[Officium] Rekrutierungsbüro

  • Lupercus war sich vorher schon sicher gewesen, dass solche Fragen kamen. Also beantwortete er sie einfach wahrheitsgemäß.


    Ich komme aus Rom.
    NAchdem sich sein gegenüber die Antwort notiert hatte, gab Lupercus die Antwort auf die nächste Frage:"Mein Vater ist Marcus Quintilius Drusus und meine Mutter Lavinia Callista
    Direkt antwortete er auch auf die nächste Frage, nachdem sie ihm gestellt wurde:Ich bin ein römischer Bürger, ein Plebejer.
    Zuerst waren das die Fragen, doch Lupercus war sich sicher, das noch weitere folgen würden.

  • Sim-Off:

    Und nochmal... bitte auf den Antwort Button drücken.... der Übersicht halber.


    Der Optio merkte, das der Mann bei diesen Fragen noch recht ruhig geblieben war. Wahrscheinlich hatte er sich schon gedacht, dass diese Fragen kommen würden.


    Seine Stimme ertönte erneut und diesmal kamen die Fragen noch schneller, als vorher.


    " Hast du irgendwelche Krankenheiten.... Geistenkrank ? Verbrechen begangen ? Schon einmal verurteilt worden ? "


    Kurz machte er eine Pause, um selber mit dem schreiben mitzukommen, als auch schon die nächsten Fragen Vestinus gestellt wurden.


    " Kannst Du reiten ? Schwimmen ? Waffenfertigkeiten ? Lesen und Schreiben ? Sprachen ? Handwerk ? Sonst etwas nützliches, was man in der Legion brauchen könnte ? "









  • Über die anderen Fragen hatte sich Lupercus auf der Reise keine Gedanken gemacht. Die Antwort auf die erste Frage war allerdings kein Problem:"Nein. Ich bin vollkommen gesund und habe das Gesetz nicht verletzt."


    Über die zweite Frage machte sich Lupercus erst kurz Gedanken, bevor er antwortete, dann beanwtortete er die Frage aber ruhig:"Ich kenn die Grundkenntnisse vom reiten. Schwimmen ist ebenfalls kein Probem. Lesen und Schreiben kann ich auch auf Latein, weitere Sprachkenntnisse habe ich allerdings nicht. Mit dem Gladius bin ich sehr vertraut, allerdings kann ich dafür keine handwerklichenKünste vorweisen. Sonst bin ich noch recht ausdauernd."


    Lupercus überlegte noch kurz,beließ es dann aber dabei und wartete darauf, dass sich der Mann ihm gegenüber die Onformationen notierte.

  • Der Optio schrieb sich die antwortejn des jungen Quintilius auf und nickte zufrieden mit den Antworten. Sicherlich würde er auch beim Medicus gut abschneiden.


    Evander schaute auf die Tabula. Er hatte also Grundkenntnisse fürs Reiten, doch das wars dann auch schon... sonst hatte er keinerlei nützliches, was er ohnehin hier lernen würde. Er kritzelte noch etwas auf die Tabula, als er dann eine weitere aus seinem Tisch nahm. Schnell schrieb er dort etwas drauf und überreichte sie Lupercus.


    " Gut, dann wirst Du jetzt von Kopf bis Fuß von einem unserer Legionsärzte – einem der medici – überprüft, ob Du überhaupt für die Legion taugst, Schwächlinge und Kranke können wir nämlich hier nicht gebrauchen. Dafür wendest Du Dich nach links, aus der Tür in Richtungporta praetoria, dann wendest Du Dich wieder nach links die via principalis entlang, erneut links, dann ist es gleich das zweite Gebäude auf Deiner rechten Seite, das valetudinarium. "
    Noch ehe ein weiterer Atemzug vergangen war, sprach der Optio bereits weiter.
    " Danach wirst Du - wenn der medicus diese Tafel hier unterschrieben hat, also gib sie ihm auch! - die Rüstkammer aufsuchen, wenn Du für tauglich erklärt wurdest. Dort läßt Du Dir Deine Ausrüstung geben und kommst anschließend erneut hier her, denn dann werde ich Dich Deiner neuen Einheit zuteilen und dorthin führen, wo Du Deinen Eid ableisten kannst, was Dich dann zu einem Soldaten des Kaisers macht, natürlich erst im Rang eines probatus. Alles verstanden ? "




    Sim-Off:

    Es ist Dir überlaßen, im Tabularium Dein Alter anzugeben. Du kannst Dir natürlich auch jetzt schon aussuchen, wie alt Du Deinen Charakter haben willst. Unter dem oberen Menüpunkt: Suum cuique findest Du auch „Meine Tabulariumsseite“. Dort kannst Du neben dem Alter auch Angaben zu dem Aussehen und Herkunft Deines Charakters machen, dann wissen Deine Mitspieler noch ein bißchen mehr über Dich, neben den Beschreibungen, die Du auch in Deine Texte hier im Forum machen kannst.


