"Nun, diese Erfahrung wird mit der Zeit kommen. Nicht jeder ist ein geborener Jurist." sagte Mattiacus.
- Officium
- Quintus Decimus Mercator
- Geschlossen
-
-
"Das hoffe ich! Brauchst du sonst noch Informationen über meine Person?" fragte Durus froh darüber, dass seine mangelnde Erfahrung in Rom nicht allzu viel auszumachen schien.
-
"Nein, das wäre dann alles, ich werde die Frage nun mit dem Magister Domus Augusti besprechen."
-
"Gut, dann sehen wir uns ja vielleicht in Kürze wieder! Vale, Mattiace!" sagte Durus und erhob sich.
Dann neigte er leicht den Kopf und ging hinaus. -
Durus marschierte den Palatin vollends hinauf und betrat das Verwaltungsgebäude, wo er das Officium seines direkten Vorgesetzten, des Quaestor Sacrii Palatii aufsuchte. Er klopfte an, um sich Aufgaben zuweisen zu lassen.
*KLOPF KLOPF* -
Mattiacus sass an seinem Schreibpult.
"Herein."
-
Durus trat ein
"Salve, Marcus Decimus Mattiacus! Ich wollte nur fragen, ob du irgendwelche Aufgaben für mich hast!" -
"Mhm"
Mattiacus dachte nach.
"Ich jetzt nicht, ich mache mir gerade Gedanken zu einer Justizreform. Aber erkundige dich am Besten mal bei den Cohortes, Vigiles oder Prätorianern, ob die irgendwas am Laufen haben, so habe ich das auch gemacht. Achja, mein altes Officium steht dir natürlich jetzt zur Verfügung."
-
"Danke, dann werde ich erst einmal mein Officium aufsuchen und dann die Cohortes Urbanae und die Prätorianer abklappern, ob sie Arbeit haben. Wenn du irgendeine Aufgabe hast - ich bin in meinem Officium!
Gibt es sonst noch etwas, das ich wissen sollte?"
Durus war bereits gespannt, wie sein neues Officium aussehen würde - sicher war es größer und luxuriöser als das in Misenum... -
So geriet Corvinus in die Mühlen der Bürokratie und es schien, er würde furchtbar gemahlen werden. Er hatte irgendwie das Verlangen, das Formular A38 zu verlangen. Dennoch klopfte er an die Tür und trat ein.
"Salve... mein Name ist Decimus Artorius Corvinus, ich bin der Scriba der Praetrix. Ich soll einen Berufungsantrag hier abgeben, der fälschlicherweise bei uns abgeliefert wurde. Bin ich hier bei dir richtig?"
-
"Salve Artorius Corvinus" Mattiacus wies, ihm Platz zu nehmen. "Ja hier bist du damit richtig."
-
So setzte Corvinus sich und hielt dem Mann die Schriftrolle, den Berufungsantrag hin.
-
Mattiacus sah sich den Antrag an.
"Das ist ein zivilrechtliches Verfahren, da muss die Prätorix das Verfahren eröffnen."
-
Durus klopfte an das Officium des Quaestor Sacrii Palatii, um ihn von der Aufnahme der Ermittlungen im Fall Artoria Medeia zu informieren...
*KLOPF KLOPF*
-
Mattiacus war wieder in Rom. Als erstes wollte er Durus nach seiner Arbeit fragen, also machte er sich zu dessen Officium auf.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!