[Officium] Rekrutierungsbüro

  • "Adoptivvater: Tiberius Prudentius Balbus" der centurio ließ sich nicht zu irgendwelchen Rührseligkeiten hinreißen und fuhr stur mit seinem Fragenkatalog fort:


    "Demnach bist du freier römischer Bürger. Welchen Standes? Wurdest du jemals rechtskräftig verurteilt? Irgendwelche Krankheiten?"

  • Der Offizier nickte zufrieden auf die schnelle Antwort:


    "Sehr schön. Hast du irgendeine Ausbildung genossen? Kampferfahrung? Sprachen? Sonst etwas, von dem du meinst, das es der legio von Nutzen sein könnte?"

  • "Ich wurde in den Ars Liberales unterrichtet, zu dem in der Koine in Schrift und Sprache gelehrt sowie in der Schrift unserer wunderschönen Muttersprache. Auf dem Gehöft meiner Zieheltern lernte ich Reiten und den Umgang mit dem Gladius, da mein Ziehvater früher bei den Legionen diente. Kampferfahrung habe ich keine, doch war ich in der letzten Zeit für die Sklaven meiner Zieheltern zuständig und habe so gelernt Menschen bei der Stange zu halten und ihnen klare Befehle zu geben. Außerdem kenne ich durch das Landleben die harten und unerbittlichen Lebensumstände." antwortete Scipio.

  • "Koine?" der centurio im Rekrutierungsbüro zog eine Augenbraue hoch. Das hatten sie hier nicht oft, dass einer der Bewerber eien andere Sprache als Latein schreiben und lesen konnte, so er überhaupt diese beherrschte. Das musste sofort notiert werden.
    Dann musste der Mann lachen.
    "Na, immer langsam mit den jungen Pferden. Bevor du klare Befehle gibst wirst du erstmal lernen klare Befehle zu befolgen."
    Und das mit dem Landleben, na, nach dem ersten Übungsmarsch würde der Prudentier da auch was anderes sagen.


    "Damit wären wir hier auch schon fertig. Du gehst jetzt ins valetudinarium zu einem unserer medici. Dieser wird prüfen ob du überhaupt diensttauglich bist.
    Sollte der medicus seine Zustimmung erteilen gehst du in die Rüstkammer und erhältst dort deine Ausrüstung.
    Anschließend findest du dich wieder hier ein.
    Verstanden?"




    [SIZE=7]Edit: Fast die links vergessen[/SIZE]

  • Nach der Wegbeschreibung des Wachpostens fiel es Celsus nicht schwer, das Rekrutierungsbüro zu finden.


    Dort angekommen, wollte er kurzerhand eintreten, besann sich aber eines Besseren und klopfte an und wartete ...

  • Celsus trat ein, schloß die Tür hinter und nahm eine Haltung an, die man mit gutem Willen als militärisch bezeichnen konnte.


    In dem ihn erwartenden Dienstgrad erkannte er sofort einen Offizier.


    "Salve. Ich bin Caius Decimus Celsus und bewerbe mich zum Eintritt in die LEG I TRAIANA, centurio."

  • Und noch einer, wann kamen diese dämlichen scribae denn endlich wieder, musste man hier denn alles allein machen, fragte sich der Rekrutierungsoffizier und griff nach einer weiteren Wachstafel.


    "Na, dann mal los.
    Der Name war Caius Decimus Celsus?


    Frei geboren? Wer war der Vater und wo bist du geboren?" begann das an dieser Stelle übliche Kreuzverhör

  • "Imer gerade aus. In der Principia."



    Da sollte laut der Wache das Rekrutierungsbüro sein.


    Quintus erblickte ein Schild mit der gesuchten Aufschrift: "Principia"


    Er nahm Stimmen jenseits der verschloßenen Tür wahr.


    Unentschloßen, ob er das Gespräch besser doch nicht stören sollte,


    klopfe Quintus vorsichtig n die Tür und wartete.


    "Alle Feine des Kaisers finden den Tod!"