    Letzter Hinweis: Alles, was in dem Dialog und dem Text rot ist, ist ein Direktlink zum nächsten Ort oder einem anderen Thread.
    Bei weiteren Fragen, einfach eine PN an mich.




  • Das waren also alle Fragen gewesen. Lupercus war zufrieden. Die Fragen hatte er also hinter sich gebracht. Jetzt muste er noch zu einem Medici und sich überprüfen lassen, doch mit so etwas hatte Lupercus schon gerechnet. Als der Mann zu Ende gesprochen hatte, nahm Lupercus die Tabula entgegen und sagte:""Alles verstanden. Ich danke euch."
    Daraufhin drehte sich Lupercus um und verließ den Raum und war nun auf dem Weg zum valetudinarium.

  • Der Weg zum Rekrutierungsbüro gestaltete sich nun etwas schwieriger, als zu dem Zeitpunkt, an dem er dieses Gebäude zum ersten Mal aufsuchte. Bei jedem Schritt klapperte es und irgendwie hatte Vestinus die ganze Zeit das Gefühl, als würde er etwas verlieren. Um sicher zu sein, dass er nicht gleich seinen ersten Gang nur halb vollständig absolvierte, drehte er sich mehrmals um, um sich zu vergewissern, dass nichts ein paar Meter hinter ihm lag, was eigentlich nah hätte bei ihm sein müssen.


    Am Rekrutierungsbüro angekommen, klopfte er und trat ein, als er eine Stimme vernahm.


    "Salve!" sagte er. "Titus Decimus Vestinus. Ich melde mich von meinen Gängen zum medicus und zur Rüstkammer zurück und bin bereit, meiner Einheit zugeteilt zu werden."

  • Lepidus erreichte vom Tor kommend das Rekrutierungsbüro in der Principia. Wenn er sich noch anders entscheiden wollte, so war dies nun seine letzte Chance umzudrehen. Er vernahm ein Klopfen und fragte sich, ob dies sein Herz war, doch er sah zur Türe und vernahm, dass er so eben an die Türe des Officiums geklopft hatte. Nun gab es keinen Weg mehr zurück. Er wartete darauf, dass man ihn hereinrief. Sowohl sein Onkel, als auch sein Vater hatten ihm erzählt, dass man es bei den Legionen sehr genau nahm. Vor allem bei neuen Rekruten. Es passierte nicht selten, dass ein Rekrut ohne Manieren direkt zu den Latrinen geschickt wurde und dazu gehörte auch das obligatorische Warten vor der Türe auf ein "Herein!". Ja und man ließ ihn nicht kurz warten, bis endlich ein "Herein!" zu vernehmen war.
    Lepidus öffnete die Türe und trat vor das Pult, er sah den Miles dahinter direkt an.


    "Mein Name ist Gaius Terentius Lepidus, Sohn des Quintus Terentius Alienus! Ich bin hier um mich zum Dienst in der Legion zu melden!"

  • Evander saß, wie jeden Tag, hinter seinem Tisch, als er ein klopfen hörte. Schnell schaute er auf und legte seine Tabula beiseite.


    " Herein... "
    rief er und schon öffnete sich die Türe.


    Ein Junger Mann trat vor ihn und er mussterte ihn kurz.


    " Gut.... du willst also zur Legion, das hört man gerne.


    Als er den Namen gehört hatte, musste er sofort an den Tribun denken, sicherlich würde er dafür sorgen, dass Lepidus schnell aufsteigen würde,... naja, viele sind in der Legion bereits nach ganz oben gekommen, nur weil ein Verwandter dabei geholfen hatte,... warum sollte es bei ihm anders sein. Evander hatte sich alleine bis zum Optio hochdienen müssen.


    " Dann musst du mir noch einige Fragen beantworten. Stand ? Eltern,... damit meine ich beide und nicht nur deinen Vater ? Herkunft ? "



  • Das lief anscheinend besser, als Lepidus erst gedacht hatte. "Ich komme aus Mogontiacum in Germanien, wo mein Vater als ritterlicher Tribun in der Legio II dient. Ich bin Plebejer wie er! Meine Mutter..." Lepidus musste an dem Gedanken an seine Mutter kurz Luft holen. "Meine Mutter ist bei meiner Geburt gestorben, ihr Name war Aliena!" Seine Stimme klang nun wieder etwas fester.


