[Officium] Rekrutierungsbüro

  • Sim-Off:

    Ah, entschuldige bitte! Ich habe dich übersehen. Wir sind gerade auf einem Übungsmarsch.


    Peinlich berührt schreckte der Schreiberling aus seinem Halbschlaf. Er hatte den Rekruten nicht kommen hören.


    "Ähem, ja, ..." Schnell griff er zu einer Wachstafel.


    "Ich benötige Angaben über deinen Namen, dein Alter, den letzten Wohnort und den zuletzt ausgeübten Beruf."


    Mit einem verlegenem Grinsen und gezücktem Griffel sah er den Rekruten an.

  • Der Soldat nahm die Tafel des Legionsarztes entgegen und studierte sie sorgfältig. Anschließend legte er sie in die bereits angelegte Akte. Freundlich sah er den Rekruten an, während er auf ihn zutrat.


    "Deinem Dienstantritt steht nichts mehr im Weg, Marcus Prudentius Felix. Ich gratuliere dir, damit bist du offiziell als Probatus in die Legio I aufgenommen.


    Als nächstes gehst du in die Rüstkammer. Dort wird dir deine Ausrüstung ausgehändigt."
    Wieder zeigte der Schreiberling den Weg.

  • Ich trat in das Meldebüro und schaute mich erwartungsvoll um endlich konnte ich in die Armee und endlich hatte mein Lebn einen Sinn...ich wollte Soldat werden.
    Ich sah zu dem Mann am Tisch, der mich zufrieden anlächelte und ich erwiederte sein freundliches Lächel und ging etwas zögerlich auf ihn zu.
    "Appius Aelius Labeo, aus dem Hause Aelia, bin erst seit kurzen in der Stadt." (Neubürger) ich erwartete ein Antwort.


    Der Mann fragte mich nach meinem Alter und Beruf, ich antwortete
    "Ich bin 18 Jahre und habe noch nicht gearbeitet. Ich habe diesen weiten Weg auf mich genommen um endlich das Herz unseres Reiches zu sehn, denn ich bin in Corduba, Baetica geboren. Hier will ich leben!"

  • Sim-Off:

    Bitte demnächst bei jedem Eintreffen oder Verlassen des Lagers hier melden und beim Betreten des Lagers zusätzlich warten, bis du durchgelassen wirst.


    Bitte vorerst keine fiktiven Vorgesetzten-IDs - weder hier noch an anderer Stelle - posten. Fiktive Kameraden sind hingegen erlaubt. Danke.


    Der Schreiber im Meldebüro blickte auf, als der Rekrut das Zimmer betrat.


    "Junger Mann, zu allererst musst du lernen, dass du hier auf Aufforderung reden und handeln musst. JETZT fordere ich dich auf zu sprechen. Wie war also dein Name? Wo kommst du her bzw. was war dein letzter Wohnort? Was hast du bisher beruflich gemacht?"


    Mit dem Griffel in der Hand wartete der Soldat erneut auf die Antworten. Disziplin musste sein und besser gleich als später lernen.

  • "Ich heiße Appius Aelius Labeo, ich wohne seit zwei Jahren in Rom [Neubürge] bei dem Bruder meiner Mutter, da mein Vater und meine Mutter an einer Seuche gestorben sind...Nun bin ich 18 und kann zum ersten Mal in meinem Leben arbeiten und dies würde ich gerne bei der Armme tun...Ich will mir erstmal ein kleines Vermögen anlegen um später wieder nach Baetica, Corduba zuziehen!"


    ich schaute auf die Reaktion des Schreibers der mich freundliich anlächelte als ich geendet hatte.

  • "Na, ob du es bei der Armee zu einem kleinen Vermögen bringen kannst …“ Der Schreiber grinste. "Ich hoffe mal, du hast dafür Zeit eingeplant.“


    Noch immer grinsend notierte der Scriba die Angaben auf eine Wachstafel. Schließlich erhob er sich.


    "So, deine Akte ist schon mal angelegt. Als nächstes ist die gesundheitliche Kontrolle dran. Die nimmt der Legionsarzt vor.“


    Der Soldat trat mit dem Rekruten vor die Tür des Officium und wies ihm den Weg zum Lazarett.

  • Verdutzt blickte der Schreiber den Rekruten an. Man sollte annehmen, dass sich ein Mann, der sich zum Dienst in einer kaiserlichen Legion meldete, dies aus innerer Überzeugung tat und nicht den Dienst seinem Wohnort unterordnete.

    "Junge, die Legion ist bei Rekrutierung dein Zuhause und folglich Mantua dein Wohnort. Falls dir diesbezüglich Zweifel kommen, dann solltest du dir tatsächlich in Roma eine Arbeit suchen."


    Der Scriba schüttelte den Kopf. Dinger hatte er über die Jahre bereits im Meldebüro erlebt, damit konnte man eine dicke Abhandlung schreiben.

  • Mit der Tauglichkeitsbescheinigung des Medicus ging Labeo in das Melbüro.


    "Salve, ich bin Appius Aelius Labeo und soll mich hier mit der Tauglichkeitsbescheinigung des Medicus melden, nun möchte ich gerne ein kompletter Rekrut werden."

  • Der Schreiber grinste wegen des 'kompletten' Rekruten. Einen halben hatte er noch nie gesehen.


    "Nun, Rekrut warst du von Anfang an. Ich nehme mal an, du willst Probatus werden. Dann zeig mal her, was der Medicus festgestellt hat."


    Der Schreiber ließ sich die Wachstafel geben, stellte fest, dass sie nichts Negatives enthielt und legte sie zu den Akten.


    "Deinem Dienstantritt steht nichts mehr im Weg, Appius Aelius Labeo. Ich gratuliere dir, damit bist du offiziell als Probatus in die Legio I aufgenommen.
    Als nächstes gehst du in die Rüstkammer. Dort wird dir deine Ausrüstung ausgehändigt."



    Wieder zeigte der Schreiberling den Weg.

  • Als Galerianus das Officium betrat sprach er gleich den diensthabenden Scriba an:
    "Salve, mein Name ist Decimus Aurelius Galerianus, ich möchte in die Legio I eintreten um meinen Dienst für Imperator und Imperium zu leisten"

  • Der Scriba im Meldebüro blickte auf und sah dem Eintretenden gespannt entgegen.


    "Hmhm, das klingt nach Entschlusskraft und wird gern gesehen. Salve, Aurelius Galerianus! Ich benötige neben deinem Namen noch Angaben über dein Alter, den letzten Wohnort und den zuletzt ausgeübten Beruf."


    Mit gezücktem Griffel sah er den Neuzugang an, bereit die Akte für ihn anzulegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!