[Officium] Rekrutierungsbüro

  • "Na, also, geht doch! Und wenn du jetzt noch lernst mich anzureden, wirst du wunderbar mit allen hier auskommen." sagte der Rekrutierungsoffizier sarkastisch.
    "Es heißt: Mein Name, blalbalba..., centurio, klar?


    Also, dann machen wir mal weiter?
    Wie alt bist du? Probleme mit dem Gesetz, irgendwelche Krankheiten? Erbkrankheiten in der familia? Regelmäßiger Kontakt zu lupae? Jemals eines römischen Bürgers unwürdige Arbeiten verrichtet?"

  • "Herrein!" schnarrte der Rekrutierungsoffizier durch die Tür.
    Als eine Gestalt durch die Tür kam fuhr er fort:
    "Germanicus Messalla, richtig?
    Ich habe eine Einheit für dich gefunden, IX. cohors IV. centuria.
    Centurio ist dort Marcus Iulius Licinus.
    Bevor ich dich aber zu ihm bringe, musst du noch im sacellum deinen Eid schwören.
    Mir nach!"

  • ,, Ich bin 21 Jahre alt, Centurio. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Gesetz, bin nicht krank, in meiner Familie gibt es keine Erbkrankheiten, ich hatte noch gar keinen Kontakt zu Lupae und eines Búrgers unwürdige Arbeiten habe ich auch noch nie verrichtet.´´

  • "Hast du einen Beruf gelernt? Kannst du schreiben? Sonst was, wie du der legio nützlich sein könntest?" fragte er weiter, bis er zu dem großen Finale kam:
    "Du bist im klaren, dass du sobald die Quaksalber sagen, dass du es schaffen kannst für 20 lange und schmerzhafte Jahre verpflichtet bist?"


    Sim-Off:

    Zur verpflichtung siehe hier unter "Bürgerliche Berufssoldaten"

  • Der entlaufene Sklave klopfte an und trat ein.


    "Salve. Ich möchte mich verpflichten. Caius Vipsanius Cato ist mein Name."log er. Natürlich hatte er sich im Vorfeld über die Gens Vipsania erkundigt und festgestellt, dass diese sehr klein war und hier nicht vertreten....

  • [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/azbjjepfxl0c9keqj.jpg]
    Centurio Marcus Cantius Carbo



    "Salve! Hat man Dir nicht beigebracht, nach dem Anklopfen auf eine Aufforderung zum Eintreten zu warten?" Immer diese ungeschliffenen Neulinge, nicht das Geringste an Erziehung schienen die meisten von ihnen genossen zu haben. "So, Du willst Dich also verpflichten, Vipsanius? Ist Dir klar, daß Du eine Entscheidung für das ganze Leben triffst? Zwanzig Jahre sind keine Kleinigkeit."

  • [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/azbjjepfxl0c9keqj.jpg]
    Centurio Marcus Cantius Carbo



    Mit scharfem Blick musterte der Centurio den Mann. Schwach sah er ja nicht aus, er konnte es also schaffen. "So? Bist Du das? Die meisten begreifen am zweiten oder dritten Tag, was das tatsächlich heißt - und überlegen es sich ganz plötzlich anders. Aber gut, wenn das Dein Wille ist, machen wir weiter: Wie alt bist du? Probleme mit dem Gesetz? Irgendwelche Krankheiten? Erbkrankheiten in der familia? Regelmäßiger Kontakt zu lupae? Jemals eines römischen Bürgers unwürdige Arbeiten verrichtet?" Wieder behielt er den Mann scharf im Blick, um jedwedes Anzeichen einer Lüge sogleich zu erkennen.

  • Zum Glück konnte er geschickt lügen, sah ihn direkt in die Augen.


    "Ich bin 22 Sommer alt, nein keine Krankheiten, nur eine kürzliche Schlägerei mit Banditen... ich habe gewonnen." erzählte er stolz."Meiner Familia geht es gut. Ich hatte nie Ärger mit dem Gesetz und habe noch nie eine Lupa besucht. Nein, nur würdige Arbeit... ich habe als Scriba personalis gearbeitet." log er gekonnt.

