[Officium] Rekrutierungsbüro

  • IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM


    ERNENNE ICH:


    Marcus Caecilius Decius


    ZUM


    PROBATUS


    BEI: LEGIO I TRAIANA



    der Legatus Legionis


    MANTUA, ANTE DIEM V ID OCT DCCCLV A.U.C.


    "Der Probatus möge noch seinen Fahneneid im Sacellum leisten."

  • Ich kam in die Principia und nach einigem Suchen fand ich auch das Meldebüro
    Ich ging zum Schreiber und als mich dieser anschaute sagte ich:


    Ave mein Name ist Quintus Horatius Herodes und ich will mich als Probatus melden! Der Wachsoldat hat mich hergeschickt!

  • Der Schreibtischsoldat sortierte gerade die Liste der Neuzugänge, legte sie jedoch beim Erscheinen des Mannes beiseite.


    "Salve! Na, da muss ich wohl meine Liste erneut überarbeiten.“ Er nahm sich eine Wachstafel und einen Griffel zur Hand.


    "Horatius Herodes also. Für die Akte brauche ich noch dein Alter, den letzten Wohnort und den zuletzt ausgeübten Beruf.“

  • "Och, solche Umstände sind erwünscht." Der Schreiberling griste und notierte sodann die Angaben.


    "Gut, das waren die Formalitäten. Als nächstes ist die gesundheitliche Kontrolle dran. Die nimmt der Legionsarzt vor.“


    Der Soldat trat mit dem Rekruten vor die Tür des Officiums und wies ihm den Weg zum Lazarett.


    "Ach so", rief er schnell noch hinterher. "Der Medicus ist mitunter etwas merkwürdig. Nicht irritieren lassen."
    Wieder griste der Soldat. Er mochte den schrulligen Griechen, aber manch ein Neuling hatte so seine Probleme mit ihm.

  • Ich danke euch erwiederte ich und wollte mich schon Richtung Lazaret machen, als mir der Soldat noch etwas nachschrie


    Etwas merwürdig?? was soll denn das nun schon wieder heißen!
    Aber ich drehte mich noch einmal um und erwiederte mit einem Lächeln Ich habe nicht vor länger als notwendig beim Medicus zu bleiben, also sofern er kein Kanibale ist werde ich es schon überleben, oder etwa nicht???

  • Ich kam wieder vom Lazarett zurück und übergab dem Schreiber die Wachstafel vom Medicus!


    Du hattest Recht! Wirklich ein komischer Kautz! Ich soll dir ausrichten, dass du die neuen nicht mehr Vorwarnen sollst, du hast ihm den Spaß verdorben! :D

  • Der Schreibtischsoldat grinste.


    "Kann ich mir denken, dass ihm das nicht gefallen hat."


    Der Soldat nahm die Tafel des Legionsarztes, warf kurz einen Blick darauf und nickte zufrieden. Sorgfältig packte er sie in die bereits angelegten Akte, dann sah er den Probatus an.


    "Deinem Dienstantritt steht nichts mehr im Weg, Quintus Horatius Herodes. Ich gratuliere dir, damit bist du offiziell in der Legio I.


    Als nächstes gehst du in die Rüstkammer. Dort wird dir deine Ausrüstung ausgehändigt."

  • IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM


    ERNENNE ICH:


    Quintus Horatius Herodes


    ZUM


    PROBATUS


    BEI: LEGIO I TRAIANA



    der Legatus Legionis


    MANTUA, ANTE DIEM XVII KAL NOV DCCCLV A.U.C.


    "Der Probatus möge noch seinen Fahneneid im Sacellum leisten."

  • "Das ist löblich, junger Mann", sagte der Schreibtischsoldat und griff zu einer neuen Akte.



    "Ich benötige Angaben über deinen Namen, dein Alter, den letzten Wohnort und den zuletzt ausgeübten Beruf.“


    Abwartend und mit gezücktem Griffel sah er den Rekruten an.

