[Officium] Rekrutierungsbüro

  • Artorius Reatinus? hatte ihm der optio tabellarii, der für die Post zuständig war, nicht vor kurzem gesteckt, dass sie demnächst einen tribunus dieses Namens bekommen würden?! Eigentlich war sich der offizier da relativ sicher, daher fragte er:


    "Dein Vater weiß, dass du dich melden willst?" gespannt wartete er die Antwort ab.


    Dann ging es weiter mit dem Fragenkatalog:


    "gibt es etwas, womit du für die legio von besonderem Wert wärest? hast du ein Handwerk erlernt, oder ähnliches?"

  • Der Artorius wunderte sich etwas über die Frage des Mannes.


    "Nein, er weiß es noch nicht..." Antwortete er wahrheitsgemäß. Das Verhältnis zu seinem Vater war sowieso schon immer angespannt, da seine Mutter bei der Geburt starb.
    Er wollte Unabhängigkeit von seinem Vater und von allen, er wollte sich seine Sporen selbst verdienen.


    "Ich kann schreiben und lesen. Lateinisch und griechisch. Eine Ausbildung habe ich noch nicht, da ich erst gestern volljährig geworden bin und meine Zeit bisher nutzte um mich auf den Dienst in der Legion vorzubereiten."

  • "Sooo, dein Vater weiß es also NOCH nicht." der Rekrutierungsoffizier stieß Luft zwischen seinen Zähnen hervor.
    "Siehst du junger Mann, das könnte ein Problem sein, wenn du nicht sui iuris bist. Bist du das?
    Wenn ja, dann ist alles in Ordnung.
    Wenn nicht, ja, dann könnte das einen gehörigen Krach gegen, verstehst du."


    Der Mann atmete tief durch, schloss die Augen einen Moment und konzentrierte sich darauf, die beste Lösung zu finden.


    "Also gut, ich denke, wir machen folgendes:
    Wir rekrutieren dich und sobald dein Vater hier eintrifft..."
    das wenigstens würde der junge Mann doch wissen "... hier eintrifft bittest du ihn SOFORT um seine Erlaubnis. Kannst du sie dann nicht innerhalb von 10 Tagen vorlegen*, dann wirst du wieder aus der Truppe entfernt.
    Ist das ein Vorschlag? Oder willst du lieber komplett abwarten, bis dein Vater eintrifft und das ganze erst mit ihm abklären, statt ihn vor vollendete Tatsachen zu stellen?"
    Dann würde ich wenigstens nicht in Plutos Küche kommen, dachte sich der Rekrutierungsoffizier.


    Sim-Off:

    Eine interessante Rekrutierung, muss ich sagen, is mal was anderes. *DAS ist natürlich alles nicht so eng zu sehen

  • Sein Vater kam zur Prima?! Das war ihm neu... "Ja, natürlich weiß ich das... Ich verstehe."


    Er wartete und hörte sich den Vorschlag an.


    "Ich werde sofort einen Brief an meinen Vater schreiben." versprach er und überlegte sich, wie er das seinem Vater am besten beibringen würde. "Mein Vater wird stolz sein, wenn ich meinen Dienst unter den Adlern des Imperiums leiste, besonders bei der Prima. Er wird einverstanden sein"


    Er blickte dem Mann direkt in die Augen und sprach das ganze mit einer Härte aus, die er sich selbst gar nicht zugetraut hatte.

  • Brief schreiben? Wozu denn das jetzt schon wieder? Oder hatte der probatus ihn falsch verstanden?
    Jedenfalls sah sich der Rekrutierungsoffizier genötigt das richtig zu stellen


    "Ich meinte 10 Tage ab dem Eintreffen deines Vaters. Nicht ab heute. Also immer langsam mit den jungen Pferden."


    Dann schnappte er sich eine Wachstafel und kritzelte die bisher gemachten angaben darauf plus einen Vermerk "Zustimmung pater familias wird nachgereicht". Die genaueren Einzelheiten würde er dem zukünfteigen centurio des Artoriers persönlich mitteilen.
    Dann reichte er die tabula weiter und sprach:
    "Damit gehst du jetzt ins valetudinarium und in die Rüstkammer, um deine Tauglichkeit prüfen und dir deine Ausrüstung geben zu lassen.
    Wegtreten!"

