[Officium] Rekrutierungsbüro

  • Der Schreiber nahm die Angaben auf und überreichte dem Neuen anschließend die Wachstafel. "Hier, damit meldest du dich jetzt im Lazarett und lässt dich vom Arzt untersuchen, sobald du dies getan hast kommst du wieder hierher zurück. Also bis später."

  • ich tratt in das meldebüro ein und legte die waxtafel die der arzt ausgefüllt hatte vor. "hier bitte sehr, auf anweisung des arztes melde ich mich wieder bei euch. Der Arzt meinte es wäre alles bester Ordnung oder täusche ich mich?" leicht grinsend tratt ich zwei schritt vom schreibttisch zurück

  • Der Schreiber sah die Tafel nochmals genau durch und antwortete dann schließlich: "Ja, alles bestens." Er erhob sich und reichte Catullus die Hand. "Herzlichen Glückwunsch, hiermit bist du nun neuer Probatus der Legio I Traiana Pia Fidelis, melde dich am besten gleich in der Rüstkammer um dir dort deine Ausrüstung abzuholen."
    Der Schreiber wies ihm noch den Weg und verabschiedete sich dann von ihm.

  • IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM


    ERNENNE ICH:


    Gaius Flavius Catullus


    ZUM


    PROBATUS


    BEI: LEGIO I TRAIANA



    im Auftrag des
    Legatus Legionis


    MANTUA, ANTE DIEM XV KAL IUL DCCCLV A.U.C.

  • Nochmals erklärte er dem in Freude ausgebrochenen Probatus den Weg zur Rüstkammer. Dort angekommen nahm sich gleich der Zuständige Legionär seiner an und übergab ihm sämtliche Ausrüstung die er benötigte: Gladius, Scutum, Pilen, Sandalen, Marschgepäck usw.
    Danach wies dieser ihm den Weg zu den Mannschaftsquartieren. "Dort nimmst du dir ein Bett und richtest dich ein, ein Optio wird sich deiner dann bald annehmen."

  • "Oh ein neuer Rekrut. Salve!“ Der Schreiber grinste über das ganze Gesicht. Viel passierte nicht in der Schreibstube. Da war Abwechslung immer sehr angenehm. "Sehr schön, wir haben einige Lücken zu stopfen.“


    Der Schreiber nahm sich eine Wachstafel und betrachtete den Neuzugang aufmerksam.


    "Für deine Akte brauche ich Name, Alter, letzter Wohnort und den zuletzt ausgeübten Beruf.“


    Abwartend und mit gezücktem Griffel sah der Schreiber den Rekruten an.


    Sim-Off:

    Ich weiß, ich bin nicht zum Dienst im Officium eingeteilt. Nehme deswegen die Zurechtweisung auf mich, falls mein eigenmächtiges Handeln unerwünscht ist. Im Dienstplan habe ich keine Alternative gesehen.



    edit: Sig. entfernt

  • Mein Name ist Marcus Aelius Optatus ich bin 26 Jahre alt. Meinen Wohnort gibt es schon lange nicht mehr er wurde verbrannt mein neuer Wohnort ist Domus Aeliana


    Ich war zuletzt Leibwache eines wohlangesehenen in Dacia.

  • Dem Soldat hinter dem Schreibtisch entfuhr ein "Oh!“, als er die teils ungewöhnlichen Angaben hörte. Zunächst schaute er verdutzt, dann beugte er sich jedoch über die Wachstafel und kritzelte Notizen darauf.


    "Gut, das waren die Formalitäten. Als nächstes ist die gesundheitliche Kontrolle dran. Die nimmt der Legionsarzt vor.“


    Ich trat mit dem neuen Rekruten vor die Tür des Officium und wies ihm den Weg zum Lazarett.

  • Überrascht sah der Schreiber auf, als der Rekrut in Begleitung wiederkam. Vorschriftsmäßig grüßte er den Tribun. Rein äußerlich ließ er sich nicht anmerken, dass er es urkomisch fand, dass der neue Rekrut wie ein kleines Mädchen vorgeführt wurde.
    Na, der würde wohl beizeiten den Spötteleien der Legionäre ausgesetzt sein, dachte sich der Schreiber, setzte aber eine betont ernsthafte Miene auf.


    Der Schreiber nahm die Tafel des Medicus entgegen, warf kurz einen Blick darauf und stellte fest, dass alles in bester Ordnung war. Anschließend packte er sie zu der bereits angelegten Akte.



    "Deinem Dienstantritt steht nichts mehr im Weg. Probatus, ich gratuliere, damit bist du offiziell in der Legio I.


    Als nächstes gehst du in die Rüstkammer und lässt dir deine Ausrüstung aushändigen.“

  • "Salve! Wieder ein neuer Rekrut? Sehr schön, wir brauchen immer gute Leute.“


    Der Schreiber nahm sich eine Wachstafel und betrachtete den Neuzugang aufmerksam.


    "Für deine Akte brauche ich Name, Alter, letzter Wohnort und den zuletzt ausgeübten Beruf.“


    Abwartend und mit gezücktem Griffel sah der Schreiber den Rekruten an.

  • "Oh, noch kein Beruf? Hm, ist aber nicht weiter tragisch. Wir wollen nur diejenigen erfassen, die über besondere Fertigkeiten verfügen, die im späteren Lagerbetrieb von Nutzen sein könnten.“


    Dem Soldat hinter dem Schreibtisch beugte er sich sodann über die Wachstafel und kritzelte Notizen darauf.


    "Gut, das waren die Formalitäten. Als nächstes ist die gesundheitliche Kontrolle dran. Die nimmt der Legionsarzt vor.“


    Der Soldat trat mit dem neuen Rekruten vor die Tür des Officium und wies ihm den Weg zum Lazarett.



    *seufz* Signatur vergessen rauszunehmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!