[Officium] Rekrutierungsbüro

  • Er erreichte das Rekrutierungsbüro, klopfte an die Tür, trat dann selbstbewusst und zielstrebig ein.
    Leider war er etwas übereifrig, denn er trat ohne auf ein "Herein" zu warten ein (hoffte aber, das er nicht noch darauf angesprochen wurde) und stellte sich vor:


    Ave,
    Mein Name ist Volusus Pompeius Varus, Sohn von Lucius Pompeius Siculus, ich möchte mich rekrutieren lassen.

  • Der Rekrutierungsoffizier fuhr von seinem Schreibtisch aus hoch und fauchte:


    "Lernt ihr das denn nie? Anklopfen, auf das herein warten und dann, und nur dann, reinkommen."
    erst im nächsten Moment wurde er der Tatsache gewahr, dass hier kein legioscriba die Tür durchschritten hatte sondern ein Zivilist.


    "So, möchtest du das. Dann noch mal von vorn! Name und Name des Vaters, Geburtsort und Alter?"
    Die Laune des Mannes hatte sich durch die "Änderung" der Person offensichtlich nicht gebessert, aber er hatte mittlerweile nach einem Stilus und einer tabula gegriffen und war bereit mit ersterem in die letztere zu ritzen.

  • Er dachte sich das es konsequenzen haben würde, aber er ließ sich nicht beirren und blieb freundlich, stellte sich noch einmal vor und beantwortete die fragen:


    Mein Name ist Volusus Pompeius Varus, Sohn von Lucius Pompeius Siculus.
    Geboren bin ich in Rom, 21 Jahre jung und ja, ich möchte mich rekrutieren lassen

  • Wie bei jedem cives, der als solcher sein Büro betrat und es als Beinahe-Miles wieder verließ protokollierte der Offizier auch dieses Mal jedes Wort mit.


    "Hast du einen Beruf erlernt? Sonst etwas getan oder irgendwelche Fähigkeiten, womit du dich für besondere Aufgaben empfehlen würdest?
    Hast du jemals ein Verbrechen begannen oder Krankheiten gehabt? Geisteskrankheiten oder Größenwahn in der Familie? Eines Römers unwürdige Arbeiten verrichtet?"

    Manch einer fragte sich sicherlich, wenn er vor diesem Tisch stand, ob der Mann dahinter heimlich davon träumte, zu den interrogatores bei den cohortes praetoriae zu gehören, aber das waren nur gerüchte, oder?

  • Nein, ich bin bis jetzt keinem Beruf nachgegangen und hab auch keine unwürdigen Arbeiten verrichtet, aber ein ehemaliger Legionär hat mir etwas die Kampflkunst gelehrt und ich habe oft beim Training der Legionäre und Gladiatoren zugeschaut.


    Sein Herz schllug schon seit seiner Kindheit für die Legion.


    Bis jetzt habe ich weder ein Verbrechen begangen noch eine Krankheit gehabt.
    Auch Krankheiten und Größenwahn in meiner Familie sind mir nicht bekannt.

  • "Würde eh nie einer zugeben..." murmelte der optio in seinen, da militärisch vorschriftsmäßig rasiert, nicht vorhandenen Bart.


    "Zuschauen bringt gar nichts, wenn muss man es selbst machen" kommentierte der Mann und notierte entsprechend bei Fähigkeiten rein gar nichts. Zu viele kamen jedes neue Jahr und behaupteten sie könnten mit den Waffen umgehen, die Ausbilder hatten trotzdem ihre liebe Not mit ihnen.


    "Du gehst jetzt hiermit ins valetudinarium und dann in die Rüstkammer, dich mustern lassen und dir dann Aurüstung geben lassen. Dann geht es hierher zurück. Verstanden? Dann raus!"

  • "Ja! Reinkommen!" reif der Rekrutierungsoffizier und als die Tür aufging, noch bevor der Mann davor das Zimmer wirklich betreten hatte, kammen die Fragen, wie aus einer Ballista:


    "Name? Name des Vaters? Woher?"

  • Er trat ein auf die Aufforderung des Rekrutierungsoffiziers und beantwortet die fragen des Rekrutierungsoffizier ,,Mein ist Quintus Iulius Cerco der Name meines Vater ist Quintus Iulius Sparsus, Herkunft Salonae in der Province Illycricum..”