  • Oh hatte er das vergessen? Vielleicht wirkte die Hitze außerhalb doch mehr in das innere des Gebäudes, als der Rekrutierungsoffizier bereit war zuzugeben?


    "Natürlich sollst du das, ich muss dir schließlich noch eine Einheit zuteilen!"
    meinte er unwirsch.


    nachdem der probatus den Raum verlassen hatte zwickte sich der Mann kurz in den Arm und ließ sich von einem der Sklaven, die immer auf den Gängen der principia unterwegs waren einen Becher kühler posca bringen. Sowas sollte nicht wieder vorkommen.

  • Endlich stand er vor dem Rekrutierungsbüro. Er atmete noch einmal tief ein, dann öffnete er die Tür und trat ein. Er schaute sich kurz um, dann wurde er von einem Mann herangewunken. Lucius machte sich auf dem Weg zu ihm und begann sofort voller Eifer zu sprechen: Salve, ich bin Lucius Petronius Torquatus und möchte mich zum Dienst melden!

  • "Aha, möchtest du das?" fragte der Rekrutierungsoffizier hinter seinem Schreibtisch hervor.
    "Dem Namen nach bist du freier römischer Bürger? Wer ist dein Vater?"
    ein klein wenig hoffte der Mann ja, dass der Petronier doch nur ein freigelassener war. Irgendwie war er der Meinung schon genug getan zu haben in der letzten Zeit, vor allem, da sich die legio schon seit langem wieder auf Sollstärke befand...

  • Lucius nickte nur und auf die beiden Fragen antwortete er ohne zu zögern:Ja, das bin ich,ein freier Bürger Roms, genau wie mein Vater es war. Sein Name war Tiberius Sulpicius Torquatus.
    Ja, genau das war er. Leider verweilte sein Vater nicht mehr unter den Lebenden, doch daran war leider nichts zu machen. Er konnte sich nur noch Mühe geben, seinen Vater stolz zu machen!

  • "Mein Beileid." sagte der centurio trocken, bei der legio war man an Verluste gewöhnt.
    Noch während er sprach griff der Rekrutierungsoffizier zu einer tabula und begann geschäfig das Wachs zu malträtieren. Als er mit Name und Vatersnamen fertig war, fragte er:
    "In welchem Stand bist du? Hast du bereits einen Beruf gelernt, oder irgendwelche Sprachkenntnisse?"

  • Lucius nickte auf das Beileid nur dankend. Vermutlich war es sowieso nur eine Höflichkeit gewesen und keine Trauer. Selbstverständlich war es nur eine Höflichkeit. Vermutlich hat dieser Mann seinen VAter gar nicht gekannt. Lucius jedenfalls bereitete sich auf die nächsten Fragen vor, welche wohl bald folgen würden. Und da brauchte er auch nicht lange zu warten. Nachdem der Mann die tabula genommen hatte und ausgesprochen hatte, beantwortete Lucius ihm die fragen:"Ich bin Plebejer und beherrsche Latein fließend in Wort und Schrift, sowie leichte griechische Sprachkenntnisse.Einen Beruf habe ich bisher noch nicht gelernt, bin aber schon etwas geübt im Umgang mit dem Schwert."

  • Der Rekrutierungsoffizier unterdrückte ein Seufzen, wenn das so weiterging würden sie bald keine Männer für die fabrica haben.


    "Aha, notiert. Machen wir weiter:
    Irgendwelche Krankheiten? Geistige?"


    Sim-Off:

    Sorry, war seit Do ohne Internet.

  • Lucius war relativ gelassen und trotzdem aufgeregt. Es begann nun ein neuer Abschnitt seines Lebens, ein wichtiger Abschnitt.


    Auf die nächste Frage von seinem gegenüber konnte er auch schnell antworten: Weder körperlich noch geistig. Ich bin vollkommen gesund. Lucius nickte zufrieden.




    Sim-Off:

    Kein Problem

  • Lucius hatte sich schon gedacht, dass er einen medizinischen Test bestehen müsste, von daher, überraschte ihn das nicht gerade. Er merkte sich, was er tuen sollte und verabschiedete sich dann vorerst von dem Mann:"Ich werde zurückkehren, wenn ich alles erledigt habe." Mit diesen Worten machte er kehrt und verließ das Rekrutierungsbüro, um zum Medicus zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!