"Meinen Dank." sagte Maximus noch zur Wache und folgte dann dem Miles ins Officium.
Cohortes Urbanae - Torwache
- Gaius Octavius Victor
- Geschlossen
-
-
Atemlos kommt ein flavischer Sklave an der Castra Praetoria an. Er hält direkt auf die Torwache der Cohortes Urbanae zu und spricht selbige an.
"Salve! In der Villa Flavia Felix ist eingebrochen worden... Das gute Tafelsilber..." bringt er gerade so heraus und starrt den Wachhabenden hilfesuchend an.
-
-
"Danke..." nickt der Sklave erleichtert und folgt dem Miles in die Castra hinein. Er hofft und glaubt inzwischen ganz fest, dass die Sache sich wieder erledigen würde. Wenn nur sein Herr ihm nicht die Schuld dafür geben wird...
-
...von der CP Hälfte rüber zur CU Hälfte:
Salve, Wache. Tribunus Cohortis Praetorii Caecilius.
Es gibt eine Einheitenübergreifende Besprechung zu welcher ich geladen bin. -
Die Wache salutierte, nickte und winkte den bereitstehenden Miles herbei, der den Tribun in den Besprechungsraum brachte....
-
"Salve mein verehrter Wächter der Unerschrockenheit.
Bitte überliefer doch folgende Nachricht deinem verehrten Vorgesetzen, welcher auch mein Vorgesetzter ist, und wohl das gesamte Imperium dazu.
Wäre dies möglich?"
Sabellius übergab einen Zettel
O-Livanus, bitte, wenn du schon am Saubermachen bist, geübt im Umgang mit Besen und Schaufel, mach doch bitte auch deinen Dreck vor meinem Zimmer weg.Ich bin dir zu tiefst verbunden.
"Vielen Dank, mein bärtiger Freund. Du bist so real."
-
Zitat
Original von Gaius Aemilius Sabellius
"Salve mein verehrter Wächter der Unerschrockenheit.Bitte überliefer doch folgende Nachricht deinem verehrten Vorgesetzen, welcher auch mein Vorgesetzter ist, und wohl das gesamte Imperium dazu.
Wäre dies möglich?"
Sabellius übergab einen Zettel
O-Livanus, bitte, wenn du schon am Saubermachen bist, geübt im Umgang mit Besen und Schaufel, mach doch bitte auch deinen Dreck vor meinem Zimmer weg.Ich bin dir zu tiefst verbunden.
"Vielen Dank, mein bärtiger Freund. Du bist so real."
Die Wache am Tor sah den Mann, der augenscheinlich ein Tribun der Vigiles ungläubig an...... bärtiger Freund....die Wache hatte doch gar keinen Bart..... und diese merkwürdigen Aussagen über den Praefecten.....
Nunja, dem Miles war es egal, er übernahm das Schreiben und sprach....
"Der Praefectus, wird die Nachricht erhalten, Tribun!"
-
"Oh, enthschuldige. Im Schatten siehst du eben so aus.
Vielen Dank nochmals."
-
"Kein Problem, Tribun!" sprach die Wache und dachte sich ihren Teil über diesen Auftritt.....
-
Balbus trat, nachdem er die beiden Milites in den Praetorianischen Teil der Castra zurückgeschickt hatte, an die Torwache der Urbanen heran.
"Salve, befindet sich der Praefectus Urbi zur Zeit in der Castra?" fragte er.
-
Die Wache salutierte.
"Ja Centurio! Der Praefectus ist in der Castra."
Er ging zur Seite, falls der Centurio eintreten wollte.
-
Balbus erwiderte das Salutieren mit einem Nicken.
"Gut. Dann werde ich mal sehen ob er etwas Zeit für mich hat. Danke, Soldat."
Er trat durch das Tor und machte sich auf zum Officium des Praefecten.
-
Beim Hinauskommen grüßt er kurz die Wache und begibt sich dann rüber in 'seinen' Teil der Castra.
-
Es war früh am Morgen, als Commodus vor das Tor der Cohortes Urbanae trat. Obwohl er sich tief in seinem Inneren fragte, warum er angesichts seines Alters nicht einfach einen Boten gesandt hatte, war er ziemlich gut gelaunt.
Er ging auf die Wache zu und grüßte sie.
"Salve und guten Morgen." sagte er. "Ich bin Gaius Prudentius Commodus, der Aedilis Plebii und würde gerne einen Verantwortlichen sprechen."
-
Die Wache grüsste aufmerksam "Salve Aedilis, Prudentius Commodus!
Einen Verantwortlichen? Wofür verantwortlich?
Ich meine, in welcher Angelegenheit?" -
Da hatte er doch glatt was vergessen. Ja, das Alter...
"Oh, verzeih, wie ungeschickt von mir. Ich benötige einige Milites. An wen sollte ich mich da am besten wenden?"
-
-
"Ich danke dir." sagte er und folgte dem Miles.
-
Constantius erreicht das Tor der Cohortes Urbanae und spricht:
Slave!
Mein Name ist Marcus Claudius Constantius aus dem edlen Hause der Claudia und ich verlange eingelassen zu werden. Ich habe ein Verbrechen zu melden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!