[Officium] Rekrutierungsbüro

• "Oh, Cremona?"

Der Scriba sah überrascht auf, bevor er weiterschrieb.

"Cremona ist ja hier um die Ecke.
    Gut, damit hätten wir alles für die Akte. Als nächstes ist die gesundheitliche Kontrolle dran. Die nimmt der Legionsarzt vor."

Der Schreiberling erhob sich und trat mit dem Rekruten vor die Tür des Officium. Mit dem Arm wies er ihm den Weg zum Lazarett.

• Der Schreiber ließ sich die Wachstafel geben, stellte fest, dass sie nichts Negatives enthielt und legte sie zu den Akten.

"Deinem Dienstantritt steht nichts mehr im Weg, Decimus Aurelius Galerianus. Ich gratuliere dir, damit bist du offiziell als Probatus in die Legio I aufgenommen.
    Als nächstes gehst du in die Rüstkammer. Dort wird dir deine Ausrüstung ausgehändigt."

Wieder zeigte der Schreiberling den Weg.

• Von einem der Wachsoldaten zum Meldebüro gebracht klopft Chlorus dort laut, aber nicht unangemessen und setzt sich auf die Wartebank. Chlorus mochte warten überhaupt nicht, doch Geduld schien mit dem Aufkommen der Bürokratie eine der römischen Tugenden geworden zu sein. So beschloss er etwas mit den Falten seiner Toga zu spielen. :D

• Der Schreiberling sah dem Mann geraume Zeit zu, wie er an seiner Toga herumspielte - schließlich hatte er sich und sein Anliegen nicht vorgestellt und wollte womöglich den Nachmittag nur nicht alleine verbringen. So ein bisschen Gesellschaft und wenn es nur die eines Schreibtischsoldaten war …

Nach dem Abarbeiten sämtlicher Täfelchen blickte der Scriba auf, griente den Mann an und entschloss sich, ihn anzusprechen.

"Salve, du hast nicht zufällig ein Anliegen?" :D

• Na, wer sagt's denn? Der Mann wollte doch was von ihm. Der Schreiber grinste.

"Salve, Sergius Chlorus! Das ist schon mal ein gutes Vorhaben. Ich benötige dazu neben deinem Namen noch Angaben über dein Alter, den letzten Wohnort und den zuletzt ausgeübten Beruf."

Mit gezücktem Griffel sah er den Neuzugang an, bereit die Akte für ihn anzulegen.

• In einem leiernden Beamtenton gab Chlorus seine Daten knapp an.

"Mein Name ist Lucius Sergius Chlorus, ich bin 17 Jahre alt und wohne momentan in Roma. Meine letzte Tätigkeit war es durch den gesamten Süden des Römischen Reiches zu reisen."

Er hoffte das war alles, er mochte die Bürokratie nicht sonderlich.

• Na, dem würde etwas Schliff sicher gut tun, dachte der Sciba bei sich - die Stimme war ja benebelnd. Er riss sich zusammen und notierte mit kräftigen Zeichen die soeben vernommenen Angaben.

"So, damit haben wir schon mal alles für die Akte. Als nächstes ist die gesundheitliche Kontrolle dran. Die nimmt der Legionsarzt vor."

Der Schreiberling erhob sich und trat mit dem Rekruten vor die Tür des Officium. Mit dem Arm wies er ihm den Weg zum Lazarett.

• Der Schreiber ließ sich die Wachstafel geben, stellte fest, dass sie nichts Negatives enthielt und legte sie zu den Akten.

"Deinem Dienstantritt steht nichts mehr im Weg, Lucius Sergius Chlorus. Ich gratuliere dir, damit bist du offiziell als Probatus in die Legio I aufgenommen.
    Als nächstes gehst du in die Rüstkammer. Dort wird dir deine Ausrüstung ausgehändigt."

Wieder zeigte der Schreiberling den Weg.

• Antoninus leistete seit Tagen Dienst in der Schreibstube. Er wickelte Rekrutierungen ab und sichtete alte Akten, die von seinen Vorgängern angelegt wurden. Ihm standen zwei Scriba zur Seite, die ihn in seiner Arbeit unterstützten. Kaum ein Tag barg Überraschungen und so nahm sich Antoninus vor, nach dem Dienst Mantua aufzusuchen und dem König einen Besuch abzustatten. Er sollte sich um die Hölzer für das Theater kümmern und Antoninus wählte nicht den schriftlichen Weg.

• Als ich an der Reihe war und eingelassen wurde, trat ich vor.
    Wollte ich das wirklich? Ich kannte die Antwort, schon als kleiner Junge hatte ich es mir gewünscht.

Ich stellte mich grade und selbstbewusst vor mein Gegenüber.

Salve, mein Name ist Caecilius Macro und ich möcte mich ebenfalls melden.

• Antoninus suchte sich vor der Bearbeitung der neuen Rekruten alte Akten heraus, damit er die neuen in gleicher Weise anlegete.

"Nimm Platz. Dein Name ist also Caecilius Macro. Gibts noch ein Praenomen? Ich brauche außerdem den letzten Wohnort, den letzten Beruf und dein Alter."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!