Cohortes Urbanae - Torwache

  • Noch bevor Cato richtig die Casa Helvetia verlassen hatte, schwebte ihm der Gedanke vor, wirklich bei der CU nachzufragen, Sura hatte da sicherlich irgend eine Akte angelegt, so wie ich ihn kannte. Es war dementsprechend auch nicht verwunderlich, dass ich kurze Zeit später vor den Toren des Urbanerteils der Castra Praetoriae stand und den Wachposten dort ansprach:


    "Miles, Optio Vigilum Marcus Helvetius Cato. Ich möchte zu Princeps Prior Octavius Sura." Kurz dachte ich über die Worte nach, da stimmte etwas nicht. Ja, Sura wurde ja kurz vor meiner Versetzung befördert! öhm ... ich meine natürlich Centurio Octavius Sura!"

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus

    Sim-Off:

    Tja, so is das wenn man warten muß... :D ;)


    Sedulus gesellte sich zu seinen Kollegen und wartete nun auf neue Befehle.


    Sim-Off:

    :P


    Der alte Princeps Prior schüttelte den Kopf über diese verkommene Jugend, dann gab er den nächsten Befehl.


    "Ich denke ihr erinnert euch an eine bestimmte Tiberinsel, oder? Da gehts nun hin, aber tempo tempo ihr lahmarschigen Weicheier. Ihr seit nicht Vulcanus, dass ihr so humpeln dürft...!"

  • Zitat

    Original von Manius Peltrasius Bibulus
    "Ich denke ihr erinnert euch an eine bestimmte Tiberinsel, oder? Da gehts nun hin, aber tempo tempo ihr lahmarschigen Weicheier. Ihr seit nicht Vulcanus, dass ihr so humpeln dürft...!"


    Minor erinnerte sich nur allzu gut an ihren "Ausflug" zur Tiberinsel. Er war sich ziemlich sicher, daß
    seine Ausdauer sich seither noch gebessert hatte, aber den PP würde eine solche Kleinigkeit
    bestimmt nicht davon abhalten, sie so lange zu schinden, bis sie zur Castra zurückkriechen würden. :D

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    Sie erreichten das Tor der Castra - vom PP war noch nichts zu sehen. Minor betrachtete Sedis und


    seinen Aufzug: "Wenn ich so in der Casa Caecilia auftauchte, würde mich der Ianitor nicht


    reinlassen!" meinte er grinsend zu Sedi.



    Sedi grinste.


    Na wenn`s sonst nix ist. :D


    Mich erinnert dieser Aufzug an Syria und meine Reise durch Achaia.


    Mit diesen Klamotten bin ich in Roma eingetroffen, von daher ist es für mich nichts außergewöhnliches.


    Er zuckte mit den Schultern.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Mich erinnert dieser Aufzug an Syria und meine Reise durch Achaia.


    Mit diesen Klamotten bin ich in Roma eingetroffen, von daher ist es für mich nichts außergewöhnliches.



    "So was aufregendes kann ich nicht bieten. Mich erinnern die eher an die Zeiten, in denen ich den


    ganzen Tag mit meinen Brüdern durch die Gegend gezogen bin. Unsere Mutter hatte es wirklich nicht


    leicht mit uns... " :D


    Nach einer kurzen Pause:


    "Entschuldige meine Abschweifung in meine 'unbeschwerte Kindheit' - ich werde das nicht weiter ausführen..." ;)


  • Och, ich habe da keine Probleme damit. Bei mir war es ja nicht viel anderst.
    Meine Brüder und ich zogen immer gern in den Wäldern um Moguntiacum umher. Was glaubst Du wie wir da immer aussahen.
    Mein alter Herr machte uns immer den Hades heiß wenn Mutter ihm davon erzählte was wir mit unseren Klamotten angestellt hatten und vor allem wie wir uns immer gegenseitig zugerichtet hatten... =)

