[Officium] Magister Scriniorum Gaius Decimus Maior

• Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius
    "Salve Obscuro, hörst du an Türen", grinste ich frech.

"Ähm, im Dienst immer. Haber doch nicht hier oder hast etwas verbrochen?", sagte ich grinsend zurück.

Zitat

Original von Gaius Decimus Maior
    Ah, salve Obscuro! Du hast von meiner Inspektionsreise gehört? Ich habe darüber mit dem Prokonsul gesprochen und er hatte nichts dagegen.
    Du kannst mich natürlich begleiten.

"Wunderbar, welche Städte sind geplant?"

• Ich wandte mich Maior zu.

"So, dann hätten wir alles geklärt bis ich zurückkomme."

Ich hebe mich und mache mich fertig

"Ich werde euch zwei dann in Ruhe über eure Reiseplanung sprechen. Maior, Obscuro, wir sehen uns."

• Nachdem Sevycius gegangen war wandte ich mich wieder zu Obscuro.

Ich würde mich freuen wenn du mich begleiten würdest. Ich habe die Reiserute schon bestimmt, aber da kann man immer noch drüber reden.Anfangen würden hier in Tarraco und dann wahrscheínlich über Numantia, Austurica Augusti, Segovia, Carthago Nova und Valentia. Aber Änderungen sind vorbehalten. Der Prokonsul legte mir ans Herz ich sollte auch den Norden genauer inspizieren, da dort ja noch vor Kurzem Krieg war.

• Wie wäre es mit dem ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLV A.U.C. (18.9.2005/102 n.Chr.)? Wir können natürlich auch erst später. Hauptsache wir sind am 3.10. wieder zurück. Deswegen:

Die Regioverwaltung unter Leitung des Comes Gaius Didius Sevycius beruft eine Zusammenkunft ein.
    Folgende Verwaltungsbeamte finden sich bitte am ANTE DIEM V NON OCT DCCCLV A.U.C. (3.10.2005/102 n.Chr.)
    im Officium des Comes der Regio in Carthago Nova ein:

Comes Didius Sevycius
    Magister Scriniorum Decimus Maior
    Duumvir Didius Crassus
    Duumvir Flavius Quirinalis
    Praefectus Portuensis Flavius Obscuro.

Bei Verhinderung bitten wir rechtzeitig bescheid zugeben

Gaius Decimus Maior

• Ich klopfte an und trat in das Büro, wo, der Magister Scriniorum Gaius Decimus Maior auch an seinem Schreibtisch sass.
    "Salve geehrter Magister. Ich habe hier eine Einladung von meinem Bruder dem Quästor und zukünftigen Comes Gaius Didius Sevycius."

Ich überreichte Ihm die Einladung:

An
    Gaius Decimus Maior,
    Magister Scriniorum in Tarraco,
    Provinz Hispania

Geehrter Magister Scriniorum Gaius Decimus Maior,

Es ist nun soweit, der Umbau des Hafens von Carthago ist dem Ende

nah. Dieser lang erwartete Tag wird mit einer grossen Feier beendet.

Somit wäre der Hafen bereit für seinen eigentlichen Betrieb, und

zwar für Handel und Militär.

Hiermit möchte ich Euch und natürlich jedes Mitglied eurer Gens zu

diesem grossen Fest einladen der am ANTE DIEM VIII KAL NOV

DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.) stattfindet.

Zudem habe ich meinen Traum, um Carthago attraktiver zu machen,

fast erfüllt. Um diesen Traum zu vervollständigen werde ich Flavia

Fausta, wärend der Hafeneröffnung am ANTE DIEM VI KAL NOV

DCCCLV A.U.C. (27.10.2005/102 n.Chr.) heiraten.

Wobei ich mich auch bei dieser Feier über Eure Anwesenheit freuen

würde.

Ich hoffe dass ihr gerne mit Begleitung erscheinen werdet zur

Hafeneröffnung

und vor allem zu meiner Hochzeit.

Euer stehts ergebener GAIUS DIDIUS SEVYCIUS

• Ich schreckte von meinen Arbeiten hoch. Es hatte geklopft. Ich stand auf und öffnete die Tür.
    Ah, salve Sevycius! Bist du wieder aus Rom zurück? Wie ich sehe ja....wollen wir gleich in dein Officium gehen?

• "nein, das brauchen wir nicht. komm, lass uns einmal uns ganz ruhig sein, und gemeinsam über das ganze nachdenken...
    Was hälst du von dem was wir in meinem Officum gesprochen haben.

Ich will nicht hier sein als dein Vorgestzter sondern als Freund. Wir mÜssen doch zusammenarbeiten.... so sehe ich das auf jedenfall."

• Dann komm rein Sevycius und setzt dich.
    Wir nahmen in meinem Officium platz.
    Meine Meinung über das was wir besprochen haben? Ich finde das sind alles reele Dinge, die zwar eine Menge Anstrengung erfordern, aber durchaus machbar sind. Wonei, der einzige Punkt, der mich etwas stutzig macht, ich denke das ist letztens auch schon rüber gekommen, ist die Sache mit den Betrieben. Ich glaube das wir das nicht verwirklichen können. Ich bin natürlich gerne bereit euch zu unterstützen, aber ich mache mir keine Hoffnungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!