Cohortes Urbanae - Torwache

• Atemlos kommt ein flavischer Sklave an der Castra Praetoria an. Er hält direkt auf die Torwache der Cohortes Urbanae zu und spricht selbige an.

"Salve! In der Villa Flavia Felix ist eingebrochen worden... Das gute Tafelsilber..." bringt er gerade so heraus und starrt den Wachhabenden hilfesuchend an.

• Die Wache sah den Mann erstaunt an.

"Schon wieder ein Einbruch?! Am besten du gehst zu Centurio Dragonum"

Die Wache winkte einen Miles herbei, der den Mann zum Officium geleiten sollte.

• "Danke..." nickt der Sklave erleichtert und folgt dem Miles in die Castra hinein. Er hofft und glaubt inzwischen ganz fest, dass die Sache sich wieder erledigen würde. Wenn nur sein Herr ihm nicht die Schuld dafür geben wird...

• "Salve mein verehrter Wächter der Unerschrockenheit.

Bitte überliefer doch folgende Nachricht deinem verehrten Vorgesetzen, welcher auch mein Vorgesetzter ist, und wohl das gesamte Imperium dazu.

Wäre dies möglich?"

Sabellius übergab einen Zettel

O-Livanus, bitte, wenn du schon am Saubermachen bist, geübt im Umgang mit Besen und Schaufel, mach doch bitte auch deinen Dreck vor meinem Zimmer weg.

Ich bin dir zu tiefst verbunden.

"Vielen Dank, mein bärtiger Freund. Du bist so real."

• Die Wache am Tor sah den Mann, der augenscheinlich ein Tribun der Vigiles ungläubig an...... bärtiger Freund....die Wache hatte doch gar keinen Bart..... und diese merkwürdigen Aussagen über den Praefecten.....

Nunja, dem Miles war es egal, er übernahm das Schreiben und sprach....

"Der Praefectus, wird die Nachricht erhalten, Tribun!"

• Es war früh am Morgen, als Commodus vor das Tor der Cohortes Urbanae trat. Obwohl er sich tief in seinem Inneren fragte, warum er angesichts seines Alters nicht einfach einen Boten gesandt hatte, war er ziemlich gut gelaunt.

Er ging auf die Wache zu und grüßte sie.

"Salve und guten Morgen." sagte er. "Ich bin Gaius Prudentius Commodus, der Aedilis Plebii und würde gerne einen Verantwortlichen sprechen."

• Die Wache grüsste aufmerksam "Salve Aedilis, Prudentius Commodus!
    Einen Verantwortlichen? Wofür verantwortlich?
    Ich meine, in welcher Angelegenheit?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!