Cohortes Urbanae - Torwache

  • Raeticus ließ die Fragerei bleiben und merkte sich lieber den Namen des eben erwähnten miles, bestimmt konnte er dem Iulius mehr darüber berichten.


    "Danke für die Auskunft, bei Gelegenheit werde ich diesen Terentius aufsuchen."


    Ja eigentlich wollte er hier am Tor keine Wurzeln schlagen und folgte dem Soldaten, denn er wollte sich nicht wieder verlaufen und womöglich in der Folterkammer landen.

  • Sim-Off:

    habe am PC Netzwerkprobleme. hatt daher länger gedauert



    Quintus, für den die Zeit bis hier her rasend schnell vergangen war Blickte auf und erkannte das sie wohl an der Castra angekommen sein mussten. Das treiben am Forum, das Leben in den engen Häuserschluchten und die Hektik die hier herrscht ist ganz anders als er es aus Hispania her kennt. Gleich wird er im Rekrutierungsbüro der Cohorte stehen und alles versuchen hier aufgenommen zu werden.
    Schlendernd nähern sie sich der Wache an der Porta zur Castra. Victorianus der Ihm bis hier her begleitet hatte und viel über die Stadt erzählen konnte hielt an und gab Quintus zu verstehen das man wohl angekommen sei.
    „Salve Miles“ spricht Quintus den Soldaten an der Torwache an.

  • Victorianus verabschiedete sich von Atius Rufus und passierte das Tor, nun kümmerte sich die Torwache um den Plebejer.


    "Ave. Dein Name? Welche Angelegenheit führt dich zur Castra Praetoria?" fragte ihn die Wache.


    Sim-Off:

    :dafuer:

  • Quintus sieht noch mal zu Victorianus und verabschiedet sich von Ihm. Danach wendet er sich zur Torwache und versucht die Frage etwas aufgeregt zu beantworten.
    Mein Name ist Quintus Atius Rufus aus der Gens der Atia. Ich möchte in die Cohorte der Stadtwache eintreten. Victorianus war so freundlich und hat mich herbegleitet weil ich neu hier in Rom bin.
    Es werden doch wohl neue Soldaten aufgenommen?
    Fragte Quintus zum Schluss mit einem kleinen lächeln nach um den Soldaten ein ja zu entlocken.

  • Die Wache hörte gelangweilt zu und konnte es kaum erwarten bis der Civis fertig war.


    "Ja neue Soldaten werden immer gerne genommen, mein Kamerad Reginspumus wird dich zum Rekrutierungsbüro bringen. Willkommen bei der Stadtwache und vale."


    Da ja nicht alle Tage Rekruten ankamen, packte der Miles den Civis und schleifte ihn zur Principia.

  • Der Wachsoldat blockierte vorschriftsmäßig den Weg, um sich dann genauer zu erkundigen.


    "Aus welchem Grund?"

  • Zum ersten mal in seinem Leben trug Avitus Uniform, der lederne Brustpanzer saß fest auf seiner stolzgeschwellten Brust, als er wieder vor die Torwache der Cohortes Urbanae trat. "Ave Soldat.", es folgter ein zackiger militärischer Gruß.

  • Ein anderer Soldat übernahm in der Zwischenzeit den Posten der Wache und so konnte der miles den Octavius zum Arbeitszimmer des Praefectus Urbi bringen. Der gerade eingeteilte Soldat, der so kurzfristig für die Wache einspringen musste, ging zur zweiten Wache und plauderte mit ihr über dies und das.

  • Mehr oder weniger zufällig war Menecrates über den Brief gestolpert, weil er zunächst nach der Amtszeit sein Arbeitszimmer für Tage gemieden hatte. Etwas Abstand und Erholung taten ihm gut. Irgendwann leitete man ihm jedoch das Schreiben zu, das er in den Händen hielt, als er an die Wache herantrat. Er entrollte es nur soweit, damit der Betreffende das Siegel sehen konnte.


    "Ich werde erwartet." Für den Wachbereicht nannte er anschließend noch seinen Namen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!