    Prätorianer vor Sturm auf die Gladiatorenschule des Proximo
    im Film "Gladiator"

  • Sim-Off:

    Ein Hinweis vorab:
    Die principia ist das Hauptquartiersgebäude des Lagers, in dem sich unter anderem das Rekrutierungsbüro befindet.
    Der Einfachheit halber nehme ich an, dass du vor der Tür des Büros stehst.


    Hinter der Tür war nur das übliche Schwatzen derjenigen zu hören, die ihren Dienst im Rekrutierungsbüro versahen, daher gab es keinen Grund, auf das zaghafte Klopfen nicht zu reagieren und prompt rief einer der dort anwesenden:
    "Herein!" und blickte, wie die meisten seiner Kollegen der TÜr entgegen, ob gleich nur ein neuer probatus oder jemand wichtiges hereinkam.

  • Als Quintus ein laute "Herein" vernahm,
    öffnete er vorsichtig die Tür und schrak zusammen,
    weil ihn fast alle im Raum ansahen.


    Doch als die Anwesenden bemerkten, dass es nur
    ein neuer probatus war, widmeten sie sich wieder ihren
    eigendlichen Beschäftigungen.


    Quintus fragte:


    "Salvete. Ich suche das Rekrutierungsbüro.
    Bin ich hier richtig?
    "


    "Alle Feine des Kaisers finden den Tod!"


    Prätorianer vor Sturm auf die Gladiatorenschule des Proximo
    im Film "Gladiator"

  • Original von Marcus Iulius Licinus

    Zitat

    "Frei geboren? Wer war der Vater und wo bist du geboren?"


    Celsus antwortete in der Reihenfolge der Fragen.


    "Ich bin freier Bürger, mein Vater war Marcus Decimus Nepos und ich bin in Tarraco geboren."

  • "Ja, bist du.
    Du willst dich freiwillig melden?"
    fragte der Rekrutierungsoffizier und zog schon flugs eine leere tabula unter dem Schreibtisch hervor.
    "Dann komm erstmal näher."


    "Dein Name?"



    Sim-Off:

    Bitte den "Antworten"-Button verwenden, wegen der übersichtlichkeit. Vielen Dank

  • Der stilus flog über die tabula, als der centurio sich die Angaben notierte.


    "Wurdest du jemals Rechtskräftig verurteilt? Leidest du an irgendwelchen Krankheiten oder Gebrechen? Gibt es in deiner Familie häufig auftretende Krankheiten?"
    wurde der neue probatus weiter ausgequetscht.

  • Quintus bemühte sich um einen respektvollen Gesichtsausdruck.



    "Ja, deswgen bin ich hier.


    Mein Name ist Quintus Decimus Centho und ich möchte mich als probatus in der Legio I traiana bewerben.


    Ihr sucht doch noch junge Männer, oder?"



    Hoffnungsvoll sah er den centurio an.


    "Alle Feine des Kaisers finden den Tod!"


    Prätorianer vor Sturm auf die Gladiatorenschule des Proximo
    im Film "Gladiator"

  • "Natürlich, wir suchen immer neue Männer."
    zwar hatte sich die legio von dem Parthienfeldzug wieder erholt, aber natürlich schieden immer wieder Männer aus, die ihre Militärzeit abgeleistet hatten. Und es gab Unglückfälle, die die Dienstfähigkeit des ein oder anderen zu stark beeinträchtigten.
    Natürlich hielt auch nicht jeder probatus die Ausbildung durch und verließ die legio vorzeitig.


    "Dann brauche ich zuerst einmal den Namen deines Vaters und deinen Stand."

  • "Mein Vater war Tiberius Decimus Brutus.
    Er war freier Bürger Roms, ud so bin ich es ebenfalls."


    antwortete Quintus dem Offizier


    "Alle Feine des Kaisers finden den Tod!"


    Prätorianer vor Sturm auf die Gladiatorenschule des Proximo
    im Film "Gladiator"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!