    Sim-Off:

    Also was die Mutter angeht musste ich nun etwas improvisieren, weil im Stammbaum keine Frau vermerkt ist.

  • Sim-Off:

    Macht nichts... wen du Zeit hast, ziehe ich deine Rekrutierung heute noch durch.... Musstest ja bei der Anmeldung lange genug warten


    Der Optio schreib alles auf seine Tabula auf. Bei seinen nächsten Fragen, schaute er garnicht mehr hoch.


    " Hast du irgendwelche Krankenheiten.... Geistenkrank ? Verbrechen begangen ? Schon einmal verurteilt worden ? "


    Kurz machte er eine Pause, um selber mit dem schreiben mitzukommen, als auch schon die nächsten Fragen Vestinus gestellt wurden.


    " Kannst Du reiten ? Schwimmen ? Waffenfertigkeiten ? Lesen und Schreiben ? Sprachen ? Handwerk ? Sonst etwas nützliches, was man in der Legion brauchen könnte ? "



  • Sah er Geisteskrank aus? Beinahe hätte er diese Frage in den falschen Hals bekommen, doch anscheinend waren dies Standardfragen. Bei der Frage nach Verbrechen musste er sich ein Schmunzeln unterdrücken. Er hatte schon ein wenig Unsinn in der Stadt getrieben mit seinen Jungs, aber nie etwas ernstes und man hatte ihn nie erwischt.


    "Ich habe weder irgendwelche Gebrechen, noch habe ich mich eines Verbrechens schuldig gemacht!"


    Bei der Frage, was er bereits an Fähigkeiten mitbrachte, musste er kurz ein wenig überlegen. Da er ohne Mutter aufgewachsen war, befand er sich zumeist in Gesellschaft von Männern, eher gesagt Soldaten.


    "Ich kann reiten, bin des Lateinischen in Wort und Schrift mächtig. Außerdem kann ich sowohl einige germanische Dialekte grob verstehen und auch sprechen!"


    Dann dachte er an die Raufereien in den Strassen Mogontiacums und an die teilweise spielerischen Raufereien mit den untergebenen seines Vaters im Castellum der Zweiten und die Übungen mit dem Gladius.


    "Ich durfte ab und wann mich mit dem Gladius üben und im waffenlosen Kampf!"


    Das Schwimmen hatte er nie gelernt, die Flüsse waren viel zu kalt dafür und die Strömungen zu stark um weit hinein zu gehen.


    "Ich habe den Zimmermannsleuten ein wenig bei ihren Holzarbeiten zugesehen und auch schon mal selbst mit angefasst, aber keine riichtige Ausbildung genossen!"


    Ja, wenn er so zurückdachte, dann befand er sich meistens in der Gesellschaft von Soldaten, deren Gefangenen und Sklaven oder seinen Kumpels in seiner Bande auf den Strassen Mogontiacums. Er hatte dem nun nichts mehr hinzuzufügen und wartete auf eine Reaktion.

  • Der Optio schrieb sich die antworten des jungen Terentier auf und nickte zufrieden mit den Antworten. Sicherlich würde er auch beim Medicus gut abschneiden.


    Evander schaute auf die Tabula. Er konnte also Reiten, kämpfen mi dem Gladius und auch im zweikampf war er wohl gut,... naja, wobei er das letztere wohl nichtso oft brauchte. Er kritzelte noch etwas auf die Tabula, als er dann eine weitere aus seinem Tisch nahm. Schnell schrieb er dort etwas drauf und überreichte sie Lepidus.


    " Gut, dann wirst Du jetzt von Kopf bis Fuß von einem unserer Legionsärzte – einem der medici – überprüft, ob Du überhaupt für die Legion taugst, Schwächlinge und Kranke können wir nämlich hier nicht gebrauchen. Dafür wendest Du Dich nach links, aus der Tür in Richtungporta praetoria, dann wendest Du Dich wieder nach links die via principalis entlang, erneut links, dann ist es gleich das zweite Gebäude auf Deiner rechten Seite, das valetudinarium. "
    Noch ehe ein weiterer Atemzug vergangen war, sprach der Optio bereits weiter.
    " Danach wirst Du - wenn der medicus diese Tafel hier unterschrieben hat, also gib sie ihm auch! - die Rüstkammer aufsuchen, wenn Du für tauglich erklärt wurdest. Dort läßt Du Dir Deine Ausrüstung geben und kommst anschließend erneut hier her, denn dann werde ich Dich Deiner neuen Einheit zuteilen und dorthin führen, wo Du Deinen Eid ableisten kannst, was Dich dann zu einem Soldaten des Kaisers macht, natürlich erst im Rang eines probatus. Alles verstanden ? "




