- Zimmer der Octavia Jentia -
-
-
Ich öffnete meine Zimmertür und setzte mich.
"Setzt dich doch. Was möchtest du mir mitteilen?"
Ich spitzte meine Ohren.
-
Er setzte sich ...
"Es gibt einiges, was ich dir mitteilen will, aber der Schmerz, wegen des Todes deines Onkels, lasse mich nicht die richtigen Worte finden, aber ich werds versuchen ..."
-
"Sogar einiges, fang doch bitte an."
-
Zitat
Original von Octavia Jentia
"Sogar einiges, fang doch bitte an.""Du fragst dich sicher weshalb ich so plötzlich nach Spanien aufgebroichen bin? Nun, es gab einige Dinge die ich nicht mehr länger habe aufschieben können und die ich erledigt werden mussten ... "
-
Ich hörte ihn gespannt zu.
"Du wirst schonen guten Grund gehabt haben, vielleicht könnte man sich in nächster Zeit etwas öfter treffe. Immerhin hab ich noch nicht alle schönen Ecken Roms kennen gelernt."
-
Nach der Beeridigung deines Onkels wirds für mich wieder Zeit auf meine Ländereien nach Spanien zurück zu kehren, aber in der Zwischenzeit, zeige ich dir gerne einige Dinige in Rom ..."
-
"Du musst wieder nach Spanien. Was machst du dort? Und wie ist eigentlich Spanien so, ich war nämlich noch niemals dort."
Ich schaute weg. Etwas traurig war ich schon.
-
"Spanien, ist schön, doch geht es nicht, ausserdem möchte ich meinen alten Freund Anton durch nichts entehren ..."
Er dachte an Anton, an Spanien und an Lucilla, wie sehr er sie doch vermisste ...
-
"Ja, mein lieber Onkel ist verstorben. Er war immer so lieb und hilfsbereit. - Also wirst du auch am Trauerzug teilnehmen?"
-
Zitat
Original von Octavia Jentia
"Ja, mein lieber Onkel ist verstorben. Er war immer so lieb und hilfsbereit. - Also wirst du auch am Trauerzug teilnehmen?""Ich werde am Zug teilnehmen und Anton den Respekt erweisen, den er verdient hat, danach kehre ich nach Tarraco zurück ...*
-
"Dann muss ich die Zeit nutzen, solange du in Rom bist. Natürlich könnte auch mal nach Spanien reisen. Bloß wo soll ich übernachten? Als Scriba verdient man nicht gerade viel um eine Fremdenzimmer zu mieten."
-
"Du kannst gerne als mein Gast nach Tarraco kommen, Antons Verwandschaft ist bei mir immer willkommen ..."
Er machte eine Pause ...
-
"Freut mich zu hören. Wenn ich frei bekomme, werde ich nach Hispania reisen und an deine Haustüre klopfen und hoffe man öffnet mir. Möchtest du etwas trinken? Was sind eigentlich die Aufgaben eines Censors?"
-
"Nein, danke, wir waren jetzt schon lange genug hier, wir sollten wieder runter zu den anderen gehen ..."
-
"Denke ich auch."
Wir beide standen auf und verließen mein Zimmer.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!