Hmmmm......
*bumbum*
Hmmmm......
*bumbum*
Ich hörte das feste Klopfen an der Türe des Officiums.
Doch Senator Geminus war anscheinend so sehr vertieft die Münzen zu begutachten dass er es überhörte........
Ein Stuhl ah fein.... meine Reise in die Heimat konnte ich wohl verschieben.
"Hm? Was, wer? Achso, ja? Herein?"
"Salve.... ich komme zu dir, weil ich der Meinung bin, dieses Schreiben hier bedarf einer näheren Ansicht."
Er rollte es auf und legte es auf den Tisch des Justizreferenten.
Senator Medicus Germanicus Avarus Salve Senator, ich schreibe euch diesen Brief um euch auf etwas aufmerksam zu machen, das meiner Meinung nach nicht unbedingt ganz richtig ist. Es ist durchaus möglich, dass ich falsch handele, wenn ich euch über diese Entwicklung informiere, aber mein Gewissen lässt es nicht zu, dass ich Dinge, die mir suspekt erscheinen ignoriere. Ich würde euch gerne bitten, dieser Sache nachzugehen. Vale Post Scriptum: Ich sende eine Kopie dieses Schreibens an einen weiteres Mitglied des Senats, in der Hoffnung, dass wenn ihr euch dieser Sache nicht annehmt, er es tut.
In den letzten Tagen wurden in der Provinz Hispania durch die hiesige Legatin eine Vielzahl von Diplomae vergeben.
Ein Stein des Anstossen bei diesen vielen Diplomae, abgesehen von der inflationär hohen Anzahl, ist die Tatsache, dass einige an Personen aus dem engeren Bekanntenkreis der Legatin vergeben wurden.
Desweiteren fielen mir 2 Diplomae auf, die an Mitglieder der Flotte für den Dienst in der Flotte vergeben wurden. Hierbei frage ich mich, ob die Legatin erstens dazu befugt ist und zweitens, ob diese Diploma korrekt vergeben wurden, da es sich eigentlich um zivile und nicht um militärische Auszeichnungen handelt.
Tiberia Claudia
http://imperium-romanum.info/images/sigs/cd-sacerdos.png
"Nun ich frage euch, wird es ratsam sein, zu diesen Vorkommnissen eine Untersuchung einzuleiten? Und wenn ja, nehmt ihr euch der Sache an?"
Avarus stand vor dem rießigen Schreibtisch und wartete.
"Hm, ich werde in der Sache mit dem Kaiser reden."
"Gut für mich persönlich ist es anhand dieser wenigen Informationen eh schwer abzuschätzen, was dort am Laufen war, oder ist. Deswegen hielt ich es das Beste, eine Untersuchung durch den Staat anzukurbeln.
Ich denke, das war es bereits schon.
Vale und einen schönen Tag noch."
"Vale, wünsche ich ebenso."
Nachdem Senator Avarus sein Anliegen vorgebracht hatte wartete ich geduldig auf eine Reaktion von Senator Geminus bezüglich meines Anliegens.....
"Sehr schöne Münzen, sie werden mit Sicherheit eine Bereicherung sein."
"Gut dann werde ich die Muster nach Lugdunum und in die Pärgestätte senden.
Kann man sagen wie hoch die Auflage dieser Sonderprägungen sein soll?"
"In einem üblichen Rahmen?"
"In einem überlichen Rahmen, gut.
Ich werde alles in die Wege leiten und veranlassen.
Gibt es sonst noch etwas das für mich in dieser Angelegnheit von Bedeutung wäre, werter Senator?"
"Nicht, dass ich es wüsste."
"Nun gut, dann danke ich Euch für Eure Zeit und werde mich ehestmöglich an die besprochenen Punkte machen."
Ich erhob mich.......
"Danke Senator, ich wünsche euch noch einen schönen Tag."
"Das wünsche ich dir auch, vale."
"Ich danke Euch! Vale!"
verabschiedete ich mich und verlies das Officium in Richtung meines Officiums................
Nach einem Klopfen trat ich ein.
"Salve Geminus!
Ich bekam ein Schreiben. Du wünscht mein Kommen wegen der Gerichtsklage gegen Curio?"
"Das ist korrekt. Erinnerst du dich an den Vorfall? Und würdest vor Gericht als Zeuge aussagen?"
"Ich erinnere mich an Diskussionen zwischen Curio und Falco, Catus oder anderen Anwesenden. Was nun genau der Vorfall war, auf den hin hier geklagt wird, kann ich nicht sagen. Ich habe die Diskussionen zwar alle verfolgt, aber nicht mehr jeden Satz in Erinnerung, und es war viel, das damals gesprochen wurde.
Wenn ich als Zeuge trotzdem gewünscht werden, werde ich natürlich zur Verfügung stehen."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!