Livilla Ulpia Lucilla
-
- Zimmer
- Livilla Ulpia Lucilla
-
-
Mit vollen Tatendrang stand ich vor der Tür von Lucilla. Ich legte nochmals meine Muster zusammen und klopfte an. "Jentia, darf ich eintreten?"
-
"Ja, natürlich, komm nur rein."
Ich legte mein Buch bei Seite
-
Ich verbeugt mich und ging zu Lucilla.
"Hoheit, wie hörte findet am 8. April ein Fest zu Ehren eines Sieges statt. Wenn Ihr nichts dagegen habt, würde ich Euch persönlich für diesen Anlass ein Kleid nähen. Seht diese Muster habe ich nur für Euch ausgesucht. Damit ich weiß, welcher Geschmack Euch eher trifft. Welches gefällt Euch besser?
Was sagt Ihr?"
-
"Das Hoheit gewöhnen wir Dir lieber gleich wieder ab .... Lucilla, weiter nichts.
Und was das Kleid betrifft, ich würde sagen das linke, aber mit dem Gürtel des rechten."
-
"Eine vorzügliche Wahl dir Ihr getroffen habt. Ich nehme das linke Kleid als Mustervorlage und den rechten Gürtel. Möchtet Ihr gern diesen Gürtel oder einige Veränderungen? Wenn es so sein solle, muss ich mich am Markt kundig machen. Bei der Wahl des Kleides, wünscht Ihr dort eine Veränderung?"
-
Mercator klopfte an der Türe.
*klopf klopf*
-
"Ja? Nur herein."
-
Mercator betrat das Zimmer und verbeugte sich.
„Verzeiht bitte die Störung.“
Als er sich wieder aufrichtete sah er, dass auch Jentia anwesend war.
„Ahh! Das trifft sich gut, dass ich euch beide hier antreffe.“
Er richtete dann seine Worte wieder an Lucilla.
„Ich wollte fragen, ob Jentia mir bei der Dekoration des Bankettsaales helfen könnte? Sie müsste sich vor allem um die Blumendekoration kümmern.“
-
"Ja sicher, das kann sie sicher tun.
So sieht sie den Saal schon vorher einmal."
-
„Gut! Vielen Dank!“
Dann wandte sich Mercator zu Jentia.
„Wenn du dann kurz Zeit hast komme einfach in den Saal. Ich werde dich dort erwarten.“
Mercator verbeugte sich und verlies wieder das Zimmer.
-
"Natürlich habe ich Zeit, lieber Quintus Decimus Mercator. Wenn es der Wunsch von Lucilla ist, werde ich sofort mit Euch kommen."
Ich wandte mich zu Lucilla.
"Ich werde Euer Kleid nähen. Eure Maße werde ich zum späteren Zeitpunkt vermessen. Nun verzeiht mir, ich begebe mich direkt zum Bankettsaal."
Machte eine Verbeugung und verlies das Zimmer, gemeinsam mit Mercator machten sie sich auf dem Weg.
-
Nun stand ich wieder vor Lucilla´s Zimmer. In meiner rechten Hand das Maßband und mit meiner Linken klopfte ich an.
*klopf*, *klopf*
"Ich bin’s Eure Kammerdienerin Jentia, darf ich eintreten?"
-
"Natürlich, komm nur herein."
-
Verbeugt betritt ich das Zimmer.
"Lucilla, wie versprochen möchte ich an Euch maß nehmen. Es wäre hilfreich, wenn Ihr Euch hinstellt, damit ich genausten vermessen kann. Wünscht Ihr eigentlich noch eine Veränderung betreffend Eures Kleides?" -
Ich warf das Tuch, das ich über die Schultern trug beiseite, trat in die Mitte des Raumes und hob die Arme.
"Nur zu.
Achja, und das Kleid finde ich so wie besprochen sehr gut."
-
Ich machte mich sofort ans Werk. Nahm dass Maßband und fing ihre Länge zu messen. Aha .... so groß.... notierte es auf einem Zettel. Dann maß ich ihren Brustumfang ....gut, gut.... notierte wieder. Nun kam ich zum Becken, nahm dort maß und zu guter Letzt ihren Bauchumfang.
"Schon fertig! Ich werde mich sofort an die Näharbeiten machen. Eine Frage hätte ich noch. Heut ist ein wunderschönes Wetter, da würde ich gern mit Eurem Sohn Maiorianus in den Garten gehen, erlaubt Ihr es mir?"
-
"Eine sehr gute Idee, nur zu, viel Spaß euch beiden."
-
Ich verbeugte mich und verließ ihr Zimmer. Zuvor muss ich aber noch bei Mercator vorbeischauen und ihn über dem Vorgang der Gestaltung berichten.
-
Wir erreichten das Zimmer und klopften an.
"Lucilla, ich bins Eure Kammerdienerin Jentia und Eure neue Dienerin Margarita. Dürfen wir eintreten?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!