    Sim-Off:

    Ich bin Schotte und es kann mit der Grammatik schon mal hacken :hmm:

  • Sim-Off:

    Kein Problem


    Mit den Antworten flog der Griffel über die tabula und die Informationen wurden notiert, dannach ging die Fragerei weiter


    "Das heißt: "Mein Name ist, etc etc etc, centurio! Klar?!
    Wie alt bist du? Probleme mit dem Gesetz, irgendwelche Krankheiten? Erbkrankheiten in der familia? Regelmäßiger Kontakt zu lupae? Jemals eines römischen Bürgers unwürdige Arbeiten verrichtet?"



    Sim-Off:

    Nur um sicher zu gehen: Der Rekrutierungsoffizier ist NICHT Licinus sondern ein NPC

  • "Ja! Reinkommen!" reif der Rekrutierungsoffizier und als die Tür aufging, noch bevor der Mann davor das Zimmer wirklich betreten hatte, kammen die Fragen, wie aus einer Ballista:


    "Name? Name des Vaters? Woher?"

  • Als ihm der Rekrutierungsoffizier einzutreten befahl, öffnete er die Tür, schloss sie nachdem er rasch eingetreten war und trat vor.
    Schon schmetterte ihm der Offizier die drei üblichen Fragen entgegen, auf die er zu antworten hatte.
    „Ich bin Tiberius Germanicus Messalla, Sohn des Lucius Germanicus Matrinius aus Roma stammend." antwortete er diesem kurz.

  • Mit keinem der Namen konnte der Mann bisher was anfangen, aber das war ja zu erwarten.
    Also fing sich der junge Mann erstmal einen, wenn auch freundlichen Anschiss ein:
    "Du willst zur besten aller legionen und kannst dich noch nicht mal richtig ausdrücken?!
    Das heißt "Ich bin etc etc pp, centurio", klar?!Also, üben wir das mal mit folgenden Fragen:
    Wie alt bist du? Probleme mit dem Gesetz, irgendwelche Krankheiten? Erbkrankheiten in der familia? Regelmäßiger Kontakt zu lupae? Jemals eines römischen Bürgers unwürdige Arbeiten verrichtet?"



    Sim-Off:

    Nur um sicher zu gehen: Der Rekrutierungsoffizier ist NICHT Licinus sondern ein NPC

  • Er dachte ,, wie kann ich das wissen was für ein Dienstgrad er hat, Wie sagt es gibt immer ein erstes Mal. Egal Akzeptieren und weiter geht’s..


    Er beantwortet die Fragen des Centurios und sagte ,, Ich bin 16 Jahre alt, hatte nie Probleme mit dem Gesetz. Ich habe kein Krankheiten und keine geerbt. Ich war noch nie in eine lupae. Ich habe noch nie eine römischen Bürgers unwürdige Arbeiten verrichtet, Herr Centurio


    Er wartete auf weiteren Fragen von den Centurio.

  • "Nie bei einer lupa?" fragte der centurio zurück und wusste nicht, ob er den Jungen vor ihm bedauern sollte, oder ihm misstrauen.


    "16?! Dann hast du wohl auch noch keine Berufsausbildung, richtig? Kannst du Lesen und schreiben? Nach erfahrungen mit Waffen muss ich wohl auch gar nicht erst fragen." stellte er fest. Dann kam die wichtigste Frage:


    "Du bist im klaren, dass du sobald die Quaksalber sagen, dass du es schaffen kannst für 20 lange und schmerzhafte Jahre verpflichtet bist?"


    Sim-Off:

    Zur verpflichtung siehe hier unter "Bürgerliche Berufssoldaten"

  • Und schon notierte der Offizier die ersten Informationen in die tabula und Messalla holte sich den ersten, aber milden Anschiss ein.

    Dies war schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf das was noch folgen sollte.

    Er behielt dabei eine ruhige und strenge Miene und antwortete auf die weiteren Fragen, die der Centurio ihm stellte.

    „Ich bin 18 Jahre alt, centurio. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Gesetz. Keine schwerwiegenden Krankheiten, auch keine Erbkrankheiten, sowie keinen regelmäßigen Kontakt zu lupae. Auch habe ich noch nie unwürdige Arbeit verrichtet, centurio.“

  • "Hast du einen Beruf gelernt? Kannst du schreiben? Sonst was, wie du der legio nützlich sein könntest?" fragte er weiter, bis er zu dem großen Finale kam:
    "Du bist im klaren, dass du sobald die Quaksalber sagen, dass du es schaffen kannst für 20 lange und schmerzhafte Jahre verpflichtet bist?"


    Sim-Off:

    Zur verpflichtung siehe hier unter "Bürgerliche Berufssoldaten"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!