    Sim-Off:

    Es ist Dir überlaßen, im Tabularium Dein Alter anzugeben. Du kannst Dir natürlich auch jetzt schon aussuchen, wie alt Du Deinen Charakter haben willst. Unter dem oberen Menüpunkt: Suum cuique findest Du auch „Meine Tabulariumsseite“. Dort kannst Du neben dem Alter auch Angaben zu dem Aussehen und Herkunft Deines Charakters machen, dann wissen Deine Mitspieler noch ein bißchen mehr über Dich, neben den Beschreibungen, die Du auch in Deine Texte hier im Forum machen kannst.


    Letzter Hinweis: Alles, was in dem Dialog und dem Text rot ist, ist ein Direktlink zum nächsten Ort oder einem anderen Thread.
    Bei weiteren Fragen, einfach eine PN an mich.




  • Er hörte wieder dem Miles aufmerksam zu.... Beim Medicus melden, die Tafel abgeben und unterschreiben lassen, dann in die Rüstkammer und wieder hier her... Ja, er hatte wohl alles verstanden! Er nahm die Tafel entgegen!


    "Ich habe alles verstanden und melde mich wieder mit meiner Ausrüstung bei dir! Bitte dann um Erlaubnis, den Medicus aufzusuchen!"

  • Der Optio hatte bereits damit gerechnet, dass der junge Terentier sofort losgehen würde, doch plötzlich fragte er um erlaubnis, wegtreten zu dürfen. Er war der erste, der dies bisher gemacht hatte, die meisten gingen einfach.


    " Erlaubnis erteilt "




  • Schwitzend aufgrund des ganzen Gewichts erreichte er das Rekrutierungsbüro von der Rüstungskammer aus. Er klopfte an und zum Glück musste er nicht lange auf das "Herein!" warten. Er betrat das Rekrutierungsbüro und trat vor das Pult.


    "Gaius Terentius Lepidus meldet sich zurück vom Medicus und der Rüstungskammer!"


    Er überreichte die Tabula.

  • Scipio ging vom Tor aus immer gerade aus , dabei kam er am Forum, an Mannschaftsunterkünften und an den Quatieren der Tribuni vorbei, bis er schließlich vor der Principia stand. Er brauchte einige Zeit bis er den Weg zum Officium gefunden hatte. Es war ein heißer Tag und Scipio nahm noch einen kleinen Schluck kühlen Wassers aus der Feldflasche um damit seine Kehle zu befeuchten und sprenkelte sich noch einmal etwas Wasser ins Gesicht um den grobsten Staub davon zu spülen, denn durch die Trockenheit waren die Straßen staubig geworden und man kam sobald man einmal die Straße betreten hatte nicht ohne eine Staubschicht davon. Dann strich er sich den Staub von den Kleidern und zupfte sie zurecht. Er klopfte mit Herzpochen an die Tür zum Rekrutierungsbüro. Kurze Zeit später vernahm er ein: "Herein!" Als er eintrat fand er sich in einem Raum voller Regale wieder, welche fast von den ganzen Schriftrollen die in ihnen sorgfältig gestappelt waren überquollen. Ihm gegenüber saß einen leicht grimmig dreinblickender Centurio an einem Schreibtisch den er mit einer leicht zitternden Stimme ansprach:
    "Salve, mein Name ist Publius Prudentius Scipio und ich möchte mich zur Ersten melden!"
    Dann blieb er regungslos auf eine Antwort wartend Stehen, dabei entstand eine gespenstische Stille, die erst der Soldat mit einem lauten Räuspern unterbrach.

  • Der leicht grimmig dreiblickende Chef der Schreibstube saß vor seinem schreibtisch und ärgerte sich,d ass im Moment alle seine Untergebenen ausgeflogen und er sich des Besuchers wohl selbst annehmen musste:
    "Ahja. Schön. Deinen Namen hab ich dann ja. Namen der Eltern und Geburtsort?"

  • "Meine leiblichen Eltern sind tot, meine leibliche Mutter hieß Cornelia Iulia und war die Letzte ihres Gens vor ihrem Tod. Nachdem Tod beider, bin ich ausgesetzt worden und mein jetziger Adoptivvater Tiberius Prudentius Balbus fand mich, deshalb kann ich weder sagen wie mein leibicher Vater hieß noch wo ich geboren worden bin." sagte Scipio mit trauriger Miene, konnte er sich doch nicht einmal mehr an das Gesicht seiner Mutter erinnern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!