  • "Mein Name ist Lucius Flavius Furianus, 18 Jahre, Wohnhaft bin ich in der Villa meines Vaters in Rom, falls Privatunterricht, als Schüler, als Beruf zählt, so war ich dies, aber sonst habe ich keine andere Tätigkeit betrieben.

  • Der Soldat nickte. Viele Lebensläufe glichen einander, das war normal. Privatunterricht als Schüler klang allerdings interessant. Das konnte nur jemand geben, der fit im Oberstübchen war.
    Er notierte die Angaben und blickte anschließend auf.


    "Gut, das waren die Formalitäten. Als nächstes ist die gesundheitliche Kontrolle dran. Die nimmt der Legionsarzt vor.“


    Der Schreiberling trat mit dem neuen Rekruten vor die Tür des Officium und wies ihm den Weg zum Lazarett. Dieses Mal wollte er Graecus nicht den Spaß verderben und verkniff sich eine Vorwarnung.

  • Er kam wieder ins Meldebüro, die Wachstafel in seiner Hand haltend...


    "Wie befohlen habe ich die Musterung vollzogen und der Medicus gab mir diese Wachstafel mit auf dem Weg."


    er überreichte sie ihm...


    "Diese Wachstafel und noch ein paar Worte. Doch bevor ich diese verkünde muss ich sagen, dass ich ihn mit einer Weinamphore dort angetroffen habe, der Mann also diese Worte nicht bei vollem Bewusstsein aussprach. Ich werde sie euch anders wiedergeben, da es sich nicht gehört solche Worte in solch einem Ton an andere zu richten. Er sagte, dass er unzufrieden mit dem Ansturm der Rekruten sei, außerdem wolle und brauche er mal eine Pause. Das wars."


    hoffentlich hat er jetzt nichts falsches gesagt und dem Medicus keine Probleme eingehandelt, denn sowas wollte er an seinem ersten Tag wohl sicherlich nicht..

  • "Jup, unser Medicus ist einzigartig.“


    Der Soldat grinste.


    "Dabei hat er in gewisser Weise Recht. Es gibt in der Tat in letzter Zeit einen erhöhten Ansturm an Rekruten zu verzeichnen. Und was den Medicus selbst betrifft ... Keine Sorge, er versteht etwas von seinem Fach. Allerdings hat er einen schwarzen Humor und er verschreckt gerne die Soldaten. Sein bisher höchstes "Opfer“ war ein Tribun.“


    Der Schreiberling musterte die überreichte Wachstafel. Über allgemeine Konstitution, Gleichgewichtssinn und Augenmotorik enthielt die Tafel Angaben. Etwas hatte der Medicus aber offenbar vergessen zu erfragen.


    "Irgendwelche Krankheiten in der Vergangenheit gehabt?“

  • Furianus überlegte...


    "Wie gewöhnlich ab und zu mal eine Erkältung, Schnupfen und des weiteren. Ihr müsst wissen, dass ich fast mein ganzes Leben in Britannia verbrachte und das Klima dort nass und kalt ist, dadurch würde ich sagen, bin ich doch ein wenig abgehärtet worden. Aber was Außergewöhnliches oder Schlimmes hatte ich noch nie."

  • "Ja, Britannia. Äußerst schlechtes Klima."


    Den Schreiberling fröstelte es. Mantua lag zwar auch recht weit oben im Norden Italias, aber gegenüber Britannia war es hier annähernd ganzjährig sommerlich. Zumindest konnte man sich das einreden.


    Der Soldat wischte den Gedanken fort, nahm die Tafel des Legionsarztes und packte sie sorgfältig in die bereits angelegte Akte. Dann sah er den Probatus an.


    "Deinem Dienstantritt steht nichts mehr im Weg, Lucius Flavius Furianus. Ich gratuliere dir, damit bist du offiziell als Probatus in die Legio I aufgenommen.


    Als nächstes gehst du in die Rüstkammer. Dort wird dir deine Ausrüstung ausgehändigt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!