  • Der Centurio kniff kurz die Augen zusammen. Der Mann log gut. Sehr gut sogar. Denn 22 Sommer und noch keine Lupa? Wohl kaum, denn wie ein Schlappschwanz wirkte der Mann wirklich nicht. "Scriba personalis? Bei wem und wie lange? Für mich klingt das, als hättest Du Dich eigentlich zu Höherem berufen gefühlt. Warum meldest Du Dich nun also zur Legion? Woher stammst Du überhaupt?" Er kritzelte auf eine Wachstafel den Namen des Mannes und machte einen kleinen Vermerk, daß er schreibkundig war.

  • Als der Centurio die Augen zusammen kniff musste er lachen. "Nun, ich war noch nie bei einer Lupa... ich musste noch nie dafür bezahlen." lachte er laut.


    Bald verstummte er und redete dann weiter. "Bei meinem Onkel. Er starb letzten Sommern." Er konnte nun schlecht den Namen seines Herren suchen. "Ich war für 4 Jahre Scriba. Er war Händler. Daher spreche ich auch fließend Griechisch." Das war das erste wahre was er in diesem Gespräch gesagt hatte.


    "Ich stamme aus einem Fischerdorf in der Nähe von Agrigentum..." erklärte er. "... und war daher auch lange unterwegs. Ich habe fast 10 Tage bis hierher gebraucht." klage er.

  • Diese Äußerung veranlaßte sogar diesen sonst so gestrengen Centurio zum lauten Lachen. "An Selbstvertrauen mangelt es Dir jedenfalls nicht. Griechisch und schreibkundig. Warum dann also die Legio? Warum suchst Du Dir nicht eine gut bezahlte Stelle als Scriba bei einem der reichen Dickbäuche?" Dieser letzte Punkt war ihm noch nicht ganz schlüssig. Doch er bereitete schon mal die Wachtafel für die Musterung vor.

  • Jaja Disziplin, dachte sich der entlaufene Sklave.


    "Mein Vater war Legionarius bei der XVII. Er erzählte immer voller Hochachtung von seiner Militärzeit, außerdem ist die Arbeit als Schreiberlings einfach nichts für mich." meinte er. "Ich will nichts mit diesen undisziplinierten, verfressenen Egoisten mehr zu tun haben, die sich für alles zu schade sind..." und er fügte in Gedanken dazu ... die alles einen Sklaven machen lassen.

  • "Ja, damit hast Du durchaus Recht. Also gut, dann also die Legion für Dich." Der Centurio nahm die Wachstafel, auf der noch nicht viel mehr als der Name des Anwärters stand. "Nimm das und melde Dich im... Moment mal! Sagtest Du XVII.? Dein Vater kann nicht bei der XVII. gedient haben. Sie wurde vernichtet in Germanien unter Varus. Und nicht wieder aufgestellt. Willst Du mich verkohlen, Bursche?" Nun wurde der Blick des Centurios scharf und durchdringend.

  • "Herein!" bellte der Rekrutierungsoffizier der Tür entgegen. Gar nicht mal unfreundlich schien es, immerhin hatte es da tatsächlich mal jemand geschafft zu klopfen.
    Als die Tür geöffnet wurde sah der Mann auf und fragte kurz:
    "Ja?!"


    Sim-Off:

    An dieser Stelle eine Bitte bezüglich des Antworten-Buttons.
    Du könntest mir und vielen anderen Spielern, die die Baumstruktur nutzen, einen großen Gefallen tun, wenn du den "Antworten"-Button genau dann benutzt, wenn du auf einen Beitrag antwortest.
    Wenn du einen neuen Handlungsstrang (beispielsweise das Betreten eines Raumes) in einem existierenden Thread anlegen möchtest, gibt es unten den "Neuer Beitrag"-Button.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!