Cohortes Urbanae - Torwache

  • Durus verließ seine Sänfte am Castra der Cohortes Urbanae und ging auf die Wache zu.
    "Salve, ich bin Manius Tiberius Durus, der neue Advocatus Imperialis! Ich möchte gern zum Praefectus Urbi."
    Mit einem strengen Blick musterte er den Soldaten und überlegte sich, was der Praefectus wohl zu erzählen hatte...

  • Ein Miles kam zum Tor gerannt und schon von weiten, sah man, dass er aufgeregt war. "Attentat auf der Rostra!", schrie er den Wachen zu. Diese Reagierten sofort. Und aus der Castra kamen schon bald wieder einige Miles und rannten so schnell wie möglich zum Forum.

  • Das rhythmische Scheppern der Ausrüstung kündigte die sich im Laufschritt nähernden Miles schon recht früh an. Seinen Kameraden folgend reihte sich Constantius in die Formation der Soldaten ein und straffte seine Haltung und korrigierte vorsichtshalber noch den Sitz seines Helmes. In Gedanken ging er noch einmal seine Ausrüstung durch. Hatte er alles dabei? Nichts in der Eile vielleicht vergessen?
    Das Gewicht des Scutums, das an seine Hüfte drückende Gladius und der unbequeme Sitz des Helmes sollten ihm zumindest mitteilen, dass er das Wichtigste wohl dabei hatte. Gespannt blickte er nach vorne, die Ansprache des Tribuns abwartend.

  • Als alle versammelt waren, nach nichtmal 4 Minuten, begann Dragonum eine schnelle Einweisung zu geben ...


    "Ok Miles es hat ein Attentat gegeben, auf der Rostra und wir werden diejenigen sein die dort für Ordnung sorgen! Ich will einen Einsatz wie aus der Lehrrolle! Die Zeugen von den Schaulustigen trennen, die Zeugen dann zu mir! Dann den Platz untersuchen und Spuren sichern!"


    Dragonum sah sich in den Reihen um und erblickte Constantius ...


    "Miles Constantius tritt vor!"


    nachdem dieser vorgetreten war ...


    "Du erhälst heute die Chance deine Fehler von neulig gut zu machen ... du wirst die bereits vorhandenen Kräfte bei der Suche unterstützen! Die beiden Miles hinter dir werden dich begleiten und deinen Befehlen folge leisten aber vermassele es nicht sonst wird sich dein Latrinendienst verlängern! so und nun Abmarsch!"


    Gesagt getan und schon machten sich die zwei Centurien auf den Weg zur Rostra ...

  • Marcus Helvetius Romanus kam mit gerunzelter Stirn und einem sorgenvollen Gesicht zu der Torwache.


    Was war denn das für ein Haufen Soldaten, der eben an mir vorbeigekommen ist? Hoffetlich ist nichts ernstliches passiert... dachte sich Romanus.


    Erfolglos versuchte er völlig ruhig zu wirken als er dann die Torwache ansprach.


    "Guten Tag. Mein Name ist Marcus Helvetius Romanus. Ich würde gerne den Praefectus Urbi sprechen."


    Hoffnungsvoll erwartete Romanus die Antwort.

  • Aquaris willst du werden? Und dann gleich zum Praefekten?" Die Torwache runzelte die Stirn, zuckte dann aber mit den Schultern. "Na wenn du ihn nervst wird er dich schon rausschmeißen lassen."


    Der Miles winkte einen Kameraden heran und trug ihm auf Romanus zu führen.
    "Folg ihm!"

  • Wie ein angehender Rekrut sieht der Besucher nun nicht aus... "Ach, der Praefectus Urbi kümmert sich neuerdings auch mehr um den zivilen Bereich, nicht wahr? Der Kamerad," Nepos deutet auf eine andere Wache, "wird dich zu seinem Officium führen!"
    Kaum sind die beiden verschwunden, murrt der Soldat auch schon lächelnd: "Dann geht's hier in Zukunft ja zu wie im Taubenschlag, wenn jeder Zivillump hier ein- und ausgeht!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!