In der Casa Germanica vor gut einer viertel Stunde etwa.
Syrus zuckte mit den Schultern.
Cohortes Urbanae - Torwache
- Gaius Octavius Victor
- Geschlossen
-
-
"Lauf vor! Ich werde mit dir kommen.", sagte ich. Inzwischen hatte sich eine Wachablösung gefunden und in Begleitung von einem ganzen Schwupp Miles blickte ich den Mann an.
-
-
Gabriel kam am Tor der CU an und meldete sich: »Vigil Gabriel möchte den Princept Prior Sura sprechen!«
-
Ich war gerade kurz bei der Wache vorbei gegangen, als ich Gabriel sah. Ich winkte ihm zu und sagte der Wache, er könne ihn passieren lassen. "Salve Gabriel. Was gibt es?"
-
Gabriel erblickte Sura, der der Wache deutlich machte, dass er passieren durfte und trat zu ihm. Sein sonst so typisches Grinsen war einer ziemlich trüben Miene gewichen. Zwar lächelte er Sura kurz, aber sehr gequält zu und wurde wieder ernst.
»Ich komme gerade vom Officum für Rechtsfragen. Als Libertus darf ich eurem Verein nicht beitreten. Aus der Traum ...« Gabriel seufzte ziemlich geknickt. »Frei bedeutet eben nicht gleich frei sein ...« -
"Komm, gehen wir in mein Officium, da können wir reden.", sagte ich ohne Ausdruck und ging schon einmal vor.
-
Mit dem Tribunen der legio ging ich in die Castra. Die Wache machte keine Anstalten fragen zu stellen was auch besser war. Sie salutierte nur!
-
Er verbrachte nun schon einige Tage in Rom und war des Herumsitzen überdrüssig. Er hatte sich in seiner Familie wiedergefunden und wollte sich nun in seinem Leben wiederfinden. Sein Weg stand ihm klar vor Augen. Ohne lange nachzudenken, machte er sich auf den Weg zu dem Lager der städtischen Cohorten. Er wollte Rom und dem Kaiser nahe sein, er wollte den Weg des Schwertes gehen. "Salve! Tiberius Helvetius Marcellus! Ich will mich zum Dienst bei den Cohortes Urbanae melden! Wohin führt mich mein Weg?" sprach er trocken und ohne Regung zur Torwache.
-
Salve grüßte ich zurück. Da gehst du am besten zum Rekrutierungsbüro. Warte ich bringe dich dorthin
Ich drehte mich um ging zum Rekrutierungsbüro
-
Es war ein gutes Gefühl, die Uniform wieder zu tragen, obwohl es auch das letzte Mal sein würde....
Stolz kam ich zum Tor, grüsste den Miles, der Wache hatte und marschierte an ihm vorbei....
Auch wenn er mich nicht persönlich kannte, würde sicher meinen Rang erkennen.....
Vom Tor ging ich direkt zur Principa....
-
-
Ich stand gerade am Tor Wache, als ein Vigil angerannt kam. Nachdem er den Brand berrichtet hatte brüllte ich einen Probatus an, er solle Princeps Prior Sura schnell holen...
-
Wir kommen gleich, ich muss bloss noch einen Offizier benachrichtigen...
Kurze Zeit danach machten sich drei Miles auf zum Brand.
-
Ich kam seufzend aus der Unterkuft. Wieso immer gerade in der Nachtruhe? Sehr schön, aber egal, die Pflicht muss getan werden. Im eiligen Laufschritte zurrte ich den letzten Gurt meiner Rüstung fest, den Helm noch unter dem Arm marschierte ich mit ein paar Miles los.
-
Es war einfach wie verflucht. Entweder fand Constantius keinen Schlaf, weil ihn merkwürdige Gedanken plagten oder er wurde aus dem Bett gerissen, als die Müdigkeit ihn endlich übermannt hatte. Im Laufen richtete der junge Soldat noch den Sitz seiner Uniform und eilte hinter dem Princeps Prior nach, unwissend was diese Nacht wohl wieder für Überraschungen bereithalten würde.
-
Nach dem die Sänften die halbe Stadt durchquert hatten waren sie am Ziel angelangt, sie waren vor dem Tor des Lagers der CU.
Syrus stieg aus seiner Sänfte und trat an die Wache heran.Salve, wir möchten zum Praefecten!
-
Kurz nach dem stand auch Dio, nachdem ihm ein Sklave aus der Sänfte geholfen hatte.
-
"In welchem Anliegen, falls man fragen darf.", meinte die Wache freundlich.
-
"Ich bin der Onkel des Präfekten." Dio streckte seine Hand mit dem Siegelring aus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!