragt beim Augustus nach.


    Das ist in sofern wichtig, da es gemäß § 10 Cod Iur Abs. 3 heißt >der Iudex Prior nominiert wenn nötig die zur Verhandlung nötigen Iudices.< Deshalb müssen wir eben wissen, wer es denn nun ist.


    Und wer der Iudex wird, entscheide dann nicht ich, sondern der Iudex Prior, gemäß den Regeln versteht sich. Da diese hier den Kandidatenkreis auf Null zu kürzen scheinen, so muss eben der Iudex Prior pflichtgemäßes Ermessen ausüben. Ich könnte ihn dabei beraten, aber als Beteiligter des Falls sähe das sehr seltsam aus. Nebenbei legte der Augustus bei seinen Iudiceswahlen immer ein Kriterium als oberstes an. Den Senatorenstand. Soweit ich weiß gilt dies noch, kein Kurs, dann wenigstens Senator, erst dann kommen weitere in Frage."

  • "Achja, hat Avarus die Prozessgebühr bezahit?"


    Ein Diener nuschelt ihm zu ....


    "Herr, in dem Fall ist die Hauptverhandlung bereits eröffnet worden!"


    Verwunderung ersten Grades macht sich breit in seinem Gesicht.


    "Die Verhandlung eröffnet? Ohne Ankläger und ohne vollständiges Gericht???"

  • "Wen würdet ihr als dritten Iudex vorschlagen? Die Ernennung wird dann vom Iudex Prior vorgenommen."

  • Der Kaiser kommt hinter einem Regal hervor und grinst schelmisch.


    "Ich suchte gerade einige alte Gerichtsakten. Im Fach der Hochverräter ....


    Ich konnte eure Unterhaltung schwerlich überhören.


    Ich bin hier, ich kann es klären und ich kann es entscheiden.


    Deine Deutung der Urkunde ist zwar richtig, aber ich mache es anders. Messalina zeigt im Fall das Engagement, ergo mache ich sie hiermit mündlich zum Iudex Prior im Fall. Ja, nach der Anzeige im Fall, hätte man sofort auf den Absatz 2 kommen müssen, oder dies eben erfragen müssen, dann wäre die Zuständigkeit des Maior gesehen worden. Und dann wäre die Staatsanwaltschaft mit Ermittlunegnd ran gewesen und hätte die Anklage einreichen müssen, die dann erst hätte angenommen werden dürfen.


    Gut, der ganze Fall ist mit Verfahrens- und Formfehlern verhagelt.
    Ich mache da keinem einen Vorwurf, denn es waren widrige Umstände.


    Ich heile diese Fehler durch mein Votum. Folgendermaßen wird die Rechtmäßigkeit durch Kaiservotum wieder hergestellt. Messalina ist Iudex Prior, den dritten Iudex werden wir beide gleich besprechen, den ernennt sie dann umgehend, Geminus wird Ankläger. Ermittlungen kann er druchführen, Verhandlung ruht solange, dann bringt eine neue Anklageschrift vor. Lasst Avarus als Nebenkläger zu,w enn er das will, und das wird er wollen. Sobald das alles durch ist, geht die Verhandlung weiter, aber sie bleibt offen.


    Sollte dies wer monieren, geht in meine Kanzeli und lass dir mein Votum schriftlich fertigen.


    Ich hoffe ich konnte helfen.



    Achja, den dritten Mann, lass mich nachdenken ..........."

  • "Senatorin Adria Germanica hatte den Senator Spurius Purgitius Macer vorgeschlagen. Ich teile ihre Ansicht."

  • "Senatorin Adria Germanica hatte ihn diesbezüglich schon befragt, er stände bereit. Wir müssten dann noch die Zeit festlegen die Senator Geminus für seine Ermittlungen bekommt." sagte ich mit einem ;) in seine Richtung

  • "Gut, dann erkläre den Beteiligen die Lage nach Sicht des Kaisers und ernenne den Iudex. Ich werde für dei Ermittlungen in dem Fall nciht lange brauchen, der Streitpunkt liegt ja in gedruckter Form vor. Ich werd dabei zügig vorgehen können."

  • Ein Bote überbrachte folgendes Eilschreiben



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    EILSCHREIBEN


    An den Quaestor Sacri Palatii
    TITUS HELVETIUS GEMINUS



    Hiemit beruft der Kaiser das Consilium Principes ein. Alle Mitglieder des Consiliums haben sich auf dem schnellsten Wege bis ANTE DIEM XI KAL AUG DCCCLV A.U.C. (22.7.2005/102 n.Chr.)
    im Domus Flaviana einzufinden.



    Lucius Decimus Martinus
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Ein Bote überbrachte dieses Schreiben



    Titus Helvetius Geminus
    Palatium Augusti
    Roma, Italia


    Tiberia Livia und Marcus Vinicius Hungaricus


    laden dich hiermit herzlichst zu ihrer Verlobungsfeier ein.
    Die Feierlichkeit wird am ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLV A.U.C. (27.7.2005/102 n.Chr.) in der Casa Vinicia stattfinden. Bitte teile rechtzeitig mit, ob du erscheinst und ob du eine Begleitperson mitbringen wirst.


    M. Vinicius Hungaricus

  • "Ich danke für die Zeit" und setzte mich dabei.


    "Es geht um folgendes.
    Didia Sinona war bei mir und sich nach den Sonderprägungen der Münzen erkundigt.
    Leider konnte ich ihr keinerlei Auskünfte diesbezüglich geben da ich nicht informiert war.
    Doch sollt Ihr mit Sinona darüber gesprochen haben, und deswegen bin ich hier.
    Ich habe versprochen mich um die Angelegenheit zu kümmern und die weiteren Schritte zu gehen um dieses Vorhaben fertig zu stellen.
    Nun wollte ich um Auskunft und Hilfe bitten was denn zu erledigen ist."


    Dann hielt ich kurz meinen Atem an um auch den Senator zu Wort kommen zu lassen........

  • Avarus schlenderte durch die Prunkgänge des Palastes. Ein Platz wo sicher nicht an Mamor gespart wurde, auch wenn er hier und da leichte Beschädigungen aufwies.


    Noch in Gedanken, wäre er fast am Officum vorbei gelaufen und doch übersah er es nicht.


    *klopf,klopf*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!