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Mein alter Herr machte uns immer den Hades heiß wenn Mutter ihm davon erzählte was wir mit unseren Klamotten angestellt hatten und vor allem wie wir uns immer gegenseitig zugerichtet hatten... =)


    " :D Ja, wir haben uns da auch nichts geschenkt. -Lustiger war es allerdings, wenn wir den Jungen aus dem Nachbardorf begegnet sind... Da konnten wir dann zur Abwechselung auch mal wunderbar vereint zuschlagen... Unser Vater hat uns dann immer einen Vortrag über Disziplin gehalten un d daß er keine Barbaren als Söhne haben wollte."

  • Hmm, Nachbardörfer gab es so bei uns nicht. Ab und an mal ein Gehöft oder so was aber das war`s dann auch schon. Von daher haben wir Burschen aus Moguntiacum uns immer gegenseitig abgeflaschtscht... :D


    Das Beste war immer, das die Legionäre außen rum standen und sich ihren Spaß dabei gemacht hatten... :)

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Haben die dann auch Wetten auf euch abgeschlossen?" ;)


    Also bestimmt nicht offiziel. :D Aber es kann türlich durch aus sein das da ab und an unter der Hand was gelaufen ist.
    Naja, uns war es egal wir hatten mehr oder weniger unseren Spaß wärend es gut zur Sache ging. :D


    Sedi grinste.

  • Ebenfalls in Zivil und aussehend, als hätte er vor 10 Jahren einen Bettler im Kerker vergessen und jetzt seiner Fetzen beraubt (nunja, der Mann saß zwar nur 5 Jahre ein und zu beginn sahen seine Klamotten nicht so schlecht aus...), kam der Princeps Prior zum Tor.


    "So, ab sofort heiß ich mendicus und ihr seit meine trudis und mein malleus."


    Bibulus aka Mendicus deutete auf Sedulus und Metellus.


    "Wir sind ab sofort die Einbrecher des hiesigen Stadteils und hören uns mal um, wer sein Markenzeichen in unserem Revier verloren hat. So weit klar? Dann geht es jetzt erstmal zu "Blonden Bären. Abmarsch... oder vielmehr los ihr lahmen Kohlköpfe, wir müssen uns heut mal ein bisschen Geld verdienen."

  • Minor staunte nicht schlecht, der PP sah wirklich so aus, als sei er aus irgendeinem Loch gekrochen.


    Da keine Fragen waren, quittierte Minor die Befehle wie üblich mit abwartendem Schweigen,


    versuchte aber gleichzeitig seine militärische Haltung loszuwerden. Was die Auswahl ihrer Decknamen


    betraf, so bewies der PP etwas, das Minor ihm gar nicht so recht zugetraut hätte - Humor. :P


    Er folgte dem PP, oder Mendicus, wie er ihn nun wohl besser auch in seinen Gedanken bezeichnen


    sollte. Seine Erwartungen an diesen 'Ausflug' stiegen von Minute zu Minute. :]



    edit:/ Signatur

  • Sedulus erkannte den PP erst gar nicht aber als er dann los legete fiel es ihm wie Schuppen von den Augen. :D


    Na dann Mendicus wollen wir die Gegend mal ein wenig aufmischen. Grinste Sedulus frech.


    Er hoffte nur das sie nicht irgendwie bespitzelt wurden und ihre Maskerade auffliegen würde.


    So machten sie sich also auf den Weg.

  • Balbus trat an das Tor der Urbanen heran und noch bevor eine der Wachen etwas sagen konnte, hob er die Hand und brachte sie so zum Schweigen.


    "Prudentius Balbus, Princeps Praetorii. Ich bin in Eile und muss zu unserem Tribun der euch ausgeliehen wurde. Meine Laune ist definitiv zu schlecht als das ich mich von euch aufhalten lassen würde, also versucht es erst gar nicht."


    Und schon passierte er das Tor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!